Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%

Innenpolitik Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%

Karl
Karl
Administrator

Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von Karl
Meist wird ja über unseren Sozialstaat gejammert, obwohl wir froh sein sollten, in einem solchen zu leben. Normalerweise wird zu jeder negativen Meldung ein Thema eröffnet oder falls es keine gibt, ein Thema erfunden.

Damit es nicht vergessen wird, eröffne ich nun aber dieses Thema: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%

"Die steigenden Löhne und ein Rekordstand bei der Beschäftigung wirken sich aus"

so ist heute der Untertitel der Badischen Zeitung zum Bericht auf Seite 1.

Der Focus titelt bereits 2017  Rente steigt bis 2030 um 2% pro Jahr.

Das Verrückte ist, selbst AfDler werden von der Zuwanderung und der dadurch steigenden Beschäftigtenzahl (was neben dem Eigenbeitrag der Flüchtlinge auch die Leistungserbringung für diese durch die heimische Wirtschaft beinhaltet) profitieren.

Die Entwicklung 2018 setzt nahtlos an die positive Entwicklung der vergangenen Jahre an.

Rentenentwicklung seit 1990

Bildschirmfoto 2018-03-21 um 08.50.25.png

Der Unterschied zwischen West- und Ostrenten soll bis 2025 ganz verschwunden sein.

Karl
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karl vom 21.03.2018, 08:47:00
Nun ja, Karl, das liest man gern. Aber die Rentenerhöhung deckt sicher nicht die vielen kleinen Preissteigerungen im täglichen Leben! Als ich letztens beim Einkaufen war, hörte ich, wie sich neben mir zwei Frauen in meinem Alter unterhielten: "Guck mal, dieser Artikel ist auch schon wieder teurer geworden!" Antwort der anderen: "Jammere nicht, Du bekommst doch deshalb eine Rentenerhöhung!"
Das fiel mir jetzt grad ein, als ich Deinen Beitrag las.
Ich will auch nicht jammern, denn noch langts, wenn man keine großen Sprünge macht!
Klara
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klara39 vom 21.03.2018, 09:23:56

Liebe Klara,

die Renten sind in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen als die Verbraucherpreise.

Bildschirmfoto 2018-03-21 um 09.33.23.png
Quelle

Beste Grüße

Karl

 


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von heide †

Ich gönne uns allen die Rentenerhöhung, aber erst wirklich freuen werde ich mich, wenn dann die Mütterrente auch noch erhöht worden ist.

chris33
chris33
Mitglied

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von chris33
als Antwort auf heide † vom 21.03.2018, 10:03:56

ich habe erst einmal gegoogelt und mich  kurz  über "Mütterrente"  informiert.... Lächeln

... was es doch alles gibt in unserem sozialen staat..!!!

chris33

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 21.03.2018, 11:07:31

@heide
@Chris33

auch die Mütterrente wird steigen:

Geplante Erhöhung Mütterrente: 2,8 Millionen Frauen profitieren

Von den Verbesserungen bei der Mütterrente, die Union und SPD in ihren Koalitionssondierungen ausgehandelt haben, werden Zeitungsberichten zufolge nur 2,8 Millionen Rentnerinnen profitieren. Das sei nur rund ein Viertel der Rentnerinnen mit vor 1992 geborenen Kindern, hieß es in den Berichten.
Demnach haben zwar insgesamt 9,7 Millionen Rentnerinnen Kinder vor 1992 geboren, aber nur 2,8 Millionen von ihnen haben drei oder mehr Kinder vor diesem Jahr zur Welt gebracht. Nur sie könnten mit der von CDU/CSU und SPD geplanten Erhöhung ihrer Renten um rund 31 Euro im Monat rechnen. Alle anderen Mütter gingen dagegen leer aus.

Bin gespannt, welche Aspekte vor allem diskutiert werden. Zwinkern

Karl

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf chris33 vom 21.03.2018, 11:07:31

Karl , das die Zuwanderung mit dazu beiträgt ?
Eigentlich OT , aber gut.
Das ist mal schlicht übertrieben ,  z.Z. Kosten sie erst mal.
Erst die Tage las ich das vornehmlich von Osteuropäern die Kndergeldkasse um 54 Mio Euro Jählich geschröpft wird , ob wohl die nicht hier Leben. Lücken im ALGII ein Monat arbeiten, dann HarTz IV beantragen incl. Kindergeld , obwohl die Familie teilweise ganicht in Deutschland leben. Viele Leistungen werden ins Ausland überwiesen, lebennotwendige kann man bei der Tafel holen.
Das Problem besteht seit Jahren, jetzt will man das ändern, daß man erst eine Mindestzeit arbeiten mus ehe Hartz IV beziehen kann.
Problem dabei ist Hartz IV ist ja Sozialhilfe und Abeitlosenhilfe ( die es ja so nicht gibt).
Das war ja Schrödter großer Trick. Damit mancht man ja Mindestlöhner sofort zu Aufstocker.
Ob die GroKo was ändert bleibt abzuwarten, außer Diskussionen zu Provozieren sollte ein Herr Minister Spahn seine arbeit machen. Im eigene Ministerium.
OT off
Schön für die Rentner mit dem kleinen Zuwachs, der Staat hatte ja schön zugelangt bei der Wiedervereinigung die Lücke ist weg. Hauptsache die Lebenserwartung lässt noch was davon den Rentnern .
 

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.03.2018, 08:47:00

Hallo Karl,

Mir persönlich gefällt es absolut nicht, wenn von irgendjemandem und jetzt wie von dir der Begriff “gejammert” benutzt wird  Enttäuscht

aber vielleicht ist das ja in Foren so üblich … ich finde es jedenfalls abwertend.

Ich selbst freue mich schon seit Jahren, dass ich immer noch so eine kleine Rentenerhöhung miterleben darf.  Damals bin ich mit 18 Prozentpunkten Abzug in Rente gegangen, weil ich diesen Schritt aus gesundheitlichen Gründen gewählt habe. Meine Augen haben ganzschön getränt, als ich meine Rentensumme in  Netto auf dem Konto hatte. Nun gab es öfter schon eine Erhöhung und bald habe ich auch 100 Punkte … ach wie schön Lächeln

Nikole
 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von heide †
als Antwort auf chris33 vom 21.03.2018, 11:07:31

Tja Chris, die neue Groko will Gerechtigkeit walten lassen, und damit auch Du nicht benachteiligt wirst, stehen meine vier in Deutschland lebenden Kinder  auch tagtäglich für ihren Arbeitgeber parat. Von Nichts kommt nichts.
Soviel zu Mütterrente.

So, und jetzt erledige ich mit viel Elan weiterhin meinen Frühjahrsputz..
Gruß
Heide

uki
uki
Mitglied

RE: Die Renten steigen auch dieses Jahr: West 3,22% Ost: 3,37%
geschrieben von uki
als Antwort auf Karl vom 21.03.2018, 11:34:50
@heide
@Chris33

auch die Mütterrente wird steigen:

Geplante Erhöhung Mütterrente: 2,8 Millionen Frauen profitieren
Von den Verbesserungen bei der Mütterrente, die Union und SPD in ihren Koalitionssondierungen ausgehandelt haben, werden Zeitungsberichten zufolge nur 2,8 Millionen Rentnerinnen profitieren. Das sei nur rund ein Viertel der Rentnerinnen mit vor 1992 geborenen Kindern, hieß es in den Berichten.
Demnach haben zwar insgesamt 9,7 Millionen Rentnerinnen Kinder vor 1992 geboren, aber nur 2,8 Millionen von ihnen haben drei oder mehr Kinder vor diesem Jahr zur Welt gebracht. Nur sie könnten mit der von CDU/CSU und SPD geplanten Erhöhung ihrer Renten um rund 31 Euro im Monat rechnen. Alle anderen Mütter gingen dagegen leer aus.
Bin gespannt, welche Aspekte vor allem diskutiert werden. Zwinkern

Karl
geschrieben von karl
Ist ja alles besser als nichts, aber dass in unserem reichen Deutschland solche Unterschiede gemacht werden zwischen Müttern mit 1-2 oder ab 3 Kindern, erzeugt ein Gefühl von nicht wirklich gut durchdachter Regelung.
Ob man das nun jammern nennt oder nicht ist vielleicht Ansichtssache. Ich sehe darin eine Ungerechtigkeit die nicht hätte sein müsste.
uki 

Anzeige