Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Suche nach dem neuen Parteichef

Innenpolitik Die Suche nach dem neuen Parteichef

hafel
hafel
Mitglied

Die Suche nach dem neuen Parteichef
geschrieben von hafel
Es wird spannend bei den Grünen. Lange genug hat man sich schwer getan, Kandidaten für die Nachfolge des amtsmüden R. Bütikofer zu finden. Jetzt stehen zwei Bewerber bereit, die zweifellos das Rüstzeug für den schwierigen Job an der Spitze einer komplizierten Partei mitbringen. Aber sie stehen für unterschiedliche Akzente: Ozdemir ist ein brillanter Politik-Verkäufer. Der Sohn türkischer Einwanderer wäre zudem der erste deutsche Parteichef mit „Migrationshintergrund“ --aus grüner Sicht kein schlechtes Signal.
Ratzmann verkörpert den Generalisten-Typen. Als Fraktionschef hat er sich zu einem klugen Parkmater gemausert. Gerade weil er nicht als klassischer Realo gilt, verkörpert der Berliner die Überwindung des Lager-Proporzes der sich bei den Grünen längst überlebt hat.

Gleich wer gewinnt, Auf den Neuen in der Doppelspitze wartet keine schlechte Aufgabe, denn die Partei ist im Umbruch. Zum einen bieten sich die Grünen –siehe Hamburg—neue Machtoptionen. Doch in der Chance liegt gleichzeitig die Herausforderung, das eigene Profil nicht zu verwischen. Zudem muss die Ökopartei Antworten auf die zunehmende soziale Spaltung der Gesellschaft finden. Vor allem aber braucht Bütikofers Nachfolger Eigenschaften, die den erfahrenen Parteistrategen immer ausgezeichnet haben: Er muss vorausdenken, ausgleichen und zusammenführen. Das wird auch in Zukunft kein leichter Job sein.

--
hafel

Anzeige