Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik ein lustiger Spruch von Mark Twain zur Politik

Innenpolitik ein lustiger Spruch von Mark Twain zur Politik

Syka
Syka
Mitglied

RE: ein lustiger Spruch von Mark Twain zur Politik
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 24.09.2021, 21:22:14

Werde morgen mal googeln, was "woker Menschen" ausmacht.
Allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass du dich in deinen Meinungsäußerungen verbiegst.

RE: ein lustiger Spruch von Mark Twain zur Politik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 24.09.2021, 21:22:14
TwainMark1.jpg

Gruß
Clematis
 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: ein lustiger Spruch von Mark Twain zur Politik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 24.09.2021, 22:03:23

Vegiss das Wort lieber gleich wieder :-)
Ich frage mich wirklich, ob wir jede Verdummdeutschung in die deutsche Sprache einfließen lassen müssen, soll das wieder ein Pseudobekenntnis zur Black Lives Matter Bewegung sein? Besonders erschreckend finde ich, wie immer mehr Anglizismen , auch völlig falsche, in die verschiedenen Sprachen einfließen, die Benutzer dieser neuen Worte sie aber überhaupt nicht wirklich übersetzen können, geschweige denn, dass sie mal 2 Sätze in englischer Sprache  wirklich sprechen könnten. Wenngleich ich mehr als eine Fremdsprache spreche, diesem Blödsinn  verweigere ich mich einfach :-)  Ich bin trotzdem weder Rassistin noch "fremdenfeindlich

Aber wie ich irgendwo gelesen habe, muss man jetzt, egal, ob als erfahrener Aktivist für Rassengerechtigkeit an vorderster Front bei jedem Protest oder aber AnfängerIn auf dem Gebiet ist: Scheinbar muss man heute eine gewisse Terminologie beherrschen,  wenn wir über Rassismus sprechen. Mit diesen Argumenten verkauft die Autoren des Buches " Stay Woke: A People's Guide to Making All Black Lives Matter"  , Candis Watts Smith, außerordentliche Professorin an der Penn State University, und Tehama Lopez Bunyasi, Assistenzprofessorin an der George Mason University zumindest wie frisches Brot ... 

Dabei handelt es sich um ein Glossar mit Begriffen der Rassengerechtigkeit , das angeblich Befürwortern helfen soll, alles das besser zu verstehen ...hm .

Beispiele ...schön zum ergoogeln :-)
anti-racism
Black girl magic  (da wird Santana seinen Welthit wohl nicht mehr performen dürfen?)
colorblind racism 
co-optation
colorism 
culture of poverty
dehumanization
dog whistle politics
epistemology of ignorance 
false equivalence
microaggression
reverse discrimination
white fragility
white supremacy

und all das wurde inzwischen auch eingedeutscht,.. Schrecklich. Dabei ist unsere Sprache so unvorstellbar reich
 


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: ein lustiger Spruch von Mark Twain zur Politik
geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2021, 14:25:29

Dein Beitrag hat mich nicht davon abgehalten zu googeln. Und ich finde, es hat sich für mich gelohnt zum besseren Verständnis.
woke

Bias
Bias
Mitglied

RE: ein lustiger Spruch von Mark Twain zur Politik
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2021, 14:25:29

Ich sehs ähnlich wie Du, Corgy.
Nutze solche Wortneuschöpfungen deshalb gelegentlich ähnlich wie ich Schreiben an Behörden mit der Anrede:
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren, 
sehr geehrte Diverse
beginne.

 

Anzeige