Innenpolitik Die Linke und Kuba

ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf dutchweepee vom 22.08.2011, 13:58:56
ich auch auch . toll was er geleistet hat, Man muss zurück denken wie es danmals war, nicht aus der heutigen perspektive urteile.m
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 22.08.2011, 18:49:33
@ Paris:

Ich hoffe sehr, dass der Webmaster hier Deine Frechheiten liest. Absolviere Du erst mal die Schulen die ich durchlaufen habe, dann können wir weiter reden. Vielleicht kannst Du demnächst etwas Substanz in die Diskussion bringen als hier nur persönlich zu werden.

Ich verkneife mir hier zu schreiben, was ich von Dir denke

hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 22.08.2011, 18:58:18
@hafel

Darum geht es nicht. Du verschleppst das eigentliche Thema, gerade so, wie es Dir passt.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 22.08.2011, 18:44:44
ja dutch, Natürlich ist Cuba ein Vorbild für viele lateinamerikanische Staaten. Das kannste so stehen lassen, das stimmt 100 pro. Ich kann das bestätigen.

Warum wohl passiert immerzu folgendes:

Wenn ein Kubaner in Miami anlandet wird er feierlich empfangen, eröffnet eine Bar und kommt zumeist recht gut über die Runden.

Wenn ein Haitianer es mit viel Mühe und unter größer Lebensgefahr geschafft hat dem elendstem Staat und dem übelsten Lebensstandard zu entkommen den ich je auf dieser Erde sah,,dann wird er prompt wie ein Stück Vieh (er wird nicht gefragt er darf keine Meinung äußern hat absolut keine Chance,,)zurückbugsiert.

ps ich sollte jedoch dazuschreiben das sich viele Amis für und über ihre Regierungen und deren schlechte Angewohnheiten (Gesetzgebung,,)schämen.

Die Bürger der USA haben gleich nach dem Erdbeben in Haiti gewaltige Hilfssendungen zusammengetrommelt und große Beiträge gespendet..ihnen sind jedoch sogar die Hände gebunden wenn sie z.b schwer Verletze mal kurz zur Operation in die Staaten bringen möchten,, von Menschlichkeit von den üblichen -von den hafels und grams immerzu geforderten- Menschenrechten ist dann weit und breit nix zu merken.

hier einige Daten
Rund 400 kubanische Ärzte und Gesundheitsspezialisten begaben sich spontan nach Haiti.
Diese arbeiten in 227 der 337 Kommunen des Landes
Über 400 junge Haitianer wurden in Kuba als Ärzte ausgebildet. (sind jetzt zurück)
Ohne besondere Anstrengungen haben sich bis zu 1000 Ärzte und Gesundheitsspezialisten auf den Weg gemacht".
Geschwister in Haiti" nannte Castro die vom Unglück betroffenen Nachbarn.

der denkt gar nicht daran hilfesuchende Haitianer wie Hunde vor die Tür zu setzen,

,aber Busch wies die US-Küstenwache an, keine Flüchtlinge aus Haiti ins Land zu lassen,,,

hallo Hajuki, entschuldige, ich las Dich erst jetzt.
ja danke, das seh ich alles auch so.



hugo
Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde vom 22.08.2011, 18:47:33
"Schon vergessen was Du mal in der Schule gelernt hast!?!
Nenne doch mal ein paar Gründe wonach es den "Kubaner'n
mangelt und warum Du in Deinen Gedanken das Batistaregim
besser findest..."


"Herrlich" - was du hier schreibst- mulde.

Also - was wir in der Schule ( Ende 40-ger/50-ziger) zu Kuba gelernt haben, war gleich Null.
Hauptthema waren die ruhmreiche Sowjetunion und der größte Held aller Zeiten - STALIN , von dem wir heute wissen, dass er einer der größten Verbrecher aller Zeiten war. Hat uns aber nicht geschadet - ließ sich schnell "umlernen".
Solltest du eigentlich noch sehr gut wissen.
Für Kuba war da keine Zeit !
--------------------------------
Woran es den Kubanern mangelt, habe ich in vielen Gesprächen mit Kubanern, die in den 80-igern bei uns ihre Lehre als Faserfacharb. absolvierten.Dabei haben einige in der Volkshochschule ihr Abi gemacht. Alles intelligente Jungs ( waren nur Männer hier im Austauschprogramm).
Da könnte ich dir Sachen erzählen, die dein Kuba-Bild leicht verändern würden.
Den jungen Kubanern ging es durchweg weniger um die materiellen Bedingungen( Nahrung...), sondern um ganz andere Dinge, wie freie Berufswahl, Anerkennung langer Schul-und Studienzeiten, Bezahlung nach Ausbildung, freie Ortswahl, Mitspracherecht bei Grundfragen des polit. Lebens..., Reisefreiheit...
--------------------------------------
Wo eigentlich hat gram das Batista-Regime gelobt?
Habe nichts gefunden.



hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 22.08.2011, 19:02:59
@ dutch:

Ich verschleppe hier gar nichts. Ich habe das Thema eingestellt und es geht um die Lobpreisungen der Linken. Wenn Du und Hugo gerne über die sozialen Errungenschaften Kubas diskutieren wollt, stellt dazu doch ein eigenes Thema ein.


Hafel

Anzeige

ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2011, 19:16:05
Spinner, genau und uns DDR Bewohnern reisen in die Welt!! Lach und haben wir heute das Geld? alles Illusionen!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 22.08.2011, 19:18:05
Ja hafel, wenn Du in "Deinem" Thread fragst, wie denn die LINKEN dazu kommen können, Cuba als Vorbild für andere Staaten der Region darzustellen, müsstest Du doch auch schwer an unseren Argumenten für eine Vorbildrolle Cubas interessiert sein. Hugo und andere haben doch schon Ansätze geliefert, die Dir die Glückwünsche der LINKEN an Fidel Castro plausibel machen müssten.
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf dutchweepee vom 22.08.2011, 19:26:40
p u n k t!
Hajuki
Hajuki
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von Hajuki
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 22.08.2011, 19:35:06
Liebe Paris 1, ich möchte einige Ausrufungszeichen hinter deinen Punkt setzen. Ich habe die Diskussion jetzt eine Weile beobachtet und bin als Neuling so ziemlich überrascht über den Ton, der hier herrscht. Ich dachte, dies ist ein sachlicher Meinungsaustausch, aus dem wir alle lernen können.
Hajuki

Anzeige