Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Linkspartei und China

Innenpolitik Die Linkspartei und China

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Die Linkspartei und China
geschrieben von freddy-2015

Die Linkspartei und China ein Debakel was klare Standpunkte und das eindeutige Bekenntnisse zur Demokratie angeht.
Der China-Komplex
In der aktuellen Debatte über China zeigt sich ein altes Problem der Linkspartei. Im Ringen um eine klare Haltung wird das unkritische Verhältnis mancher Genossen zu Autokratien offensichtlich.
Wer hier versagt und wankelmütig wird zeigt seine alte Gesunnung, lieber doch Diktatur oder doch ein bisschen Freiheit und wenn, für wen.???
Kein Wunder das die Werte der Linken im Keller sind und dann noch Sprüche, alle Reichen erschießen, sowas bleibt hängen.

China macht alles platt und dann noch sowas. Die nächste Schlappe kommt.

arno
arno
Mitglied

RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von arno
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.07.2020, 12:29:28

Moin,

wir sollten uns erst einmal um die Einhaltung der Menschenrechte im eigenen Land kümmern,
bevor man wieder  Handelsbeziehungen zerstört!

Ich denke an die vielen Obdachlosen !
Ist das Wohnrecht nicht ein Menschenrecht?

Gruß arno

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf arno vom 15.07.2020, 13:07:59

Das können wir beide gerne tun Arno, aber dabei kommt nichts raus. Wir beide haben garnicht die Möglichkeit an der Wohnsituation was zu ändern und darüber haben wir uns doch schon auseinandergesetzt hier im ST.
Handelsbeziehungen zu China werden wir beide auch nicht zerstören denn wir sind dazu garnicht in der Lage.
Hier geht es um Die Linke und ihre Wischi Waschi Haltung
Ich habe gerade noch einen kurzen Bericht gelesen zum Thema Frau Wagenknecht, sie sollte doch bitte wieder in einer Führungsrolle mitarbeiten. Sie hat dazu geantwortet, wenn dann müsse ein Team bereit stehen das auf einer Linie fährt und nicht hü und holt.
Das sagt schon was aus.


Anzeige

RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.07.2020, 12:29:28

Was glaubst du denn, dass irgendeine Partei gegen China unternehmen kann. Scharf kritisieren!!! Und? Rechnet da wirklich jemand mit einem Resultat? Ich nicht.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 15:19:25

Kritisiert und Beschränkungen gab es schon von der Bundesregierung bzw. der EU das ist ja nicht das Problem.

Hier geht es ja auch garnicht darum China zu kritisieren Bruny, sondern die Haltung der Linken. Wofür steht diese Partei.


Will Die Linke die Demokratie.???
RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.07.2020, 15:25:17

Was soll denn diese kleine Partei tun? Sie können bestenfalls den Mund aufblasen aber mehr als lauwarmer Wind wird da nicht rauskommen. Es gäbe ja in Deutschland genügend womit sie sich hervortun könnten. Der Einzige der mich bei dieser Partei jemals wenigstens ansatzweise überzeugen konnte war Gregor Gysi.
Bruny

Ich sehe gerade du hast deine Frage nach Demokratie nachträglich eingesetzt. Ob die Linke Demokratie will kann ich nicht beantworten, ich nehme es allerdings an, aber es wird ihnen sicherlich nicht gelingen die Demokratie nach China zu bringen. Eher friert wahrscheinlich die Hölle ein 😁. 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.07.2020, 15:25:17
Kritisiert und Beschränkungen gab es schon von der Bundesregierung bzw. der EU das ist ja nicht das Problem. Hier geht es ja auch garnicht darum China zu kritisieren Bruny, sondern die Haltung der Linken. Wofür steht diese Partei.
Will Die Linke die Demokratie.???
Wie kommst Du denn auf die Idee???
Der Linken Ziel heißt KOMMUNISMUS und einstweilen Träumen von der MACHT, nach Gesine Lötzsch ist der Kommunismus immer das Ende der Geschichte, nur der "Pfad" dahin ist unterschiedlich und/oder fraglich, die Menschheit ist aufgerufen, diesen Weg zu suchen ..... selbstverständlich unter Anleitung der Partei ..... und natürlich nach Untergang der bürgerlichen Gesellschaft.

Edita
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 15:31:45
Was soll denn diese kleine Partei tun? Sie können bestenfalls den Mund aufblasen aber mehr als lauwarmer Wind wird da nicht rauskommen. Es gäbe ja in Deutschland genügend womit sie sich hervortun könnten. Der Einzige der mich bei dieser Partei jemals wenigstens ansatzweise überzeugen konnte war Gregor Gysi.
Bruny

. Ob die Linke Demokratie will kann ich nicht beantworten, ich nehme es allerdings an, aber es wird ihnen sicherlich nicht gelingen die Demokratie nach China zu bringen. Eher friert wahrscheinlich die Hölle ein 😁. 
Ganz so ist es ja nicht: die Linke regiert zwar im Bund nicht mit und wird es vermutlich auch nie. Aber in Thüringen stellt sie einen guten Ministerpräsidenten und auch in Berlin und Bremen sitzt sie in der Koalition.
Das grosse Problem dieser kleinen Partei ist,dass sie seit Jahren untereinander heillos zerstritten ist. Das vertrieb dann auch Herrn Gysi aus diesem parteiinternen Klüngel. Aber auch zu Zeiten, wo er noch zusammen mit Lafontaine die Partei "führte" war es nicht anders.
Die ruhigeren wie z.B. Herr Bartsch kommen irgendwie nicht auf die Plätze, die ihnen zustehen könnten. Frau Kipping,auch eine fähige Politikerin, hat sich selbst zu lange in den Frauenkampf mit Frau Wagenknecht eingelassen und Herr Riexinger ist sicher ein sehr netter Mann, aber ein wenig durchsetzungsfreudiger Politiker.

Demokratie kann die Linke schon  - Thüringen ist sicher nicht undemokratisch und auch in Berlin und Bremen gelten demokratische Regeln.
ABer für alles Weitere ist diese Partei zu klein. Es wäre mehr als sinnvoll, wenn sie sich zusammen mit der ebenfalls immer weiter schrumpfenden SPD zusammentäte, um dann ein stärkeres linkes Profil den Wählern anzubieten,die dies gerne hätten.
ABer damit muss man sicher warten, bis z.B. Herr Lafontaine gestorben ist. ER und seine Frau lassen ja kein gutes Haar an der SPD und bekämpfen diese Partei, wo sie auch nur die Chance dazu haben  - meistens in Talkshows. Olga
RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2020, 16:52:37

Ich glaube wir wissen alle wie es um die Linke bestellt ist. Es geht aber in diesem Thread nicht um Thüringen sondern um die Linkspartei und China. Und deshalb war mein berechtigter Einwand, dass es für die Linke genügend in Deutschland zu tun gäbe. Aber China dürfte doch ein paar Nummern zu groß sein, meinen Sie nicht 😁? Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Linkspartei und China
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 16:57:30

Natürlich denke auch ich, dass keine Partei weltweit der kommunistischen Diktatur in China "den demokratischen Weg" weisen kann; das könnten nur dieBürger selbst, wenn sie gegen die Diktatur rebellieren, was sie aber nicht tun werden. Sie haben eine Deal mit ihrer Regierung: mehr Wohlstand, dafür VErzicht auf Freiheit. Dieser Weg wird, wie wir aus der Geschichte wissen, in allen sozialistischen Diktaturen gepflegt, so lange bis gegen sie geputscht wird, bzw. sie Pleite gehen, wie wir es ja in der unmittelbaren, östlichen Nachbarschaft selbst erlebt haben.
Es erhebt sich die Frage, warum sich die Linke nicht an "Nordkorea" herantraut, bzw. immer noch Maduro hochleben lässt ,der sein Volk schikaniert und verhungern lässt.

Man sollte aber der Partei die Linke nicht vorwerfen, sie würde sich nur aufblasen, weil es so nicht ist. In den Ländern regieren sie mit und bewegen dort auch einiges und wenn sie wieder gewählt werden, ist das ein Zeichen,dass viele Menschen dies ebenso sehen.
Und damit sie als linke, demokratische Bewegung mehr Einfluss gewinnen könnte, wiederhole ich meine Idee,dass sie mit der geschrumpften SPD fusionieren sollte. Rein rechnerisch, basierend auf aktuellen Umfragewerten, wären dies dann fast 25%, also mehr als derzeit die Grünen, die AfD, die FDP sowieso. Gerade diese Partei, die mal wieder übt, wie es ist, aus dem Parlament zu fliegen, macht ja in Gestalt ihres Vorsitzenden, Herrn Lindner, auch zu vielen "weittragenden Problemen" immer wieder sehr laut und aufgeblasen den Mund auf und kann nicht mal mehr sich selbst bewegen. Olga


Anzeige