Innenpolitik Eilmeldung

benny
benny
Mitglied

Eilmeldung
geschrieben von benny
Löw erhält Bundesverdienstkreuz
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw soll das Bundesverdienstkreuz erhalten, die Nationalmannschaft mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet werden. Das kündigt Bundespräsident Christian Wulff im WM-Quartier der deutschen Auswahl in Pretoria an. "Die Mannschaft ist der beste Botschafter für Deutschland in der Welt", sagte Wulff.
(ntv.de)

Eine gute Entscheidung wie ich finde.
Manche hier werden trauern, dachten sie doch sie kämen zu dieser Ehre.

Gruß
benny
peter25
peter25
Mitglied

Re: Eilmeldung
geschrieben von peter25
als Antwort auf benny vom 11.07.2010, 12:42:33
Eine gute Entscheidung wie ich finde.
Manche hier werden trauern, dachten sie doch sie kämen zu dieser Ehre.

Gruß
benny


Benny, Benny.

Vielleicht sind manche schon zu dieser Ehre gekommen.?
Du weißt evtl. vieles........aber nicht alles?

Peter
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Eilmeldung
geschrieben von anjeli
als Antwort auf benny vom 11.07.2010, 12:42:33
Ich fühle mich nicht ansprochen, wegen der Trauer.
Wenn ich doch gemeint war, ziehe ich mir diese Schuhe nicht an. Sie passen mir einfach nicht.

Ich habe auch die Pressekonferenz verfolgt. Alles was unser BP gesagt hat, kann ich nur
unterstreichen.
Unsere Nationalmannschaft, wär hätte das gedacht. Ich freue mich, daß wir in der Welt hoch
angesehen sind.
Sie haben es verdient.

Gruß anjeli

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Eilmeldung
geschrieben von JuergenS
gute Eilmeldung, weil Politik sich immer mit FB ziert; haben schon viele bekommen, das Verdienstkreuz, die es kaum verdient haben.
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Eilmeldung
geschrieben von albaraq
als Antwort auf JuergenS vom 11.07.2010, 15:01:14
gute Eilmeldung, weil Politik sich immer mit FB ziert; haben schon viele bekommen, das Verdienstkreuz, die es kaum verdient haben.


Ja, sogar die Femanze, Alice Schwarzer wurde schon mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet - oh man "Löwi" - welch Ehre/erlauchter Kreis!

Jala

moldau
moldau
Mitglied

Re: Eilmeldung
geschrieben von moldau
Ich war baff, als ich den Bundespräsidenten bei der Pressekonferenz auftauchen sah! Mein lieber Scholli fragte ich mich,was zum Kuckuck hat der überhaupt dort zu suchen? Schon schlimm genug der Auftritt von A.Merkl (zudem auf Kosten der Steuerzahler) in Südafrika, und als wenn das nicht schon gereicht hätte, jetzt auch noch der Bundespräsident...!Hörte sich irgendwie geschwollen/unecht an als er bei seiner Laudatio sagte; Ich habe entschieden! Na dann, mutig voran...
Ist das eigentlich ein Ramsch oder Allerweltsorden? Klar hat J.Löw und die Mannschaft würdig den deutschen Fußball, bzw. Deutschland repräsentiert, davon konnte/durfte man wohl auch ausgehen, aber ihm deswegen gleich einen Orden umzuhängen...Holi Moli!


Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Ehre oder...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf moldau vom 12.07.2010, 09:33:27
verkommt der Orden langsam zum Zugabeartikel und irgendwann, wenn es so weiter geht, zur Beleidigung?
Na ja, im Karneval bekommt ja auch jeder, der dort Auftritt, einen Orden.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Eilmeldung
geschrieben von eleonore
als Antwort auf moldau vom 12.07.2010, 09:33:27
anmerkung am rande:

als die handballer weltmeister geworden sind, bekam Heiner Brandt auch eine orden.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde am 7. September 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss per Stiftungserlass gestiftet:

„Er wird verliehen für Leistungen, die im Bereich der politischen, der wirtschaftlich-sozialen und der geistigen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten, und soll eine Auszeichnung all derer bedeuten, deren Wirken zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt.“
geschrieben von Verdienstorden/wiki

Re: Ehre oder...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 12.07.2010, 10:12:41
verkommt der Orden langsam zum Zugabeartikel und irgendwann, wenn es so weiter geht, zur Beleidigung?
Na ja, im Karneval bekommt ja auch jeder, der dort Auftritt, einen Orden.
geschrieben von rolf


Ja Rolf da gebe ich Dir recht.
Ein wenig kritisch darf man sicher zu dieser Ehrung sein, ohne dabei die Arbeit von Jogi Löw zu schmälern. Das kann man ganz einfach begründen.
Diese Ehrung gründet nicht auf eine langjährige besondere Leistung, sondern erst mal auf Glück, auf Fußballglück.
Jeder der nur ein wenig von Fußball versteht wird bestätigen, daß unsere Nationalmannschaft im Spiel gegen Ghana wohl großes Glück hatte. Dieses Spiel hätte auch ganz anders ausgehen können, mit einem Sieg von Ghana. Entsprechende Gelegenheiten zum Sieg hatte Ghana sehr wohl. In diesem Fall wäre Deutschland ausgeschieden, Jogi Löw hatte also Glück, sehr großes Glück.
Was wäre geschehen, wenn das eingetreten wäre? Mit Sicherheit kein Weltuntergang, ich denke ein Großteil des Menschen hätte das hingenommen mit dem Argument, es war ja sowieso nicht mehr zu erwarten gewesen.
Einen Orden hätte Herr Löw mir Sicherheit nicht bekommen.
Nun wird aber auch offenbar, daß halt Glück der Grund ist, für ein Bundesverdienstkreuz.
Das wirft nun bei mir die Frage auf, hätte Herr Gauck auch so gehandelt wie Herr Wulff? Ich bin da recht sicher, er hätte diesen Dienst von Jogi Löw ganz anders eingeordnet.
Genau an dem Punkt muß die Frage dann wirklich erlaubt sein:
Wird dieser Orden zum Zugabeartikel, den man so ganz locker in einer Pressekonferenz vergibt?
Wenn ich daran denke, daß viele langjährige Ehrenamtliche, die sich in den Dienst der Gesellschaft stellen, in der Regel übersehen werden, dann frage ich mich, wie in diesem Land Leistung gewertet wird.

Picaro
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Eilmeldung
geschrieben von JuergenS
Wulff hat offensichtlich vor, eine Art präsidialer Entertainer zu sein, neben den anderen staatstragenden Größen wie Gottschalk.
Er verteilt sofort Gutes und droht die Würde des Amtes nicht zu verstehen.
Den höchtsten Staatsorden verteilt man erst, wenn man ein paar Tage nachgedacht hat, das wäre besser angekommen.

Die Spassrepublik scheint nun wieder auf zu erstehen, weil wir ja sonst keine Probleme haben.

Anzeige