Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab

Innenpolitik Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab

Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 05.09.2011, 10:14:53
"ausschließlich in Ostvorpommern 1 und 2 und Ücker-Randow 1 und 2 gibts zweistellige NPD Erfolge,,kannst ja mal nachgucken "
geschrieben von hugo


Interessant, dass GENAU in diesen NPD- Hochburgen auch die Linkspartei ihre höchsten Werte hat.
Auch ein Punkt, der nachdenklich stimmt.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2011, 11:40:04
Interessant, dass GENAU in diesen NPD- Hochburgen auch die Linkspartei ihre höchsten Werte hat.
Auch ein Punkt, der nachdenklich stimmt.


ja klaus, das hab ich ja gerade vor 3 Minuten lang und breit erklärt (da haben wir wohl zeitgleich getippt)

wenn die großen der Mitte also die CDU und SPD versagen oder nix tun, dann bekommen eben die Außenseiter mehr Zulauf, ist das verwunderlich ??

hugo
Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 05.09.2011, 11:46:34
"wenn die großen der Mitte also die CDU und SPD versagen oder nix tun, dann bekommen eben die Außenseiter mehr Zulauf, ist das verwunderlich ??"
geschrieben von hugo


Deine "Wahlakrobatik ist einmalig und sehr widersprüchlich".

Wenn du die Rechten und die LINKE gemeinsam als Außenseiter bezeichnest, hast du natürlich Recht.
Ich würde die Linkspartei in einem Ostbundesland aber nicht als Außenseiter bezeichnen.

Nun könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, dass zu der Zeit, als die Linke mit am Regierungstisch saß, es für viele NPD-Wähler keinen Grund mehr gab, diese Partei zu wählen.
Ich betone- man könnte!

ÜBRIGENS - eigenartig ist, dass während der Regierungszeit der Linken ( 1998-2006)die Wählergunst für diese Partei dramatisch abnahm.
Ergebnis Linkspartei : 1998: 24,4% dann 2002 nur noch 16,4% und 2006 16,8%.
War das nun eine Willensbekundung FÜR die Linkspartei und Dank für die Arbeit der Partei?

UND ausgerechnet nach 8 Jahren Mitregierung der Linkspartei kam dann der Hammer.
Die NPD bekam über 7% und damit ERSTMALIG in den Landtag v. MeckPom.
Zu Zeiten der CDU-Regierung und der Großen Koalition war kein Rechter im Landesparlament.
Hat da auch die CDU versagt, die überhaupt nicht in der Landesregierung saß, oder vielleicht doch die LINKE.
Aber sicher waren da ganz andere Gründe.

Wenn die Gehirn-Akrobatik versagt, findet man immer noch völlig andere "Wahrheiten".




Anzeige

stange
stange
Mitglied

Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2011, 13:05:13
Die niedrige Wahlbeteiligung in MeckPom hat viel mit Politikverdrossenheit zu tun. Die
Ausgewiesenen 51% Wahlbeteiligung ist der Wert für ganz MeckPom. Die Werte der Beteiligung für
Nord- und Ostvorpommern sowie den Ückerrando-Kreis werden morgen erst in der Zeitung stehen,
und da nehme ich an, wird es noch viel schlechter aussehen. Das wird die ganze Frustration der
Menschen aus dieser von Berlin vergessenen Region widerspiegeln. Die Berliner hatten vielleicht
angenommen, weil die Kanzlerin hier ihren Wahlkreis hat, es wird ein Selbstläufer, aber da haben sie
sich mächtig geirrt. Die Berliner haben durch ihr Nichtstun den Acker für die rechtextreme Saat
bereitet, die haben nämlich verstanden durch Rattenfangthemen ihre Anhänger mobilisiert zur Wahl
zu schicken. Das Ergebnis lesen wir leider heute in der Zeitung und hören die Kommentare dazu im
Radio. Aber ob daraus die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden, ist sehr anzuzweifeln.

Stange
margrit
margrit
Mitglied

Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von margrit
als Antwort auf hafel vom 04.09.2011, 18:14:40
Sehr cool, dass die SPD gesiegt hat. Es wäre schön, wenn das bundesweit
passieren würde und Angie endlich abgelöst wird.
Margrit
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf margrit vom 05.09.2011, 14:38:14
Ich glaube nicht ,dass die Wahl in MV die Masse der Deutschen so stark interessierte, was bei diesem Miniland und den wenigen Wahlberechtigten, die dann mehrheitlich nicht mal zur Wahl gingen, auch nicht verwunderlich ist.
Im günstigsten Falle ist diese Wahl als Warming-up-Wahl für die Berlin-Wahlen zu verstehen. Und ein WEgfall der Braunen anstatt der FDP wäre sicherlich positiver gewesen.
Welchen Aussagewert diese Wahl jedoch auf die Bundestagswahlen, die in einigen Jahren sein werden, haben soll, verstehe ich nicht ganz. Ich glaube auch nicht, dass Frau Dr. Merkel die Vertrauensfrage stellen wird - die einzige Möglichkeit, um vorzeitig zu Neuwahlen zu kommen. Olga

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von rolf †
als Antwort auf olga64 vom 05.09.2011, 15:28:31
Noch nicht ausgeschlafen oder bei den Grundrechenarten in der Schule gefehlt?
Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf stange vom 05.09.2011, 13:34:00
"Aber ob daraus die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden, ist sehr anzuzweifeln."


An welche konkreten Schlussfolgerungen hättest du denn gedacht?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 05.09.2011, 16:06:29
Vielen Dank für Ihre wirklich gute Replik und Beitrag. Ich hoffe, ich kann bald mal wieder von Ihnen einen ähnlich interessanten Beitrag lesen. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ein Souveräner SPD-Sieg zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern ab
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2011, 13:05:13
hm klaus, ist ja gaaanz toll das Du Dir soo viel Sorgen und Gedanken wegen der Linken in Vorpommern machst. Aber eins ist sicher, die packen hier an, die haben die brauchbaren Themen -wenn auch nicht immer mit hugo übereinstimmend- die sich dann als Renner für die anderen Parteien herausstellen.

Atomausstieg, Alternativstrom, Mindestlohn, Raus aus Afghanistan, Bildung- länger gemeinsames Lernen, Finanzausstattung der Kommunen anheben, dazu Reichensteuer wieder einführen usw. um nur einige zu nennen, sind nicht etwa Erfindungen der Grünen, aber da kannste sicher sein,,,,
demnächst punkten andere damit, falls sie es nicht jetzt schon tun.

die meisten Stimmen für die Neonazis bekamen sie von jungen männlichen Wählern. Das sind jene, die hier seit 20 Jahren verarscht werden, die also den großen Parteien nicht mehr übern Weg tauen.

ist Dir übrigens schon mal aufgefallen das sich oft gerade jene Parteien selber ins Fleisch schneiden die sich für eine Regierungsbeteiligung wie sauer Bier anbiedern ?
Bei den nächsten Wahlen sind sie oft weg vom Fenster, weil die Wähler dann meinen, ich kann ja gleich das Original, also die Siegerpartei wählen.

Bei der FDP hats sich das genau so rausgestellt, die geht gerade mal wieder mit fliegenden Fahnen unter (nicht mal
Mövenpick wird sie retten können)*g*

deshalb gefällt mir auch gar nicht der derzeitige Drang vom Holter, beim Seidel die zweite Geige spielen zu wollen. Damit macht die Linke die CDU für die nächsten Wahlen wieder stark.

hugo

Anzeige