Innenpolitik Eine vernünftige Sache

hugo
hugo
Mitglied

Re: Eine vernünftige Sache
geschrieben von hugo
als Antwort auf uki vom 15.10.2010, 20:00:55
hm uki, da sollten wir mal zu unseren Nachbarn rübergucken, die machen da auch so ihre Erfahrungen.

z.B. bildet seit zwei Jahren die Katholische Hochschule von Paris, muslimische Stundenten zum Imam aus. Zwar soll dabei nicht der Koran zerpflückt werden, aber immerhin.

Diese 25 Studenten sollen mal Anstalts- oder Feldgeistliche werden,,naja da kann ich das Trapsen der Nachtigall hören *g*

Mehr als 80 Prozent der insgesamt 2000 Imame im Land sind nach Angaben des Innenministeriums aus muslimischen Ländern nach Frankreich eingeschleust worden.

Wie solche Leute die gerade bei uns ihren Rundumschliff bekommen, später mal bei der Vorrede zum Freitagsgebet bei Ihren Ex-Landsleuten rüberkommen bzw ankommen, werden wir kritisch beäugen und werten müssen,,
ich bin sehr gespannt *g*

hugo
Urego
Urego
Mitglied

Re: Eine vernünftige Sache
geschrieben von Urego

Ich kann mich nicht entscheiden, ob das "eine vernünftige Sache" ist oder nicht.

Generell bin ich der Auffassung, daß Priesterausbildung (welcher Religion auch immer) nicht an eine wissenschaftliche Hochschule gehört, denn die Glaubensdogmen dürfen oder werden nicht hinterfragt. Sie können also höchstens überprüfen, ob ihr Glaubensgebäude in sich stimmig ist.

Um das tun zu können, reicht aber auch die Form des Priesterseminars. Dazu benötigt man keinen teuren und aufgeblähten Wissenschaftsapparat mit Professoren, Assistenten und weiteren wissenschaftlichen Mitarbeitern. Wahrscheinlich ist das jetzt auch nicht geplant, aber man weiß ja, wie sich solche Dinge entwickeln.

Auf der anderen Seite werden die "Studenten" dem Hochschulleben ausgesetzt. Ob sie wollen oder nicht, werden sie dadurch beeinflußt und lernen auch andere Ansichten kennen. Die ganze Lebensart und eventuelle radikale Ansichten werden abgeschliffen und sie passen sich unserer Lebensform leichter an.

Urego

Anzeige