Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-

Innenpolitik Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-

hafel
hafel
Mitglied

Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von hafel
Es mag der Basis der Grünen verdammt schwer gefallen sein, dem Regierungsbeschluss zum Atomausstieg zu folgen. Und weil sie sich als vorbildliche Demokraten geoutet haben, gebührt dieser Partei höchsten demokratischen Respekt.

Bis zuletzt hatte die Kanzlerin hilflos versucht die Grünen als reine "Dagegen-Partei" zu brandmarken. Ein missliches Unterfangen!

Die Grünen haben immer das verfochten, wofür A. Merkel nach einem halsbrecherischen Manöver plötzlich auch ist. Wer hat hier eigentlich Erklärungsnot?

Leider hielt es die CDU-Chefin bis heute nicht für notwendig, ihren Anti-Atomkurs von der eigenen Partei absegnen zu lassen. Ganz anders bei der Grünen-Partei, die in offenen und schwierigen Basis-Debatten dem JA zum Ausstieg zustimmte. Rational gab es auch keinen Grund die Sache zu verweigern. Emotional schon – für mich nachvollziehbar.

Die Grünen haben gezeigt, wie Demokratie funktionieren kann. Am Ende siegte die kollektive Vernunft.

Hafel
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hafel vom 29.06.2011, 12:44:59
Die Grünen haben gezeigt, wie Demokratie funktionieren kann. Am Ende siegte die kollektive Vernunft.


wie naiv ist das denn ?
die sich "links" gerierenden "alt 68er" , sind in ihre heimat ...dem bürgertum... zurückgekehrt .

sie alle schaufeln das grab deiner "kollektiven vernunft" und sichern ihrer klientel , dass
verprassen ihres sauer ergaunerten mehrwerts oder ihrer erbschaften in flurbereinigten , von
der arbeiterklasse befreiten , gentrifizierten stadtteilen .
wer will schon vom prekariat belästigt werden...beim "bio-shopping" auf dem "ise-markt" ?
die "grünen" sicher nicht...gott ist mir schlecht.

sitting bull
hafel
hafel
Mitglied

Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von hafel
als Antwort auf sittingbull vom 29.06.2011, 13:46:02
Diesen Quatsch kommentiere ich nicht.

Hafel

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hafel vom 29.06.2011, 13:53:20
Diesen Quatsch kommentiere ich nicht.


begrüssenswert...
dann habe ich mehr zeit , mich auf deine tiraden gegen die KP-China zu konzentrieren.

sitting bull
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hafel vom 29.06.2011, 12:44:59
....... Rational gab es auch keinen Grund die Sache zu verweigern. Emotional schon – für mich nachvollziehbar.

Die Grünen haben gezeigt, wie Demokratie funktionieren kann.

Hafel


Dem stimme ich voll zu.
Mareike
longtime
longtime
Mitglied

Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von longtime
als Antwort auf Mareike vom 29.06.2011, 14:48:17
@ hafel:

Ergänzend zu deiner Darlegung zum Bundesparteitag der GRÜNEN, lieber hafel, lies mal nach, was der Bundes-Wulff heute in einem Interview mit der ZEIT ausgeführt hat (hier in der Meldung der SZ):

Er - der Bundespräsident - "empfinde es als positiv, dass die Grünen einen Parteitag zur Energiewende abgehalten und dort um Positionen gerungen" hätten, sagte Wulff der Zeit. "Es hätte auch denen gut angestanden, zu einer solchen fundamentalen Richtungsveränderung der deutschen Politik einen Parteitag einzuberufen, die diese Veränderung jetzt vollziehen und noch vor Monaten eine andere Entscheidung - auf einem Parteitag - getroffen haben", fügte Wulff hinzu."


Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von hafel
als Antwort auf longtime vom 29.06.2011, 16:31:23
Respekt, ich lese das hier zum ersten Mal. Danke für den Hinweis.

Genau genommen hatte ich das in meinem Beitrag auch angesprochen. Die CDU kann sich eine gute Scheibe Demokratie von den Grünen abschneiden.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 29.06.2011, 16:34:59

.

Genau genommen hatte ich das in meinem Beitrag auch angesprochen. Die CDU kann sich eine gute Scheibe Demokratie von den Grünen abschneiden.

Hafel


Wir sollten die Grünen jetzt nicht heiligsprechen wollen. Sie haben ihr jahrzehntelanges Parteiziel des Ausstiegs aus der AKW-TEchnologie parteiintern verabschiedet und zwar auch gegen die Stimmen derer, die u.a. befürchteten, dieses Thema wäre zukünftig kein Grünen-Thema mehr, da die Exekutive ja aus den Reihen der CDU kommt.

´Die Grünen könnten jetzt in Sachen Demokratie einen Schub nach vorne bekommen, wenn sie z.B. den für die Bahn evtl. gutgelaufenen Stress-TEst in Stuttgart und ein evtl. Ergebnis pro Bahnhof aus dem Volksentscheid ohne Murren und weitere gewaltvolle Demonstrationen anerkennen würden. Immerhin sind sie ja in BW in der Regierung und stellen den MP und haben wohl im Wahlkampf den Mund etwas zu voll mit undemokratische Propaganda genommen. Bin gespannt, wie sich die Grüne dort darstellen wird. Olga
Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 29.06.2011, 16:34:59
"Die CDU kann sich eine gute Scheibe Demokratie von den Grünen abschneiden."


Die Grünen befinden sich im Moment auf Wolke 7.
Ihre jahrelange Atompolitik ist aufgegangen. Dass dabei ein furchtbares Unglück geawaltig mitgeholfen hat, ist jetzt unwichtig.

Nun ist das allerdings nicht das alleinige Thema in der Politik, sondern eines von vielen Themen.
Warten wir ab, wie sie in Regierungsverantwortung bestehen - erster "Test" S21!
In den Jahren im Bund -zusammen mit der SPD- haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.



hafel
hafel
Mitglied

Re: Eine Partei ist erwachsen geworden -Nachlese zum grünen Parteitag-
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2011, 17:34:23
Zum "heilig sprechen" fehlt mir die Religionszugehörigkeit. Das muss ich der Kirche überlassen.

Ich erkenne jedoch im Handeln der Grünen ein großen Sprung zur gelebten Demokratie.

Hafel

Anzeige