Innenpolitik Drei-Stufen-Steuer

rawk291
rawk291
Mitglied

Drei-Stufen-Steuer
geschrieben von rawk291

--
rawk291
Die FDP hat eine Drei-Stufen-Steuer auf ihrem Parteitag beschlossen. Die ausfallenden Steuern von etwa 30 Mrd.-€ sollen durch Subventionsabbau und einigen weiteren einleuchtenden Maßnahmen ausgeglichen werden. Das ist doch ohne Weiteres machbar, wenn man bedenkt, daß allein der Soli etwa diese Summe ausmacht.
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Drei-Stufen-Steuer
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf rawk291 vom 02.06.2008, 15:32:53
Dieses Steuermodell wurde von H. Kirchhoff (schreibweise??) und Herrn Merz CDU vertreten und diente bei der letztten Bundestagswahl als Zugpferd zur Vereinfachung der Steuerpolitik.

Herr Merz vertat die Meinung. dass für die Einkommen-Steuererklärung der Platz auf einen Bierdeckel ausreicht
Er wollte zur Gegenfinanzierung fast alle Abschreibungen streichen.
Leider schoss damals Herr Schröder mit allen Rohren dagegen unterstützt von den Gewerkschaften und der Zeitung mit den 4 Buchstaben.

Frau Merkel konnte sich nicht durchsetzen, verdrängte Herrn Merz aus seinen Partei-Ämtern und der Rest ist allen bekannt.

Dieses von Herrn Kichhoff mitententwickelte Steuermodell wurde ist in einigen Staaten manchmal mit kleinen Abänderungen mit Erfolg eingesetzt.

Die Einkommen der Großverdiener werden mit diesen Steuersystem extrem belastet, den ohne Abschreibungen zahlen dann diesen Damen und Herrn aus ihren kompletten Einkommen steuern.

Ich bin ein Befürworter dieses Steuersystems. Otto- Normalverbraucher
hat hiervon den größten Nutzen.

--
heinzdieter
rolf †
rolf †
Mitglied

Subvention = Abschreibung?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf heinzdieter vom 03.06.2008, 17:28:28
Subventionsabbau soll der Finanzierung der Steuerausfälle dienen.
Bei der Vielzahl von Lobbyverbänden wird dann wohl erst die Entlastung kommen, irgendwann auch der Abbau von Subventionen, soweit dies nicht mit EU-Recht kollidiert.
Abschreibungen haben nichts mit Subvention zu tun, sie verteilen die Ausgaben für Betriebsmittel (Investitionen) nur auf mehrere Jahre, geben dem Staat also ein zinsloses Darlehen.
--
rolf

Anzeige