Innenpolitik Diskriminierung 2.0?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Diskriminierung 2.0?
geschrieben von wandersmann

Die DHL-Gruppe hat für ihr Verteilzentrum Oberkotzau 2 Praktikumsstellen mit Direkteinstieg als Paketzusteller und Verbundzusteller ausgeschrieben.
Interessanter Zusatz in der Stellenbeschreibung:

Nur für ANERKANNTE FLÜCHTLINGE; keine EU-Bürger oder Drittstaatler oder Deutsche 

Ich stelle mir gerade vor, sie hätten geschrieben, "Türken und Neger brauchen sich nicht zu bewerben", was ja letztlich aufs gleiche hinaus käme. Da gänge aber im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab ....

 

RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 26.08.2018, 23:08:30

Ich vermute, daß der Grund für die Beschränkung auf Flüchtlinge in diesem Absatz verborgen liegt:

Das Praktikum dauert je nach individuellem Kenntnisstand maximal 6 Monate, wobei die Finanzierung anfangs über die Bundesagentur für Arbeit und später über die DHL Delivery Bayreuth GmbH erfolgt. Während dieser Zeit besuchen Sie parallel zu Ihrer Tätigkeit bei der DHL Delivery Bayreuth GmbH verpflichtende Deutsch-Sprachkurse. Ziel ist es, die Sprachkenntnisse von B1 auf mindestens B2 zu erweitern. Wenn das Praktikum positiv verläuft, erhalten Sie im Anschluss einen Arbeitsvertrag für 2 Jahre und werden nach Tarifvertrag bezahlt.

 

Eine Arbeitskraft, die anfangs über die Bundesagentur für Arbeit bezahlt wird, ist für DHL doch vorteilhaft. Anschließend gibt es einen befristeten Arbeitsvertrag und sie haben einen Arbeitsnehmer, der sich nicht gegen die Befristung wehren wird, sondern vermutlich froh ist, überhaupt einen Job zu haben. 

Das ist keine Diskriminierung, sondern Ausnutzen einer billigen Arbeitskraft.

det
RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2018, 07:27:44

Und dabei wurde noch vergessen darauf hinzuweisen, dass es sich bei Bezahlung nach Tarifvertrag um deren Haustarif Vertrag handelt.
Und ideal wäre, wenn der Bewerber einen deutschen Führerschein hat, es wird aber auch weniger ideales genommen.

Da geht mir schon am frühen Morgen die Galle über. 
Bruny


Anzeige

RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2018, 07:33:25
Und dabei wurde noch vergessen darauf hinzuweisen, dass es sich bei Bezahlung nach Tarifvertrag um deren Haustarif Vertrag handelt.
Und ideal wäre, wenn der Bewerber einen deutschen Führerschein hat, es wird aber auch weniger ideales genommen.

Da geht mir schon am frühen Morgen die Galle über. 
Bruny
Auf die Galle ging mir eher die reisserische Überschrift. Clickbaiting per alarmistischem Geschrei statt Lesen und Nachdenken. Von dem letzten Absatz ganz zu schweigen.

det
RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2018, 07:57:09

Tja Mausschubser, so interpretiert halt jeder geschriebene Worte anders. Für mich ist es pure Diskriminierung wenn von vorne herein feststeht dass nur bestimmte Personen angenommen werden.
ein Mensch aus dem Kosovo z.B., der schon in Deutschland ist, wird nicht angenommen, weil er aus einen Drittland ist?
Kein Wunder, dass sich Deutschland spaltet.
Bruny
 

RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2018, 08:14:45

Das kann ich verstehen, aber so funktioniert Kapitalismus nun mal. Arbeitgeber nutzen natürlich die billigste Methode, um an Arbeitskräfte zu kommen. Ist es denn auch Diskriminierung, wenn ABM-Maßnahmen auf Langzeitarbeitslose beschränkt werden? Müßten solche Maßnahmen nach deiner Logik nicht auf jedermann ausgeweitet werden?

det


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von hobbyradler

Offensichtlich hat das Arbeitsamt inzwischen die Order bekommen diese Diskriminierung zurück zu nehmen oder DHL hat es getan, denn im Link ist der Text nicht mehr zu sehen.
Wen es interessiert der findet andere entsprechende Hinweise im Netz.

Für mich ist das ein realer Vorgang, der sowohl die Menschen in Deutschland wie auch der EU weiter spaltet.

Ciao
Hobbyradler
 
RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2018, 11:44:15

Das hat mit dem Kapitalismus erst mal wenig zu tun und auch nicht mit ABM für Langzeitarbeitslose, es sei denn es würde unterschieden zwischen einem einheimischen und zugewanderten Langzeitarbeitslosen. Wenn jetzt auch noch besondere Flüchtlinge bevorzugt werden, dann haben wir bald Mord- und Totschlag in Deutschland.
Wie Hobbyradler berichtet hat wurde diese unglaubliche Anzeige zwischenzeitlich zurückgenommen. 
Bruny

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2018, 15:43:26
Das hat mit dem Kapitalismus erst mal wenig zu tun und auch nicht mit ABM für Langzeitarbeitslose, es sei denn es würde unterschieden zwischen einem einheimischen und zugewanderten Langzeitarbeitslosen. Wenn jetzt auch noch besondere Flüchtlinge bevorzugt werden, dann haben wir bald Mord- und Totschlag in Deutschland.
Wie Hobbyradler berichtet hat wurde diese unglaubliche Anzeige zwischenzeitlich zurückgenommen. 
Bruny
Bruny, ich sehe das auch so. Und wie man lesen kann, findet Diskrimminierung nur dort statt, wo man es haben will.
Tina
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Diskriminierung 2.0?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2018, 07:57:09

@ mausschubser

Integration sieht aber bissel anders aus. Das, was die Post hier vom Stapel ließ, war nicht Integration, sondern Ausschluss bestimmter Personengruppen aufgrund ihrer Herkunft bzw. Nationalität, und das auch noch in deren eigener Heimat.

Ich dachte gestern zunächst, dass dies eine fake-Seite der Rechten ist, die mit derlei Meldungen gern Stimmung machen. War es aber nicht, es war tatsächlich die Post, ein ehem. Staatsbetrieb.

Mittlerweile sind die beiden Stellenausschreibungen wieder vom Netz, wie hobbyradler dies bereits feststellte,   und wech ...

Vermutlich waren ein paar Verantwortliche von dieser Aktion nicht ganz so positiv angetan, wie DU, auch im Hinblick auf die Nebenwirkungen, wie Steilvorlage für Rechts.


Anzeige