Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung

Innenpolitik Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von dutchweepee
Ja es gibt sie wieder - die Montagsdemos für Frieden. Ich kann mich den meisten Thesen von Ken-FM durchaus anschließen und bin froh, dass es das Internet als Meinungs-Plattform jenseits ARD und ZDF gibt. Das Video ist durchaus sehens- und hörenswert.

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 16.05.2014, 19:14:52
"Ich kann mich den meisten Thesen von Ken-FM durchaus anschließen und bin froh, dass es das Internet als Meinungs-Plattform jenseits ARD und ZDF gibt."


Dass es diese vielen Möglichkeiten gibt, öffentlich seine Meinung zu sagen - darüber bin ich auch froh.
Dass allerdings die veröffentlichte Meinung das GEGENTEIL der öffentlichen Meinung ist ( deine Themenüberschrift ), ist garantiert falsch.

Deine Meinung oder die z.B. v. Ken Jebsen oder die der hier(Video)anwesenden Demonstranten sind ein Teil der öffentlichen Meinung - aber garantiert nicht DIE öffentliche Meinung.

Ich gehe auch in einigen Punkten mit ihm( Jebsen) konform. So z.B. was einen gewissen Konsumverzicht betrifft - Trennung v. kleinem und großen Luxus...

Er widerspricht sich allerdings auch, indem er hier sagt "Ich brauche unterschiedliche Informationen und ich bekomme diese Informationen nicht mehr, damit ich mir eine Meinung bilden kann".( nicht 100% wörtlich zitiert!)
Gleichzeitig verbreitet er hier und täglich im Internet... Informationen und seine Meinung.
Seine Meinung ist aber nicht automatisch DIE öffentliche Meinung.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 16.05.2014, 19:14:52
Ja es gibt sie wieder - die Montagsdemos für Frieden. Ich kann mich den meisten Thesen von Ken-FM durchaus anschließen und bin froh, dass es das Internet als Meinungs-Plattform jenseits ARD und ZDF gibt. Das Video ist durchaus sehens- und hörenswert.


Ich kann dem Anliegen und Kern der Rede zustimmen. Ich finde es auch mutig von dem Ken-FM. Konsumverzicht ist eine gute Idee, denn dadurch würde sich schon viel regeln. Er hat recht, denn was weltpolitisch passiert ist alles nur noch korrupt, es geht nur noch um Macht u Profit. Die Menschen bleiben dabei auf der Strecke. Aber ich denke auch das die politische Führung der Amerikaner sowie der Russen sich in ihren Zielen/ Machtspielen schon ähnlich sind, beide wollen das "Sagen" haben, beide streben die wirtschaftliche Macht an. Der Russe ist nur viel schlauer wie der Ami eben ein "Schaf im Wolfspelz", er operiert ganz anders, versteckt u diplomatisch. Ihm kann man nicht das vorwerfen was man dem Ami vorwerfen kann. Vorallem hat er sich bis jetzt nirgends militärisch eingemischt was sein großes Plus ist. Aber die Ideologie der russischen Machthaber bleibt nach wie vor gefährlich in meinen Augen. Keiner weiß wie er wirklich denkt u was er vor hat, er läßt sich nicht in die Karten schauen. Ich habe lange genug real erfahren wie der Russe denkt, zu was er in der Lage ist um sein Denken, seine Ziele zu verwirklichen, denn er war ja schließlich unser "großer Bruder u. Freund"! Der Ami der Todfeind dagegen. M.E befasst man sich viel zu wenig mit dem politischen Gedankengut der russischen Machthaber um sich dann wirklich ein Urteil zu bilden. Putin kommt nach meiner Meinung nach zu gut weg, generell, auch in diesem Beitrag.

Nach wie vor bin ich gegen das "Machtgehabe", das überall einmischen der Amis, vorallem militärisch! Das geht garnicht. Also das was man uns damals gelehrt hat über die amerikanische politische Führung war also richtig. Aber mein Erleben, mein Wissen über die politischen Interessen der Russen ist für mich sehr prägend u. negativ besetzt, denn schließlich habe ich viele Jahre unter ihrer Herrschaft leben müssen, denn nur sie hatten das sagen, kein Honecker! Das sind meine Gedanken dazu.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von JuergenS
Man bildet sich aus vielen Meinungen, auch öffentlich geäusserten, auch freiwillig gleichgeschalteten, einem widerstrebenden Meinungen seine eigene, eine Kostbarkeit.

Man hat nur Angst davor, dass viele andere!!!! Menschen einfach eine Meinung übernehmen, weil sie von vielen Quellen unisono hallt.

SElber Schuld, diese Leute, aber man ärgert sich über sie, weil es zu viele sind, die unkritisch dem Mainstream unterliegen.

So is es halt, das Leben.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf JuergenS vom 17.05.2014, 11:22:56
Wenn die Informationen der Massenmedien zum Evangelium der Massen werden, dann erfüllten die Medien ihren Zweck.

Crimmscher
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2014, 09:34:27
Nur 11 min klaus ...nur 11 Minuten:


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Crimmscher vom 17.05.2014, 12:02:39
Wenn die Informationen der Massenmedien zum Evangelium der Massen werden, dann erfüllten die Medien ihren Zweck.

Crimmscher


Wie gesagt, jeder ist der Schmied seiner Informationen.

Ich weiss nicht, ob das angekommen ist:

Wir selbst glauben zu wissen, wie wir eine unabhängige Meinung zustandebekommen, in unserer freien vielfältigen Medienlandschaft.

Gleichzeiteig unterstellen wir anderen, dass die zu blöd sind, sich eine eigene Meinung zu bilden, im Gegensatz zu uns selbst.

Wer ist "Masse".
Fragen sie hundert Leute, keiner sieht sich als Mitglied der Masse, ein blöder Begriff.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 17.05.2014, 12:31:48
Schau Dir einfach das Video im Beitrag unmittelbar zuvor an - da hast Du hundert Leute die ihre Meinung sagen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 17.05.2014, 12:16:24
Nur 11 min ...
geschrieben von dutch


schön zu sehen , wie die leute ihrem unmut über die zustände ...
und es sind wirklich unerträgliche zustände ... luft machen .

das potential für veränderung ist da ...

allerdings :

wenn es nicht organisiert in die gesellschaftliche auseinandersetzung
geführt wird , wird es wieder mal resigniert verpuffen .

sitting bull
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die veröffentlichte Meinung ist das Gegenteil der öffentlichen Meinung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Artikel, die wir in einer Zeitung lesen oder in einem anderen Medium sehen, sind niemals die öffentliche Meinung. Manche Medien schreiben sogar vorsätzlich, das es sich nicht um ihre Meinung sondern um die des jeweiligen Journalisten handelt. Die öffentliche Meinung können wir den Threads in den Internetforen, bei Twitter oder Facebook entnehmen. Sie unterscheiden sich oft von der von den Medien oder Regierung oder von Beiden verbreiteten Meinung.

Ich schätze Ken Jebsen und sein Team, weil ich dort gut recherchierte Artikel und Reportagen zu aktuellen Politik finde. Mag man von seinem Redestil halten was man will. Ich verstehe die Menschen die ihn ablehnen, aber seinen Argumenten kann man sich kaum entziehen.

Noch einen Journalisten achte ich wegen seines Auftretens: Tilo Jung.

Viele werden ihn nicht kennen, denn er ist nur im Internet aktiv. Er war der Einzige, der versucht hat uns ein reales Bild von den Vorgängen in der Ukraine zu vermitteln. Er war nur mit einem Kameramann auf dem Meidan unterwegs und interviewte dort über mehrere Tage hinweg Demonstranten. In dieser Intensität hat das kein TV-Sender getan.

Bedauerlich für uns Deutsche ist, das er seine Ukraine-Reportagen englisch sprach, denn sie waren für die Jugend in Europa gemacht. In seinem YouTube-Kanal finden wir aber ausreichend viele Beiträge, die deutsch gesprochen werden und sich gleichfalls mit diesem Thema beschäftigen.

TV-Kanal von Tilo Jung: https://www.youtube.com/user/Nfes2005

Wichtig:
Er lässt jeden Interviewpartner aussprechen und macht keinen Talk. Tilo Jung weigert sich für einen TV-Sender zu arbeiten, weil er dann dessen Meinung und Interessen vertreten muss. Das erinnert mich irgendwie an den Scheibenwischer und die Gründe zu dessen plötzlichen Ende.

Auch die Menschen, die so wie ich außerhalb der Ballungszentren wohnen, sollten ein Kerze ins Fenster zu stellen. An meinem Fenster gehen täglich hunderte Menschen vorbei.

Tut es endlich und schämt euch nicht eurer Gefühle.

Anzeige