Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!

Innenpolitik Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!

Karl
Karl
Administrator

Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von Karl
Ich behalte Egon Bahr als Politiker in sehr positiver Erinnerung. Er war einer der Architekten der Ostpolitik Willy Brandts. Ich habe ihn als ruhigen, überlegt denkenden Politiker in Erinnerung, er war ein großer Sozialdemokrat.

Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 20.08.2015, 10:19:35
"Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich, Gefühl ohne Verstand ist Dummheit". E.B.

Er war vielleicht der letzte, wirkliche Sozialdemokrat (unter denen, die an der Parteispitze bekannt wurden).
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von dutchweepee
"Mit tiefer Trauer habe ich den Tod von Egon Bahr zur Kenntnis nehmen müssen. Er war ein hochintelligenter, einfühlsamer und rhetorisch sehr begabter Politiker. Er selbst schilderte mir seine Zeit, als er sich als Kalten Krieger ansah. Dann trat er für geregelte vernünftige Beziehungen zur Sowjetunion, zu ganz Osteuropa einschließlich der DDR ein. Er leistete eine ungeheure Arbeit, um Verträge zu erzielen, die zur Entspannung führten.

Wandel durch Annäherung war sein Ziel, mehr Wandel, als wir alle erlebt haben, war letztlich nicht zu erreichen. Schon seit 1990 suchte er auch das Gespräch mit meiner Partei, mit mir. Es war so imponierend, dass er nicht im Geringsten von außen gegen seinen Willen zu beeindrucken war. Mit Egon Bahr geht ein großer deutscher Politiker."

Gregor Gysi

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von pippa
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 10:26:14
Ich bin bestürzt und sehr traurig.

Ja, sil, ich glaube Du hast Recht;
so sehr ich mir auch den Kopf zermartere, mir fällt kein einziger bekannter Name ein, den man noch als „Sozialdemokrat“ bezeichnen könnte.

Egon Bahr und Willy Brandt waren einst der Grund, weswegen ich wieder Mitglied der SPD wurde.
Nachdem sie verstummten, ging ich wieder.
Pippa
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 10:26:14
"Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich, Gefühl ohne Verstand ist Dummheit". E.B.

Er war vielleicht der letzte, wirkliche Sozialdemokrat (unter denen, die an der Parteispitze bekannt wurden).

Ich habe erst nach der Wende über die politische Arbeit von Egon Bahr erfahren. Er hat viel zur Entspannung im kalten Krieg beigetragen. Ich schließe mich deiner Meinung an, er war ein wirklicher Sozialdemokrat.

Tina

Video- Egon Bahr im Alter von 93 Jahren gestorben
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pippa vom 20.08.2015, 11:03:39
Wir müssen uns immer wieder mit dem Gedanken vertraut machen, dass wir selber in ein Alter gekommen sind, in dem unsere politischen, künstlerischen usw. usw. "Leuchttürme" von früher (und z.T. bis heute) nach und nach wegsterben.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von justus39
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 11:36:34


Einer der letzten Sozialdemokraten,
die es noch wagen,
die Wahrheit zu sagen.


justus
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von sittingbull
die politik der SPD und Egon Bahrs , der "Wandel durch Annäherung", war
im kern eine antisozialistische strategie , die sich erfolgversprechender rausstellte als die hardlinerpolitik ihres "christdemokratischen" pendant .

ziel , zweck und aufgabe der westdeutschen "Sozialdemokratie" nach 1945 bis
1989 , war die kanalisierung der interessen der westdeutschen arbeiterklasse in das rekonstruierte machtgefühge des
Kapitalismus , in die kontinuität dessen ungebrochenen
herrschaftsanspruchs .

nach 1989 hatte es sich für die SPD dann auch folgerichtig mit dem "sozialklimbim" erledigt .

das ziel , die "zerschlagung des Sozialismus" war erreicht ... nun
galt es in der SPD , die "errungenschaften" der "sozialen Marktwirtschaft"
und des Völkerechts zurück zudrehen .

Hartz-Gesetze und Jugoslawien waren nur der anfang ...

Egon Bahr ist ein exponent dieser politik gewesen und hat sich auch altersweise nie einsichtig
gezeigt .

sitting bull
Medea
Medea
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 11:36:34
Ja Sil, unsere Zeit läuft aus. Sie sterben dahin, die einst
das Nachkriegs-Deutschland prägten, die Schriftsteller, Politiker, Sänger, Schauspieler, Musiker, Wissenschaftler etc., die in unserer
Jugend vielfach Vorbilder waren.
Und wir sterben mit ihnen, fast
jeden Tag sind Todesanzeigen zu lesen. Meine Enkelmädchen (15 und 13) kennen diese Namen gar nicht mehr, die mich traurig machen.

Medea.

An Senjor
Dann will ich Dich mal in unserem kleinen aber feinen
ST willkommen heißen.

M.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Egon Bahr, einer der Väter der Wiedervereinigung, ist gestorben!
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 20.08.2015, 13:20:09
die politik der SPD und Egon Bahrs , der "Wandel durch Annäherung", war
im kern eine antisozialistische strategie , die sich erfolgversprechender rausstellte als die hardlinerpolitik ihres "christdemokratischen" pendant .

sitting bull

Sicherlich mag er Dir nicht weit genug links gewesen sein, aber ich fand seine Politik schon realistisch, und den Umständen angepasst
.Es wäre nicht schlecht, wenn wie heut noch ein paar aus seinem Holz an der SPD – Spitze hätten.

justus

Anzeige