Innenpolitik Die Rentenlüge

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Die Rentenlüge
geschrieben von dutchweepee
Vielleicht auch nur, damit Alle ...und vor Allem Olga endlich verstehen, wie die Renten in Deutschland berechnet werden...

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die Rentenlüge
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2016, 20:01:05
und wie er Recht hat...ein bisschen Nachdenken und Rechnen...und nicht immer die üblichen Lügen glauben.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Rentenlüge
geschrieben von JuergenS
ich würde gerne die Basis kennenlernen, was genau ist die Lüge, wer praktiziert sie?

Anzeige

Re: Die Rentenlüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2016, 13:58:08
"ich würde gerne die Basis kennenlernen, was genau ist die Lüge, wer praktiziert sie?"


Genau das würde mich auch interessieren.
Wenn es sich um eine Lüge handelt, müsste den kommenden "Rentenempfängern" hohe Renten versprochen werden, die sie aber nicht bekommen.
Die Rentenberechnungsgrundlagen sind gestzlich festgelegt und jeder, der Interesse daran hat, kann sich ausrechnen, was er etwa bekommen wird.
Von der Rentenversicherung bekommen ältere Arbeitnehmer die die exakte Darstelleung der Rentenansprüche zum entsprechenden Zeitpunkt.

Das eigentliche Problem ( meinetwegen auch "Sauerei") ist, dass - und diese Tatsache wird niemandem vorenthalten - dass seine Rentenansprüche in den kommnden Jahren sinken werden und immer mehr Rentner dann nahe oder schon unter der Armutsgrenze liegen werden.
Hier muss dringend gehandelt werden.
Dabei müssen u.a. Fragen gestellt werden, wie z.B.:
warum zahlen Beamte keine Rentenbeiträge, muss es unbedingt eine Beitragsobergrenze geben, was wird in Zukunft mit den meist Gutverdienenden, die in spezielle Rentenkassen einzahlen ...

Eines werde ich nicht tun, mir von einem Kabarettisten die "Rentenlüge" erklären lassen.
So fälscht Pispers schon gleich am Anfang des Links die Anzahl derjenigen, die in die Rentenkasse einzahlt. Warum eigentlich?
Es spricht von 27%. Es sind aber 58% der 44 Mio Beschäftigten...
Wenn man alle reichlich 80 Mio Deutsche zugrunde legt, also auch die Kinder, Rentner( die also schon Rente beziehen), was natürlich Blödsinn wäre, sind es immer noch 34%.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Rentenlüge
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2016, 15:42:28
ja, das finde ich auch einseitig, sich von Kabaretts, so nett die sein können, verleiten zu lassen, Fakten ungeprüft anzunehmen.
Dennoch gut, dass es solche Ventile gibt, allerdings bin ich immer vorsichtig, bei pauschalen Aussagen.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die Rentenlüge
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2016, 13:58:08
Warum beanstandest du Dinge die du gar nicht gesehen hast ? Damit erübrigt sich doch jegliche Diskussion, oder erwartest du, daß ich dir das Video erkäre?

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die Rentenlüge
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2016, 15:42:28
Ich nehme mal 2 Dinge aus deinem Beitrag...der ein ist, das auch du mit dem bestehenden Rentensystemnicht zufrieden bist...nicht weil du mehr Rente willst oder neidisch auf andere Rentner bist, sondeern weil selbst du erkannt hast, daß die momentane Rentenberechnung ungerecht ist und zur Verarmung führt..auch wenn man 45 Jahre gearbeitet und eingezahlt hat.
Als 2. vermute ich mal, daß du es anzweifeln würdest, wenn dir ein russischer General erklären würde das die Sonne im Osten aufgeht...dann ist das nicht schlimm.Du musst Pispers nicht glauben ...aber warum darf er sowas ungestraft in Funk und TV bringen. Meinst du nicht, daß man ihn schön längst angegriffen hätte(BILD und andere Schmierblätter) wenn er lügen würde ? Tja...die Sonne geht im Osten auf..sagte der russischer General...aber wir glauben ihm nicht.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 28.08.2016, 22:23:36
Ich habe noch nicht viel von Dir im ST gelesen dion, freue mich aber, dass es Dich nun hier gibt.

Van harte welcom.
Re: Die Rentenlüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 28.08.2016, 22:23:36
"Als 2. vermute ich mal, daß du es anzweifeln würdest, wenn dir ein russischer General erklären würde das die Sonne im Osten aufgeht..."
geschrieben von dion


Nur zur Information - kannst ja weiter deinem "russ. General"( übrigens uralter Witz ) hier in Form von Pispers glauben, damit du mit dir im Reinen bleiben kannst

Deutschland:
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte( Mai 16): 31.416.000
Einwohner Deutschland: 81.233.000 (Ende 2014)
38,67% zahlen also Rentenbeiträge
(Pispers spricht von "27% zahlen überhaupt nur in die Systeme ein" - das ist also ganz einfach FALSCH).
Auch im politischen Kabarett muss man bei der Wahrheit bleiben und darf sich die Realität nicht seinem Anliegen entsprechend ungeprüft ausdenken, weil das vielleicht doch niemand überprüft.

Dabei wäre es auch als Kabarettist redlich gewesen, wenn er Kinder und nicht erwerbstätige Jugendliche und Rentner als EINZAHLER rausgerechnet hätte, also 17,3 MioRentner + 18,8 Mio Kinder und Jugendliche.

ÜBRIGENS hat Pispers bei vielen seiner Ausführungen im Link von dutch durchaus recht.
Re: Die Rentenlüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2016, 09:54:07
Klaus, es ist schon einige Jahre her, dass ich Pispers mal life erlebt habe, auch da hat er diese "Rentenlüge" vorgetragen.
Die falschen Zahlen könnten also daran liegen, dass dieses Youtube-Video evtl. alt ist(?) und die Zahlen überholt sind (?)

Immerhin erkennst du ja an, dass vieles andere richtig ist, und ich hatte auch bei seinem Auftritt den Eindruck, dass er politisch sehr gut informiert ist und vieles richtig recherchiert.
Aber ein Kabarettist ist kein Politiker, deshalb kann es natürlich trotzdem passieren, dass nicht alles hundertprozentig hieb- und stichfest ist, was er vorträgt. Ich finde das bei Satire auch nicht so furchtbar, schlimmer finde ich so manche Politikerlügen.

Anzeige