Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern

Innenpolitik Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von dutchweepee
hurra - wir haben wieder helden! da muss doch schnell ein bissel blech an die brust. jetzt soll doch tatsächlich das eiserne kreuz mit tschingderassasa auferstehen. weltweit steht dieser orden für deutschen militarismus und kadavergehorsam.

schlimm genug, daß deutsche landser wieder auf fremdem grund blut vergießen müssen, jetzt bekommen sie sogar die selben schandebefleckten "ehren"zeichen, wie ihre großväter (die sich geschwohren hatten, nie wieder eine waffe in die hand zu nehmen).

der schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. warum nicht gleich das bundesverdienstkreuz mit dem ritterkreuz ersetzen. das gibts dann aber erst ab 500 erschossenen afghanen, statt den veralteten 500.000 versenkten alliierten BRT bei u-boot kapitänen.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf dutchweepee vom 06.03.2008, 00:29:11
ergänzung - ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. leute die gerne vergessen und von helden träumen, sollten sich den film STEINER ausleihen - den gibts garantiert in jeder videothek.
adam
adam
Mitglied

Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 06.03.2008, 00:39:11
Also eigentlich wollte ich ja jetzt vorschlagen, gemeinsam auf den Herrn Jung zu schimpfen. Das mit dem Orden ist wirklich hirnrissig und wird ja schon größtenteils abgelehnt, jedenfalls Deinem Link nach.

Aber langsam geht es mir an den Keks, der gleichen Meinung, aber gegenseitiger Auffassung zu sein. Ich denke , wir sollten uns mal unterhalten! Das wäre ein wirklich spannendes Telefonat!

--

adam

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 06.03.2008, 00:39:11
doppelt gemoppelt
--

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 06.03.2008, 01:24:21
Die Deutschen und ihre Orden. Ich habe da gerade mal bei Google geschaut; das "ordend" sich durch alle Epochen und Armeen. Auch die NVA war ja bei der Ordensverteilung nicht gerade sparsam, da liefen manche Offiziere wie die Christbäume herum (aber das kann sich ja jeder selber in den Suchdiensten anschauen.
--
hafel
adam
adam
Mitglied

Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 06.03.2008, 01:33:11
Statt alte Orden aus der Versenkung zu holen oder neue zu kreieren, sollte sich der Herr Jung besser um die kranken und kaputten Menschen kümmern, die aus diesen Einsätzen zurückkommen und nicht um jeden Rentenanspruch einen Prozeß führen.

--

adam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 06.03.2008, 01:33:11
@hafel

+lach+ ..das stimmt allerdings! ich hatte allerdings nur die qualispange, bestenabzeichen, schützenschnur, sportabzeichen (gold) und die springerspange für 150 sprünge. für mehr hats ohne parteibuch in 3 jahren nicht gereicht.
ich habe eine interessante doku über die DDR und ihre abzeichen und orden auf DVD. man lacht sich als zonie wirklich im nachhinein schlapp, für was es alles "blech" gab.

das eiserne kreuz ist aber ne andere liga.

@adam

ich bin ein schlechter telefonierer, aber guter leser. mir ist ICQ oder messie lieber, als ein telefonat.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von eleonore
als Antwort auf dutchweepee vom 06.03.2008, 01:44:22
@hafel,

ein paar schicke, kommunistische blechdinge kann ich auch bieten.
von mein papa, der trotz nicht partei mitgliedschaft welchen bekam.
und von mir meine medaillen , als schwimmerin.
eins hässlicher als der andere.

dutch, wird frau von der leyen jetzt auch den *mutterkreuz* reanimieren?:o))

--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 06.03.2008, 06:50:24
Im Moment ist mein Wagen gerade in der Carosserie-Werkstatt, um die hintere Stossstange zu ersetzen, die mir ein unaufmerksamer Rollerfahrer vor einem Zebrastreifen demoliert hat.

Nun überlege ich mir ernsthaft, ob ich aus der ramponierten Stossstange nicht Eiserne Kreuze basteln könnte.....

--
schorsch
Re: Eisernes Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.03.2008, 00:29:11
@dutchweepee,
das mit den Orden bei der Truppe hat mich auch immer zum Lachen animiert.
Sonderurlaub war mir immer lieber- aber auch davon hatte ich wenig.
Es gibt ja Staaten, da brechen ältere höhere Offiziere von der Ordenslast fast zusammen.
Auch die NVA war ja nicht gerade kleinlich bei der Ordensverleihung.
Du müsstest doch auch einige "abgefasst" haben als Offizier der NVA.
Ich hatte es während meiner Wehrdienstzeit nur auf die Verleihung der Schützenschnur gebracht, die ja nicht schlecht aussah und bei Tanzveranstaltungen "gut ankam".

Meines Erachtens ist das "Eiserne Kreuz" durch die Nazizeit zu stark belastet und sollte unbedingt als Orden weggelassen werden.
Geschichtlich gesehen ist das EK allerdings wohl als Orden zur Zeit der Befreiungskriege gegen Napoleon entstanden- so um 1812 ???


--
klaus

Anzeige