Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eine andere Sicht auf das Thema

Innenpolitik Eine andere Sicht auf das Thema

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Eine andere Sicht auf das Thema
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 04.12.2015, 16:46:48

Bei den DHL-Fahrern sehe ich dies völlig anders. Online-Shopping ist extrem erfolgreich, gerade z.B. vor WEihnachten fahren diese Paketfahrer doppelte Schichten. Wie das ohne Menschen gehen soll, ist mir ein Rätsel. Von irgendwo bis irgendwohin müssen die Pakete,d ie immer mehr werden, ja abgefertigt werden.
Wir Konsumenten wollen es billig, bequem und schnell - die Unternehmen stellen sich darauf ein und machen das, was wir wollen. Olga


Ich hatte in erster Linie die Betriebe angesprochen, die werden in naher Zukunft bei Warenanlieferungen ein Computergesteuertes Fahrzeug vorfinden das ihre Container, Paletten und Pakete (wie heute schon) in Rollboxen/Container anliefert und gleich die Leerboxen mitnehmen kann.
Das es nicht die nächsten 5-10 Jahre passiert, dürfte jedem klar sein.
Es wurden und werden ja schon Versuche angestellt mit Fahrzeugen die alleine fahren, der Knackpunkt sind die Versicherungen
zum Beispiel bei PKW´s wo ja für die Privat-Fahrer demnächst vieles automatisiert wird.
Ein LKW ist ohne Probleme auf der Autobahn ohne Fahrer einsetzbar.
Die Technik ist schon fast da.

2025 (mit Fahrer und ab 2030 auch z.B. Robotertaxis ohne Fahrer) eine Vollautomatisierung von Neuwagen angestrebt, für die bis dahin parallel in den einzelnen Staaten auch die gesetzlichen Regelungen geschaffen werden sollen.[3][4][5][Video 1][Video 2][Video 3] Als Start für den Massenmarkt hatte Google-Mitgründer Sergey Brin im Jahr 2014 jedoch 2017 als Ziel für die USA angegeben.[6] Elon Musk von Tesla Motors prognostizierte 2015 ein voll autonomes Fahrzeug für das Jahr 2018/19.[7]
geschrieben von wiki
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine andere Sicht auf das Thema
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.12.2015, 17:17:43
BEi den Firmen verhält es sich ja nochmals anders. Diese ersparen sich grossenteils teure Läger, in dem sie just-in-time Lieferungen direkt "an das Band" wünschen. DAzu sind sicher noch für längere Zeit die vielen Truck-Fahrer aus dem In- und Ausland erforderlich, die unsere Autobahnen heillos überfordern.
In meiner früheren Firma gab es übrigens schon vor mehr als 10 Jahren einen führerlosen LKW,der die einzelnen Lagerstellen anfuhr - natürlich nur auf dem Firmengelände. Der war der Clou für alle Besucher und auch ein Wiedererkennungswert für unsere Firma. Olga

Anzeige