Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland

Innenpolitik Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland

arno
arno
Mitglied

Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von arno
Hallo,

es geht um unbemannte Flugsysteme im deutschen Luftraum,
im Volksmund als Drohnen bekannt.
Die Genehmigung solcher unbemannter Flugsysteme erfolgte
klammheimlich im Windschatten einer Novelle des
Luftverkehrsgesetzes.

Die unbemannten Flugkörper sind jetzt den bemannten
Flugkörpern gleichgesetzt worden.
Damit schießt sich der Kreis für die Totalüberwachung.

Das Filmen von Protestlern jeder Art mittels Drohnen ist
jetzt per Verordnung leicht möglich.

Aristoteles sagte mal: "Wer die Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave!"

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 30.12.2011, 14:34:06
Ich habe jetzt einmal recherchiert, weil ich deiner Meldung nicht glauben wollte. Tatsächlich sind Drohnen jetzt als Flugobjekte erlaubt. Wenn man an die technischen Möglichkeiten denkt, dann ist das ungeheuerlich. In Zukunft können elektronische Insekten mit Minikameras überall sein.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1640618/


Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 30.12.2011, 14:53:11
Das ist doch prima Karl ...dann brauchen die Spitzel von Verfassungsschutz und BKA nicht mehr aufs Autodach krabbeln, um uns auf Demos zu filmen. Bin ja gespannt, wann die ersten Demonstranten herausfinden, wie man die Dinger wieder runterholt (was die Iraner können, können wir auch).

Anzeige

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2011, 15:01:27
Immerhin gab es das ganze schon andersrum, wenn wohl auch noch nicht in Deutschland:

Demonstranten setzen Drohnen ein

Vielleicht sollten einfach alle mit bewaffneten Drohnen ausgerüstet werden, dann könnten die Flugdinger den Händel unter sich ausmachen...

@karl: das Interview hatte ich mir auch aufgerufen, weil ich es ebenfalls nicht glauben wollte. Erschreckend auch, wie so eine Gesetzeserweiterung einfach ohne Beratung und Verhandlung durchrutschen kann. Zwar ist es noch nicht ganz abgehandelt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was geändert wird, halte ich für eher gering.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Blaustrumpf vom 30.12.2011, 15:07:32
Menno Blaustrumpf ...da hat sich "Jemand" über das von Dir verlinkte Video beschwert und es wurde gesperrt. Das war bestimmt ein Demonstrant.

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2011, 15:50:18
da hat wohl schon jemand rausgefunden, wie man die Dinger abschießt?!?

Anzeige

Re: Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.12.2011, 14:53:11
"Tatsächlich sind Drohnen jetzt als Flugobjekte erlaubt. Wenn man an die technischen Möglichkeiten denkt, dann ist das ungeheuerlich."
geschrieben von karl


Nun ist natürlich die Frage, was du mit "ungeheuerlich" meinst.

Unbemannte Flugkörper werden weltweit schon eingesetzt u.a. zu Pipelineüberprüfungen (z.B. Russland.)
Brücken, Dämme, Überlandleitungen oder Naturschutzgebiete - alles ließe sich erheblich kostengünstiger als bisher durch unbemannte Flugkörper überwachen.
Der Einsatz bei Hochwasserkatsrophen, Tsunamis, Reaktorkatastrophen ... ist angedacht.
Die Einsatzmöglichkeiten sind enorm.
Sie könnten gefahrloser und billiger bemannte Flugkörper aller Art ersetzen, die schon längst im Einsatz sind.

Natürlich lassen sie sich auch für militärische Zwecke einsetzen oder für Polizeiaktionen aller Art.

Wenn du mit "ungeheuer" ungeheuerlich meinst, müsste man natürlich auch überlegen, alle bemannten Flugobjekte ( Hubschrauber, Flugzeuge aller anderen Arten, Luftschiffe...)verbieten.

Wichtig ist, dass alle Einsätze dieser neuen Technik genehmigungspflichtig bleiben und z.B. für Polizeieinsätze richterlich abgesegnet werden muss.



Re: Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nicht schlagen bitte .... aber mir fällt dazu einfach mal wieder die olle dunkeldeutsche Seite ein und die totale Überwachung.
wo kommt nochmal unsere Kanzlerin her ????
...bin schon wieder wech
ingo
ingo
Mitglied

Re: Einführung von Drohnen - Einsätze in Deutschland
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 30.12.2011, 14:53:11
Nach meinen Recherchen sind sie noch nicht "erlaubt", sondern es gab die 1. Lesung im Bundestag. Die 2. und 3. werden auch meiner Meinung nach nicht reibungslos verlaufen.

Anzeige