Innenpolitik Dumme Uschi Glas?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Dumme Uschi Glas?
geschrieben von dutchweepee
Gerade hat es sich gezeigt, dass die Schüler und Bürger in Sachsen, Thüringen, Brandenburg etc. eine umfassende Schul- und Hochschulbildung erhalten oder erhalten haben und in Deutschland nachweislich die Spitzenposition nach Bayern einnehmen, da kommt das "Cremédosendummchen Uschi Glas" mit einer spektakulären Wessieweisheit daher: "Wir haben das Problem, dass wir gerade in den neuen Bundesländern wirklich keine gut qualifizierten Menschen haben."

Ich denke viele Uschis und Olgas im Westen denken so und gerade am letzten Freitag habe ich sogar von einem Unternehmer in NRW das Wort "Dunkeldeutschland" für den Osten gehört. Der Betonkopf und -Hersteller hat wohl von mir sogar Beifall für den Begriff erwartet, wusste aber offensichtlich nicht, dass der Journalist ihm gegenüber von dort kommt - ich hab ihn jedenfalls erstmal freundlich lächelnd im Dunkeln sitzen lassen.

Der gesunde Menschenverstand ist die Summe aller Vorurteile, die wir bis zum 18. Lebensjahr erworben haben. (Einstein)
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf dutchweepee vom 01.12.2013, 04:34:13
Was Uschi Glas genau gesagt hat, weiß ich nicht. Ich nehme an, sie hat sich ungeschickt ausgedrückt.

Wie Du schreibst ist das Schulsystem in einigen Regionen in den neuen Bundesländern sehr gut.
Allerdings ist es auch so, daß ein großer Teil mit guten Schulabschlüssen und qualifizierte Facharbeiter sowie Hochschulabsolvent in den Westen abwandern weil sie dort bessere finanzielle Bedingungen vorfinden und mehr Aufstiegsmöglichkeiten haben.
So kann es schon hinkommen, das nicht genügend qualifizierte Arbeiter in diesen Gebieten zu finden sind.

Es wird dringend Zeit, daß endlich der Unterschied zwischen Ost und West aufhört, sei es in den Tariflöhnen, Rente und sonstigen Bereichen.

Auch muß in den Köpfen jedes Einzelnen keine Unterschiede und Vergleiche statt finden.
Wir sind nun schon lange EIN Deutschland!

Da wird viel geredet von einem gemeinsamen Europa und wir schaffen die Gemeinsamkeit nicht einmal in Deutschland!

Monja.
Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.12.2013, 04:34:13
"da kommt das "Cremédosendummchen Uschi Glas" mit einer spektakulären Wessieweisheit daher: ..."

Reg dich nicht auf - was erwartest du ausgerechnet v. U. Glas.
Ich habe sie mal in einer Talkshow erlebt und war "begeistert". Sie ist nicht nur, was das Wissen über den Osten angeht, weit weg von der Realität, sondern auch in vielen anderen akt. Fragen.

Du bist aber auch böse, sie als Cremédosendummchen zu bezeichnen.
Da schlägt sie dann natürlich zurück.

Übrigens war das Wort "Dunkeldeutschland" Anfang der 90-er offiziell als Wort des Jahres nominiert worden.

Anzeige

Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 01.12.2013, 09:28:25
"Was Uschi Glas genau gesagt hat, weiß ich nicht. Ich nehme an, sie hat sich ungeschickt ausgedrückt."


Das hat sie nicht "ungeschickt ausgedrückt" - das meint sie wirklich so, wie sie es sagte. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Karl
Karl
Administrator

Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2013, 09:36:10
Übrigens war das Wort "Dunkeldeutschland" Anfang der 90-er offiziell als Wort des Jahres nominiert worden.
@ Klaus,

Du meinst doch hoffentlich als "Unwort des Jahres".
1994:
Peanuts (abschätziger Bankerjargonismus; H. Kopper)
Besserverdienende (Pseudodefinition für neue staatliche Einnahmequellen)
Dunkeldeutschland *(Ironismus für östliche Bundesländer)
Buschzulage *(Gehaltszulage für sog. Aufbauhelfer in den östl. Bundesländern)
Freisetzungen *(für Entlassungen). Quelle
geschrieben von http://user.uni-frankfurt.de/~schlosse/unwort.html


Karl
Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.12.2013, 09:52:49
"Du meinst doch hoffentlich als "Unwort des Jahres". "
geschrieben von karl


Na - klar - meine ich das !
Danke für die Korrektur.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2013, 09:36:10
Es gibt Schauspielerinnen, und Schauspieler denen ich sehr gern zuhöre wenn sie ihre Lebenserfahrung preisgeben. Da fallen mir ganz spontan Christiane Hörbiger, Maria Adorf und Heinz Rühmann ein. Aber sehr, sehr viele von ihnen sind ohne ihr Textbuch hilflos.
Was da in Quiz- Sendungen und Talkshows an Unsinn geredet wird, übersteigt bei mir die Schmerzgrenze.
Der Frau Glas hatte ich immerhin einen Hauch von Intelligenz zugetraut. Vielleicht darf ich zu ihrer Entlastung annehmen, dass sie dabei an die Abwanderung von qualifizierten Fachkräften in die alten Bundesländer gedacht hat.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.12.2013, 04:34:13
Sie ist lediglich auf die Erzeugnisse des Springer-Verlages reingefallen und entschuldigt sich: Thüringsche Landeszeitung: Uschi Glas bedauert Pauschalaussage über Ostdeutschland Ist sie deswegen zu verurteilen? Wie viele Menschen tun das noch?

Ich denke das es viel Schlimmeres gibt. Beispielsweise wenn Politiker vorsätzlich Statistiken fälschen und ernsthaft behaupten, das Ostrentner eine höhere Rente als die Rentner im Westen bekommen. Sie entschuldigen sich nicht. Auch die Presse nicht die diesen Schwachsinn verbreitet: Der Irrsinn mit den Ost-West-Renten

So wird Politik gemacht.
Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2013, 12:22:19
"Ich denke das es viel Schlimmeres gibt. Beispielsweise wenn Politiker vorsätzlich Statistiken fälschen und ernsthaft behaupten, das Ostrentner eine höhere Rente als die Rentner im Westen bekommen."


Du solltest mal ganz konkret nennen, wo und welche Politiker die Rentenstatistik gefälscht haben.
Interessiert mich echt !

Das - was du hier quasi als Beweis anführst, sind Aussagen aus der Bildzeitung, die du ja gelegentlich gern zitierst.

Aus den offiziellen Statistiken - die ja deiner Meinung von den Politikern gefälscht sind - geht hervor, dass die Durchschnittsrenten der "Westfrauen" niedriger und die der "Westmänner" höher sind, als die entsprechenden Renten im Osten.

Nicht berücksichtigt sind die Zusatzrenten sehr vieler Rentner, die im Westen deutlich höher sind, als im Osten.
Re: Dumme Uschi Glas?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.12.2013, 04:34:13
Wie gut, das wenigstens Du mit verbalen Beleidigungen so extrem sparsam umgehst
Immerhin hat Frau Glas (die ich auch nicht mag) mit ihrer Kosmetik und so weiter viel Erfolg gehabt und verdient damit sehr gut. Ist ihre wenig durchdachte Äusserung dann gleich ein Politikum?

Anzeige