Innenpolitik Die Wende

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Wende
geschrieben von olga64
als Antwort auf ttrula vom 15.03.2016, 17:26:43
Tja, wenn frau möchte, kann sie in alles anders interpretieren als es schwarz auf weiss formuliert ist. Ich bin ein Fan der Logik, weil sie vieles erklärlicher macht und einfach logischer ist. Und leider habe ich mit einigen Diskutanten genau auf diesem Gebiet oft keine guten Erfahrungen gemacht.
Aber ich werde mich jetzt nicht damit aufhalten, mit Ihnen über diese Begrifflichkeit zu diskutieren - dafür fehlt mir - pardon - logischerweise etwas Zeit und Lust. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Die Wende
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2016, 16:39:09
Aber Egoisten gegenüber kann ich keine Empathie und Respekt entgegenbringen!

Monja.


Ich stimme mit vielem überein, was Sie hier schreiben. ABer der letzte Satz erscheint mir doch zu rigoros und auch zu pauschal, wenn man bedenkt, dass jeder Mensch (auch Sie und ich) Bereiche seines Lebens haben wird, wo er oder sie egoistisch sind und handeln.

..............
Olga
geschrieben von Monja_Monja


Ich meinte eher einen rücksichtlosen Egoismus.

Sicher ein sogenannter gesunder Egoismus, wo jeder auch auf sich achten muß, auf seine Gesundheit und daß er z. B. bei Nächstenliebe sich selbst nicht aufgibt, das muß auch sein.

Bezogen auf die Flüchtlingshilfe, so soll jeder auch auf sich achten, daß er sich nicht übernimmt, seine Kräfte überschätzt und auch, daß für sich selbst noch Freizeit vorhanden bleibt.
Weniger ist oft mehr.
Es hat niemand etwas davon wenn er zusammen bricht.
Wenn viele ein wenig helfen schafft man auch viel!

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Wende
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 15.03.2016, 20:00:06
Ja, Monja, das sehe ich genau so.
Es hilft auch niemanden etwas, wenn Helfer sich auch noch instrumentalisieren lassen - von wem auch immer, wie anscheinend bei der Flyer-Aktion in Idomeni. Dort wurden ja Tausende von Flüchtlingen mit falschen Versprechungen auf einen gefährlichen Trip geschickt und es besteht der Verdacht, dass es die gleichen Helfer-Aktivisten sind, die im September vergangenen Jahres die Flüchtlinge von Budapest gen Österreich schickten.
Perfide wurde der Flyer jetzt mit "Kommando Norbert Blüm" unterzeichnet. Ich denke, keiner glaubt daran, dass dieser alte Mann wirklich dahintersteckt.
Das alles ist eine Form von Egoismus, die anderen sehr, sehr schaden kann und auch mit einer hohen Portion Zynismus versetzt ist, weil es solchen Leuten anscheinend völlig egal ist, welche Gefahren ihren Schützlingen droht. Olga

Anzeige


Anzeige