Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Rückkehr des kommunistischen Ideals

Innenpolitik Die Rückkehr des kommunistischen Ideals

Marija
Marija
Mitglied

Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von Marija
Betrachtet man das derzeitige politische Geschehen ganz nüchtern , so muss jeder erkennen, dass das kommunistische Ideal eine Renaissance erlebt.

Das ist ja auch kein Wunder :
die Reallöhne sinken -
Beitragssätze verschiedener Art steigen -
Kinderfürsorge wird verschleppt .........

Aber, geht es den Menschen in den "kommunistisch" geführten Ländern besser ? Ist es ihnen jemals besser ergangen ?
Warum scheiterte die DDR ? Warum wollten die Menschen in den Westen flüchten ?

Was ich zutiefst verachte, das ist Feigheit und Bequemlichkeit, das ist das sich Ausruhen auf Pfründen, egal in welcher Richtung.

Ich kenne einige aus der EXDDR, die heute in fetten Villen sitzen und sich an schönen Möbeln und kostbaren Gemälden erfreuen dürfen, weil sie einstens und auch heute noch den richtigen "Draht" hatten und haben.In meinen Augen sind das Hardcorekapitalisten gewesen und sind es immer noch.

Ich äußere hier meine Meinung und bekenne, dass ich das kommunistische Ideal als verlogen und hinterhältig bewerte,
es für äußerst gefährlich und menschenverachtend halte. Nur Psychopathen werden an die Spitze dieser "Glaubensrichtung" gewählt werden. Und sie werden sich nicht anders verhalten wie Kapitalisten und Faschisten.

Der Mensch ist ein Kleingruppenwesen und kein Schwarmwesen. So lange er seinen "eigenen Garten" als Ideal betrachtet und nicht die Kolchose, ist der Kommunismus für ihn ein Kerker.

Ich tippe darauf, dass die Linke keinen Blumentopf hinzu gewinnt.
Marija
adam
adam
Mitglied

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von adam
als Antwort auf Marija vom 11.01.2011, 10:02:02
@marija,

wieviel Threads denn noch zu dem Thema? Und das alles wegen der Bemerkung einer Person? Das ist keine Rückkehr des kommunistischen Ideals. Welches Ideals?

Es ist doch eher bemitleidenswert, wenn auf 100 Jahre alte Theorien zurückgegriffen wird, statt neue zu entwickeln. Und noch was: Als Demokrat beteilige ich mich nicht an politischem Kesseltreiben anderer. Und danach sieht es langsam aus.

Hast Du "Entweder Broder" gesehen und die alten Herren des Neuen Deutschland erlebt? Die sind doch geistig gar nicht in der Lage, sich zu bewegen. Unsere Demokratie kann es sich leisten, ihnen ihren Rentnerkommunismus zu lassen. Politische Vielfalt ist das A und O einer demokratischen Gesellschaft. Und ein bißchen Komik hellt den Alltag auf.

--

adam


Marija
Marija
Mitglied

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von Marija
als Antwort auf adam vom 11.01.2011, 10:20:54
Ja, du hast recht.

Eigentlich wollte ich mich auch schon lange entfernen und gar nicht mehr schreiben.

Ich danke dir wirklich für den berechtigten Hinweis.




Anzeige

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 11.01.2011, 10:02:02
Brüder zur Sonne zur Freiheit, die darin besteht, möglichst schnell und auf dem Weg des geringsten Widerstandes, an die Fleischtöpfe jedweder politischen Macht zu kommen !
adam
adam
Mitglied

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von adam
als Antwort auf Marija vom 11.01.2011, 10:24:11
Ja, du hast recht.

Eigentlich wollte ich mich auch schon lange entfernen und gar nicht mehr schreiben.

Ich danke dir wirklich für den berechtigten Hinweis.


Meine Güte,

nun sei doch nicht gleich beleidigt. Schmollen war noch nie eine Meinungsäußerung, die geholfen hat.

Wir müssen doch auch sehen, wer hinter den Wiederbelebungsversuchen der kommunistischen Idee steckt. Gysi hat doch die Hilflosigkeit von Gesine Lötzsch erkannt und das gerade gerückt.

Übrigens würde ich zwar Gysi nie wählen, aber ich halte ihn für einen herausragenden Kopf in der deutschen Politik, für einen blendenden Rhetoriker und (aufgemerkt!) für einen ehrlicheren Demokraten als z.B. Guido Westerwelle, mit seinem Machtkomplex und monarchischem Getue.

--

adam



hema
hema
Mitglied

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von hema

Was bitte ist ein kommunistisches Ideal?


Der Kommunismus ist gescheitert!
Der Kapitalismus ist am Scheitern!

Die Zukunft gehört dem Idealismus !!!




Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 11.01.2011, 10:24:11
@ Marija:


Das ist doch kein Grund ganz mit dem Schreiben aufzuhören, das hat Adam mit großer Sicherheit auch nicht so gemeint.

Mit der Eröffnung neuer Threads zum gleichen Thema, zerstückeln wir nur die Diskussion und machen sie - was sie schon so ist - noch unübersichtlicher.

Also Marija, wir warten auf Deine nächsten klugen Beiträge

Hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 11.01.2011, 10:36:33
@ Adam: "Übrigens würde ich zwar Gysi nie wählen, aber ich halte ihn für einen herausragenden Kopf in der deutschen Politik, für einen blendenden Rhetoriker und (aufgemerkt!) für einen ehrlicheren Demokraten als z.B. Guido Westerwelle, mit seinem Machtkomplex und monarchischem Getue".

Da füge ich noch hinzu, dass er - durch seinen intelligenten Witz - auch einen hohen Unterhaltungswert hat. Der in der SPD, und es könnte tatsächlich mit dieser Partei aufwärts gehen.

Hafel
lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von lemuria
als Antwort auf hafel vom 11.01.2011, 10:53:46
Pseudokommunismus, Demokratie, Oligarchie, Monarchie, Diktatur, wie auch immer Staatsformen heißen mögen; alle Formen haben eins gemeinsam: Das ist die herrschende Klasse. Und dieser Staat im Staate bedient sich nach Herzenslust am Fleischtopf der Gemeinschaft und wird es immer tun.

Es wird immer Herrschende und beherrschte geben, es wird immer Alphatiere geben und die, die kuschen müssen. Deshalb wird sich das mit den Fleischtöpfen nicht ändern; da können wir diskutieren bis zum St. Nimmerleinstag.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Rückkehr des kommunistischen Ideals
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Marija vom 11.01.2011, 10:02:02
@: "...Betrachtet man das derzeitige politische Geschehen ganz nüchtern [grinsen] , so muss jeder erkennen, dass das kommunistische Ideal eine Renaissance erlebt.

Das ist ja auch kein Wunder :
die Reallöhne sinken -
Beitragssätze verschiedener Art steigen -
Kinderfürsorge wird verschleppt ......... "

Verwechselst du da nicht den Kommunismus mit dem Kapitalismus?

Anzeige