Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung

Innenpolitik Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das behaupte nicht ich und auch nicht die sonst üblichen Verdächtigen im ST, sondern Wissenschaftler der FU Berlin. In ihrer Studie ist zu lesen:
Die Trennlinie zwischen links, linksradikal und linksextrem ziehen die Wissenschaftler in dem Grad der Ablehnung der pluralistischen Demokratie. Während Linksradikale den Kapitalismus überwinden wollen, streben Linksextremisten an, die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören und den Staat zu zerschlagen; sie wollen die Revolution.

Weitere Einzelergebnisse der Studie:

Ebenfalls weit verbreitet ist den Wissenschaftlern zufolge eine fundamentale Kritik an der Wirtschaftsordnung in Deutschland. Jeder Dritte stimmte der Auffassung zu, der Kapitalismus führe zwangsläufig zu Armut und Hunger. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) assoziierte Kapitalismus mit kriegerischen Auseinandersetzungen.

Die von Linksextremisten aufgestellte Behauptung, „Kapitalismus führt letztlich zu Faschismus“, bejahte etwa ein Sechstel (16 Prozent) der Bevölkerung; ein ähnlich großer Anteil der Befragten (18 Prozent) sah die Gefahr eines neuen Faschismus‘ in Deutschland. Knapp 30 Prozent (Ostdeutschland 35 Prozent; Westdeutschland: 28 Prozent) gaben an, sie könnten sich eine wirkliche Demokratie nur ohne Kapitalismus vorstellen.

Ein Fünftel der Bevölkerung (Ostdeutschland: 24 Prozent; Westdeutschland: 19 Prozent) hielt eine Verbesserung der Lebensbedingungen durch Reformen nicht für möglich und plädierte für eine Revolution.

Knapp 60 Prozent der Ostdeutschen und 37 Prozent der Westdeutschen hielten den Sozialismus/Kommunismus für eine gute Idee, die bisher nur schlecht ausgeführt worden sei, und 42 Prozent gaben an, dass für sie soziale Gleichheit aller Menschen wichtiger sei als die Freiheit des Einzelnen.

Quelle: fu-berlin.de - Studie Linksextremismus
Oje, da ist es ja übel um uns bestellt. Das ist Wasser auf die Mühlen von Dutch und Öl in mein Feuer. Da wird sogar zwischen Linken, Linksextremen und Linksradikalen differenziert. Ich nahm bisher an, das alle gleich sind und die manchmal auch hier im ST genannte Antifa die ganz bösen unter uns seien.

Kann uns jemand helfen?

und wer kümmert sich um das braune Gesockse, die sogar den Verfassungsschutz durchsetzt haben. (wie wir heute den Zeitungsberichten über den NSU-Prozess entnehmen können)

Help my - Help der Wissenschaft!!!
Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2015, 14:07:46
"Da wird sogar zwischen Linken, Linksextremen und Linksradikalen differenziert. Ich nahm bisher an, das alle gleich sind...Kann uns jemand helfen? "


Das nimmst aber auch nur du an!
Da kann dir auch niemand helfen.

Bin mir sicher, dass dem v. dir genannte "Dutch" nicht geholfen werden muss, da ihm die Unterschiede garantiert klar sind.

Ich glaube schon, dass der Unterschied zw. Links und Linksradikal/ od. Linksextrem gewaltig ist.

Dass die Mehrzahl der Deutschen eine LINKSEXTREME Einstellung hat, wie du in deinem Thread-Thema behauptest, geht natürlich aus der Studie nicht hervor.
Hast du dir also ausgedacht. Erinnert mich etwas an "BILD"- Überschriften. Glückwunsch- HW !
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2015, 18:40:24
Das gehört zu Hinderwäldlers Märchenstunde Es muss ja auch mal einen lustigen Beitrag geben

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 23.02.2015, 19:51:39
Statistiken zu verstehen gelingt nicht jedem. Auch nicht jeder Bürger versteht die gestellten Fragen. Diesen Verdacht habe ich z. B. besonders bei der Frage nach dem Gewaltmonopol des Staates. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der sich dagegen ausgesprochen hat, wirklich verstanden hat, was es bedeuten würde, wenn das Gewaltmonopol des Staates wegfallen würde.

Karl
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Karl vom 23.02.2015, 20:14:16
Statistiken zu verstehen gelingt nicht jedem. ........
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der sich dagegen ausgesprochen hat, wirklich verstanden hat, was es bedeuten würde, wenn das Gewaltmonopol des Staates wegfallen würde.

Karl
geschrieben von karl


Da stimme ich auch voll zu, aber ich traue auch keiner Statistik, wenn ich diese nicht selbst erstellt und gefälscht habe!!
Der Schluß meines Statements war zwar ein Flachs, aber das Statement von Karl ist m. E. richtig.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 23.02.2015, 19:51:39
Was fällt euch ein, das ist doch nicht meine Behauptung. Seid ihr noch fähig sachlich zu argumentieren? Ich habe nur in der Überschrift wiedergegeben, was im Text der Studie einiger Wissenschaftler der Freien Universität geschrieben steht.

Wenn ihr diese Studie in Zweifel ziehen wollt, dann setzt euch mit den dafür verantwortlichen Professoren auseinander, aber nicht mit mir.

Anzeige

Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2015, 14:59:08
"Ich habe nur in der Überschrift wiedergegeben, was im Text der Studie einiger Wissenschaftler der Freien Universität geschrieben steht."


Hast du eben nicht!
UND- damit ist es deine Behauptung, die sich durch die Studie nicht nachweisen lässt.

Dass die MEHRZAHL der Deutschen eine linksextreme Einstellung haben( siehe deine Überschrift), steht in der Studie sowohl NICHT in der Überschrift, als auch an keiner Stelle in dem v. dir verlinkten Text.

Das wäre auch eine Verfälschung der Studie.

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen verlinkten Text gelesen hast.

Schau dir mal deinen Satz an : "Seid ihr noch fähig sachlich zu argumentieren?"
Vielleicht bekommst du ja selbst heraus, wer wer hier nicht fähig ist, sachlich zu argumentieren.
oldine
oldine
Mitglied

Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von oldine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2015, 19:05:30
naja vielleicht hat er auch nur eine 6 in Mathematik.
Da kann es dann sein, dass aus 14 bzw. 28 % (so die Studie) eine MEHRZAL wird.

Oder es ist der Wunsch der Vater der Gedanken und er möchte gern zur Mehrheit gehören.

olga
Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldine vom 25.02.2015, 06:10:06
Ich denke die Mehrzahl der Deutschen haben keine linksextreme Einstellung, wäre es so würde sich das ja in den Wahlen niederschlagen, aber da ist doch eher das Gegenteil der Fall!!

Das Wunschdenken spielt da vermutlich eine große Rolle, immerhin hat die Linkspartei so um die 8% nach kommunistischer Rechnungsart ist das satt die absolute Mehrheit!! ))
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Mehrzahl der Deutschen hat eine linksextreme Einstellung
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2015, 14:59:08
Ich will Dir das nun nicht noch einmal schreiben, Klaus hat Deine "Fälschungen" gerade widerlegt.

Träume ruhig weiter!

hafel

Anzeige