Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Überwachung der Mitarbeiter

Innenpolitik Die Überwachung der Mitarbeiter

hafel
hafel
Mitglied

Die Überwachung der Mitarbeiter
geschrieben von hafel
Dass künftig heimliche Videoaufnahmen in Unternehmen gesetzlich verboten werden sollen, ist noch lange kein Grund zum Selbstlob für die Schwarz-Gelbe Regierung. Es ist meines Ermessens vielmehr eine Selbstverständlichkeit. Persönlichkeitsrechte und diverse „Big Brother-Skandale“ in der Vergangenheit lassen grüßen.

Während man bei Lidl beispielsweise noch heimlich Lagerarbeiter überwachte und bei Aldi-Süd an der Kasse gerne auch mal die Kamera auf das Dekollete der Kundinnen schwenkte, diskutiert die Bundesregierung noch über die Folgen des Kameraverbotes. Nach gängiger Rechtsprechung war die heimliche Filmerei zwar untersagt, aber in ein Gesetz gegossen wurde das nicht. Kein Ruhmesblatt!!

Noch ärgerlicher ist aber, dass mit dem neuen Gesetz künftig gleichzeitig die offene Videoüberwachung in Unternehmen ausgeweitet werden darf/könnte. War dieses Bisher nur vorüber gehend und vor allem aus konkreten Anlass erlaubt, soll künftig ohne zeitliche Beschränkung und zur „Qualitätskontrolle“ dienen.

Die Begründung wird in Zukunft lauten: „wir brauchen eine Kamera, um das Eigentum zu schützen und die Qualität zu steigern“.

Was tolles hat sich hier Schwarz-Gelb nicht einfallen lassen.

Hafel
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Überwachung der Mitarbeiter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 14.01.2013, 14:37:35
Bei uns in der Schweiz ist (wäre) es klar geregelt: Überwachungskameras nur für Arbeitsprozesse, nicht für Personen.

Wäre eigentlich simpel einfach. Nur leider verstehen es einige Bosse so: Ich überwache zwar vordergründig den Arbeitsprozess, stelle aber die Kameras so ein, dass auch noch die wichtigsten Aktivitäten des Personals mit eingeschlossen sind.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Überwachung der Mitarbeiter
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 14.01.2013, 15:26:15
Auch wenn zukünftig Überwachungskameras auf den Toiletten der Mitarbeiter nicht mehr erlaubt sein sollten -es verbleibt in jedem Falle die hohe Anzahl der Kollegen,die gerne und viel denunzieren (ohne Kamera, da könnte dann ja sogar einiges bewiesen werden - auch die Unschuld). Diese "Kollegen" machen dies, um für sich selbst Vorteile zu erzielen, um sich ins Gespräch zu bringen oder sich interessant zu machen oder gar gegen Geld. Davon gab und gibt es immer viele - sie werden auch nicht ausgehen, da solche Aktivitäten oft auch in der Erziehung der Eltern bei ihren Kindern weitergegeben werden - nur nicht anständig sein, sonst bist Du der Dumme! Olga

Anzeige