Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die neue deutsche Pressefreiheit

Innenpolitik Die neue deutsche Pressefreiheit

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die neue deutsche Pressefreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Metrolaut Spezial: WeCastor: Polizei beschlagnahmt Metronaut-Redaktionsbus und -equipment und ein paar Bilder zu klaren Fällen von Notwehr und Terroristenabwehr:



Dieser Pressefotograf hatte mutmaßlich ein RG aus russischer Produktion in der Hand.



Bei dieser Aktion wurden mutmaßlich mehrere Polizisten schwer verletzt

Sowie eine Bildstrecke bei Spiegel-Online, bei der sich dieses Bild eines Pressefotografen besonders einordnet:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-75588-3.html
clara
clara
Mitglied

Re: Die neue deutsche Pressefreiheit
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2011, 11:28:08
Der Castor Live Ticker

Clara

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die neue deutsche Pressefreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2011, 11:28:08
Ich wurde eben per PN bezüglich einer eventuellen Verletzung des Urheberrechtes angeschrieben. Die beiden Fotos unterliegen auf der Page der Erstveröffenlichung einer CC-Lizenz und wurden von den Pressefotografen in ihrem eigenen Interesse zur Weiterverbreitung freigegeben. Nicht etwa, das noch jemand fragt

Anzeige

Re: Die neue deutsche Pressefreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2011, 15:46:55
Auf Urheberrecht aufmerksam gemacht?
Das war bestimmt die selbe Flitzepiepe, die auch den Papst angezeigt hat.

Man glaubt es mittlerweile schon nicht mehr...
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die neue deutsche Pressefreiheit
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2011, 11:28:08
wie es aussieht hat die Frau wohl nicht mit Steinen geworfen oder?
hl
hl
Mitglied

Re: Die neue deutsche Pressefreiheit
geschrieben von hl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2011, 16:53:30
Auf Urheberrecht aufmerksam gemacht?
Das war bestimmt die selbe Flitzepiepe, die auch den Papst angezeigt hat.

Man glaubt es mittlerweile schon nicht mehr...


Ich weiß nicht, wen und was du mit Flitzepiepe meinst, digizar. Aber ich habe mir erlaubt, die Redaktion des ST zu bitten, den IMG-tag in einen URL-tag umzuwandeln, damit es keinen Ärger wegen Fremdverlinkung gibt. Ob die Fotos freigegeben sind weiß ich nicht, ich kenne die Erstveröffentlichung nicht. Aber es ist nicht üblich, von fremden Servern (ndr) direkt hierher zu verlinken und das auch noch ohne Quellenangabe.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die neue deutsche Pressefreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2011, 16:53:30
Nein, es war ein Mitglied unserer Kommunity. Ich hatte mit ihm einen mehrfachen PN-Austausch. Ich benötigte zwei-drei Anläufe um ihm zu erläutern, das die Bilder von ihren Urhebern (NDR (CC-Lizenz) und Piratenpartei) zu weiteren Verwendung freigegeben wurden und das diese Bilder zwar hier angezeigt, aber nicht gehostet sind. Weiterhin erklärte ich ihm, das er das sehr einfach mit einem Rechtsklick auf das Bild und der Auswahl Grafik-Info anzeigen... und/oder mit der FF-Erweiterung TinEye Reverse Image Search überprüfen kann.

Auf seine Frage hin, ob man nun alle Bilder auf diese Art verteilen kann, habe ich ihm eine abschlägige Antwort gegeben. Es ist in jedem Fall immer die Lizenz (steht immer auf der Seite oder in der AGB) zu beachten. Diese Rechtsvorschrift habe ich beispielsweise beim dritten Bild eingehalten.

Ich habe niemals den Anspruch erhoben die Urheberrechte zu besitzen, noch habe ich den Speicherort verändert oder gar die Orginal-Bildinformation gefälscht. Dies war bekanntlich beim CDU-Politiker Volker Kauder in konzentrierter Form der Fall.

Zusätzlich habe ich ihm den Skript: Internetrecht vom April 2011.pdf verlinkt. Ich gehe davon aus, das er es am späten gestrigen Abend doch noch verstanden hat.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die neue deutsche Pressefreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hl vom 27.11.2011, 21:37:36
Liebe Heidi

Mich interessiert nicht was du nicht weißt. Du darfst den "Verbrecher" öffentlich fragen. Dann erkläre ich es dir. Das wäre die saubere Art und Weise gewesen und unter erwachsenen Menschen üblich. Mich interessiert eher die Rechtslage. Die habe ich eben digizar erläutert und daran halte ich mich.

Als Kinder haben wir dies Petzerei genannt und heute sagen wir Kindergartenmentalität dazu. Genau dort ist es einzuordnen.

der hinterwäldler

Anzeige