Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eine bedenkliche Koalition

Innenpolitik Eine bedenkliche Koalition

hafel
hafel
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 13.11.2010, 11:45:20
@ Karl_

Fairer Weise solltest Du, wenn Du auf meinen Link hinweist hinzufügen, dass ich ebenso einen Link von "Spiegel-Online" gebracht habe. Auf Siegel-Online weist Du ja selber hin und wieder hin. Warum soll diese Quelle einmal zuverlässig und einmal nicht sein? So wie es einem gerade passt?

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 13.11.2010, 11:55:29
Ok hafel,

diesen Link in Deinem zweiten Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Er ist aktuell und er hat deshalb viel mehr Gewicht als der erste.

Karl

P.S.: jetzt habe ich den Spiegel Online Artikel auch gelesen. Es werden vor allem Belege für antisemitische Auswüchse in islamischen Migrantenkreisen erwähnt. Der Zusammenhang mit Neonazis beschränkt m. E. aber fast nur auf die Überschrift und im Text verstreute, nicht weiter ausgeführte Behauptungen. Das ist m. M. nach etwas konstruiert. Um nicht missverstanden zu werden:

1. Antisemitismus in einigen islamischen Zirkeln ist Fakt
2. Antisemitismus von Neonazis ist Fakt

Aber von einer effektiven Kooperation beider Gruppen bin ich aufgrund des Artikels nicht überzeugt.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von Urego


@ adam & @ sysiphus

Ich habe nicht die Absicht, Eure verlinkten Argumente mit meinerseits verlinkten "Beweisen" zu entkräften. Das ist sowieso nicht nicht möglich, denn im Web kann man zu jedem Argument ein Gegenargument finden, das genauso wissenschaftlich und statistisch untermauert ist wie das ursprüngliche.

Die Absicht meiner Äußerung zu diesem Thema bestand darin, darauf hinzuweisen, daß nicht jeder Furz, den ein Neonazi oder Islamist sich bückend gen Nahen Osten läßt, ein Angriff auf Israel ist oder gar den Untergang bedeutet.


Ich kann dieses empörte Aufheulen der selbsternannten Wächter Israels nicht mehr hören, wenn etwas, auch nur im entferntesten, Kritisches über Israel gesagt wird. Dort leben auch nur Menschen mit ihren guten und schlechten Seiten.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß unser Staat, die Bundesrepublik Deutschland, inzwischen so gefestigt ist, daß so etwas wie der Holocaust nach menschlichem Ermessen nicht mehr vorkommt. Daß wir Deutsche treue Verbündete des israelischen Volkes und das nicht nur eingedenk unserer großen Schuld sind, haben wir oft bewiesen.

Urego

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von adam
als Antwort auf Urego vom 13.11.2010, 12:55:24
@urego,

ich verstehe und akzeptiere Deine Vorbehalte, möchte aber nicht alles über einen Kamm scheren, denn da stecken jede Menge Probleme in Deinem Beitrag.

Der Rassismus/Antisemitismus ist Basis der Denkart sowohl bei Islamisten als auch bei Neonazis. Beide Gruppen setzen ihren verfassungswidrigen Hebel dort an, wo unsere Demokratie am empfindlichsten ist, bei den Grundrechten, die sie als ihr einseitiges Recht betrachten, um den Rechtstaat mit seinen eigenen Mitteln zu Fall zu bringen. So haben es die Nazis schon mit der Weimarer Republik getan.
Ehe ich eine Zusammenarbeit von Islamisten und Neonazis aber theoretisch ausschließe, gehe ich Hinweisen nach und da gibt es Ansatzpunkte, die für eine Zusammenarbeit sprechen und die müssen unbedingt beachtet werden.

Selbstverständlich darf die Politik Israels kritisiert werden, aber nicht ohne die Gewalt der anderen Seite zu bedenken oder gar zu verharmlosen. Nach meiner Überzeugung wird an der Spirale der Gewalt im Nahostkonflikt, auf beiden Seiten von Interessengruppen gedreht. Auf beiden Seiten geht es um Einfluß und Machterhalt und das über die Grenzen Israels hinaus.

Eine wirklich gefestigte Demokratie gibt es meiner Meinung nach nicht. Demokratie ist ein andauernder Gratwandel der unterschiedlichsten Interessen. Mal droht das Abgleiten in die, dann wieder in eine andere Richtung. Das liegt an den Freiheiten, die der Staat durch die Verfassung allen garantiert. Demokratie betritt laufend Neuland und muß sich immer wieder neu finden.

Für den Holocaust habe ich nicht zu haften, weil ich keine Schuld daran habe. Allerdings bin ich schon aus dem Wissen heraus, daß er stattfand, in der Verantwortung, daß er sich nicht wiederholen kann und zwar an keiner Ethnie dieser Welt.
Die christlichen Institutionen haben wir dabei einigermaßen (nicht ausreichend) im Griff. Nicht im Griff haben wir das Problem des Rassismus/Antisemitismus beim Islam im Geltungsbereich des Grundgesetzes. Wir dürfen der Politisierung/Islamisierung des Islam nicht nachgeben. Toleranz ist hier m.E. völlig fehl am Platz, weil wir so die Toleranz abschaffen.

So weit mal im Groben.

--

adam


Urego
Urego
Mitglied

Re: Eine bedenkliche Koalition
geschrieben von Urego
als Antwort auf adam vom 13.11.2010, 14:39:39


@ adam

Na, Adam, wenn Du dann schon mal im Groben mit mir zufrieden bist, freut es mich sehr. Kommt ja nicht alle Tage vor. Spaß beiseite. Es ist doch klar, daß man bei der Art von Kommunikation, wie wir sie hier führen, nicht alle Aspekte filigran ausarbeiten können und ein Problem erschöpfend von allen Seiten betrachten können. Erschwerend kommt hinzu, nach dem Zweifingersuchsystem schreiben zu müssen.

Urego



Anzeige