Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".

Innenpolitik "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".

Marija
Marija
Mitglied

"Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von Marija


Eine Empfehlung :

Die völlige Abwesenheit von Wissen ist kein Hindernis auf dem Weg nach oben, sondern Voraussetzung für einen erfolgreichen Aufstieg, findet der Publizist Thomas Rietzschel.

"Nicht das Können und das Sein bestimmen das Bewusstsein, sondern nur noch das Wollen und das So-Tun-Als-Ob. Bei „DSDS“ mit Dieter Bohlen ebenso wie im Schloss Bellevue und auf dem so genannten gesellschaftlichen Parkett, der großen Arena aller Eitelkeiten."

höchst lesenswert !

"Rietzschel, 1951 bei Dresden geboren, ist der Autor, der es schreiben musste. Ein Ossi, der sich hüben wie drüben den klaren Blick für die Wirklichkeit bewahrt hat !"

Thomas Rietzschel: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen". (Zsolnay, Wien. 252 S., 17,90 €. ISBN 978-3552055544).

Marija
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Marija vom 27.03.2012, 08:38:33
Der Mann spricht mir absolut aus dem Herzen. Aber zu diesen Dilettanten gehören auch als Steigbügelhalter die an allem desinteressierten und leicht zu beeinflussenden Menschen, die es den "Abräumern" der Gesellschaft nur allzu leicht machen. Ein bisschen Stammtischgemecker - auch hier in den Foren zu beobachten - löst diese hausgemachte,dekadente Problematik sicher nicht.

Selbst Politik, von der unser Wohl und Wehe abhängt, gestaltet sich immer mehr zu einem Schauplatz der Eitelkeiten, wo Wissen und Können nur stört.

Luchs
hisun
hisun
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von hisun
als Antwort auf luchs35 vom 27.03.2012, 09:12:48
Hallo Luchs

Du fasst meine Gedanken in Worte !
Ich könnte es nicht besser ausdrücken..

Wir befinden uns auf einer Achterbahn –
wie lange halten die Schienen noch ?!



Hallo Marija

Es gibt viele solche Stimmen,
aber niemand will sie hören ..

Hisun
*



Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von Marija
als Antwort auf hisun vom 27.03.2012, 11:20:39
Hallo Luchs

Du fasst meine Gedanken in Worte !
Ich könnte es nicht besser ausdrücken..

Wir befinden uns auf einer Achterbahn –
wie lange halten die Schienen noch ?!



Hallo Marija

Es gibt viele solche Stimmen,
aber niemand will sie hören ..

Hisun




"Avanti Dilettanti" kann man nur noch sagen.

Und die, die die Stippen ziehen, die lachen sich ins Fäustchen.
Die Transatlantiker, die Goldmänner, die "Familien" uvm,
sie alle füttern die Dilettanten mit Boni und Machtzuckerchen
und geben ihnen dann ihre Order.

Welches Rind sucht sich seine Metzger selbst aus ?
Ein Rind wäre schlauer.

Marija
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 27.03.2012, 09:12:48
Aber zu diesen Dilettanten gehören auch als Steigbügelhalter die an allem desinteressierten und leicht zu beeinflussenden Menschen, die es den "Abräumern" der Gesellschaft nur allzu leicht machen. Ein bisschen Stammtischgemecker - auch hier in den Foren zu beobachten - löst diese hausgemachte,dekadente Problematik sicher nicht.
Luchs

Du hast völlig recht.
Es ist schon eine böse Welt, in der wir leben müssen.

Aber auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen (M. Luther).

Die Welt ist anscheinend auch in den folgenden 300 Jahren nicht untergegangen. Und geschätzt 90% der Menschen, die heute in unserem Teil der Welt leben, wissen nicht, was Krieg, Seuchen, Naturkatstrophen und dgl. bedeuten. Sie haben keine Ahnung, aber dafür können sie umso besser meckern und jammern.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Marija vom 27.03.2012, 08:38:33
Danke für diesen Lesetipp. Ich habe das Buch soeben bei Amazon bestellt.

LG,


Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von Marija
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.03.2012, 12:25:01


Ja. avanti, dilettanti -

die Welt braucht die Menschen nicht,
es geht ihr besser ohne -
vor allem ohne jene, die immer alles wissen, besser wissen, schärfer sehen, besser verstehn, die nie ein Kind hungrig in den Schlaf gesungen haben, die sich auf ihren 53 kg Lebendgewicht über andere erheben, die mit Gewichtsproblemen kämpfen müssen, all jene, die studiert haben und doch niemals auch nur etwas erkannt....

----------------------------------

Liebe Wölfin, ich danke dir.

LG
Marija
Medea
Medea
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von Medea
Wie kann der Nichtdillettant/in erkannt werden?

An seiner Bescheidenheit, seiner Zurückhaltung??

Verschaukeln wird doch meistens nicht vonvornherein
bemerkt, sondern erst, wenn zu kräftig geschaukelt
und einem schlechtgeworden ist. (s. den letzten
Skandal im BP-Amt)

Bei Dieter Bohlen und Co. oder diesen Dschungelunerträglichkeiten,
den unsäglichen Nachmittagsshows mit Nerds trage ich nicht
zur Quotenverbessserung bei - mein kleiner Beitrag,
Dilettanten nicht zu huldigen.

M.



Marija
Marija
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von Marija
als Antwort auf Medea vom 27.03.2012, 13:16:02
Wie kann der Nichtdillettant/in erkannt werden?

An seiner Bescheidenheit, seiner Zurückhaltung??

Verschaukeln wird doch meistens nicht vonvornherein
bemerkt, sondern erst, wenn zu kräftig geschaukelt
und einem schlechtgeworden ist. (s. den letzten
Skandal im BP-Amt)

Bei Dieter Bohlen und Co. oder diesen Dschungelunerträglichkeiten,
den unsäglichen Nachmittagsshows mit Nerds trage ich nicht
zur Quotenverbessserung bei - mein kleiner Beitrag,
Dilettanten nicht zu huldigen.

M




Medea,

es ist nicht einfach, die "Nichtdilettanten" zu erkennen.
Für Dilettanten gibt es Regeln :

Merke 1:
In der Politik tummeln sich jene Psychopathen, die in der Regel für Film und Bühne zu hässlich oder zu unbegabt sind.
Merke 2 :
In der Kunst tummeln sich jene Psychopathen plus Mäzen, die dem Publikum und dem Mäzen das Gefühl der "Erwähltheit" geben. Sie sind anfällig für jede Art von "politischer Benutzung", die ihrem EGO dient. Das gilt für alle in dieser Szene.
Merke 3:
Im Finanz-und Wirtschaftswesen gilt das Peter-Prinzip von digizar.
Wer etwas kann, der fliegt raus.

Marija
pippa
pippa
Mitglied

Re: "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen".
geschrieben von pippa
als Antwort auf Medea vom 27.03.2012, 13:16:02
Medea, ich habe mich von Anfang an zB von Frau Merkel verschaukelt gefühlt und nicht verstanden, dass sie immer so unantastbar war und auch noch ist. Im Grunde fehlt doch nur noch die Heiligsprechung.

Darauf hingewiesen habe ich hier im Forum viele Male, aber immer ohne Reaktion.
Allein die Beweggründe für ihre Personalentscheidungen (wenn es nicht um sie selbst ging), zielten immer nur darauf ab, selbst als strahlende Heldin dazustehen und nicht etwa zum Wohle unseres Landes.

Ich empfand das immer sehr durchsichtig, weiß aber nicht, ob das nun dilettantisch oder aber besonders berechnend ist, vor allem, weil es offensichtlich so wenige zu merken scheinen.



Anzeige