Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief

Innenpolitik "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf margit vom 06.05.2022, 23:14:22

an margit

Kein Ding margit. Alles gut.
Passiert schon mal in der "Hitze des Gefechts" ....

olga64
olga64
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 06.05.2022, 20:07:45
 
 
Und wie wir derzeit erleben selbst dann nicht, wenn sich ein Staat mit atomaren Overkillmöglichkeiten in den Händen eines Irren befindet. Putin muß irre sein, denn ein enges Zusammenrücken von Russland und der Ukraine wäre mit friedlichen Mitteln leichter gelungen als mit kriegerischen.
Sogar in einem demokratisierten Russland hätte Putin genügend Macht für sich behalten können, hätte sich auf Lebenszeit wählen lassen können und die Staatsoberhäupter aus aller Welt hätten ihn hofiert.

Und nun? Nun geht es als perverser Irrer in die Geschichtsbücher ein, wenn nicht als Vernichter der bisherigen, menschlichen Zivilisation. Putin darf den Krieg um die Ukraine nicht gewinnen und wir unseren Kampf gegen die Angst nicht verlieren.

--

adam

omf: Das Orginal stammt von Karat. Etwas Gutes aus der DDR
geschrieben von adam
Ich halte mich gerne zurück, von einer mir völlig unbekannten Person von einem "Irren" zu sprechen; dies drückt m.E. nur meine eigene Hilflosigkeit aus, wenn ich Dinge nicht verstehen kann und ich mache es mir dann auch ein wenig leicht, beim anderen auf den kranken Geisteszustand hinzuweisen.

Atomare Overkillmöglichkeiten waren schon öfters in Form eines Koffers o.ä. in der Hand seltsamer Gestalten der Geschichte: denken wir nur an Trump oder an den Herrscher von Nordkorea oder auch an China usw.usw.

Bei Putin sollte man zurückschauen: bis vor sehr kurzer Zeit wurde ja immer noch dessen Rede vor dem Bundestag 2001 gelobt und gehuldigt (obwohl ich bei so einigen Lobhudler immer den Verdacht hatte, sie haben die Rede gar nicht mehr im Gedächtnis, bzw. damals aufmerksam zugehört).
Putin führte damals schon Krieg gegen Tschetschenien - erwähnte aber in Sachen Demokratie u.sw. Kant und andere wichtige deutsche Menschen.
Aber nicht lange Zeit danach änderte sich der Ton, z.B. 2008 bei der SIKO in München,dann mit dem militärischen Eintritt in den Syrien-Krieg, die Annexion der Krim, der Krieg in der Ostukraine und nun der Überfall auf die Ukraine.
Das geschah alles nicht plötzlich, sondern nach einer Art Plan und der ist wohl noch nicht am Ende, genau so wenig wie Putin am Ende sein dürfte. Damit wird er in die Geschichtsbücher eingehen, vermutlich aber nicht mit dem alles überlappenden Focus "Irrer". 
ES liegt sicher nicht in unserer Macht, sondern nur in unserer Hoffnung, wenn wir der Meinung sind, dass dieser Mann den Krieg gegen dieUkraine nicht gewinnen darf - aber können solche Kriege - und vor allem wie - überhaupt gewonnen werden?

Ich finde es derzeit sehr gut ,dass zwei "Briefe" unterschiedlichen Inhalts aus Intellektuellen-Kreisen an den Bundeskanzler geschickt wurden und somit auch eine offene Diskussionsgrundlage über zwei differierende Sichtweisen zu diesem Krieg aus deutscher Sicht gelegt ist.
Den Brief aus der EMMA haben mittlerweile fast 300.000 deutsche Menschen unterzeichnet; den darauf folgenden ca 60.000. Auch ein kleines Zeichen, wo die stark verunsicherte, deutsche Bevölkerung steht (zu der ich mich in jedem Fall mit diesem Gefühl zähle).
Auch die Rede unseres Kanzlers fand ich - gemäss seinen Möglichkeiten - gut und vor allem überfällig.
Aber ob es hilft, unsere berechtigten Ängste einzudämmen, bezweifle ich - Olga
Mohnblume15
Mohnblume15
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von Mohnblume15

Ich habe den Brief auch unterschrieben und schäme mich nicht!
Ich denke, dass die Lieferung schwerer Waffen nur den Krieg mit Tot und Zerstörung verlängert.

Als Kompromiss könnte die Ukraine das Separatistengebiet und die Krim abtreten, ich weiß, dass man das denken aber nicht aussprechen darf.
.Soviel ich mit bekommen habe, wollen die Bewohner des Gebietes sowieso weiter zu Russland gehören?
Russland würde dann meiner Meinung nach den Angriffskrieg gesichtswahrend beenden, den ich sehr verurteile und der für Putin auch nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat, aber wäre das nicht besser als Kampf bis zum letzten Mann und Zerstörung eines Landes?

Und zur Annexion der Krim habe ich noch folgende Überlegung: Musste Russland nicht damit rechnen, dass die Ukraine früher oder später doch Mitglied der Nato würde und sich dann Amerika die Krim als weiteren Stützpunkt sicherte, wie das etwa vor ca.100 Jahren mit Hawaii passierte, als eine Truppe Mariners vor dem Königspalast der letzten hawaiianischen Königin stand, die dann durch Abdankung ein Blutbad verhinderte.
Fazit: Hawaii wurde durch Annexion 50zigster Bundesstaat und die USA hatten mit Pearl-Harbor ihren Stützpunkt im Pazifik!


Mohnblume


Anzeige

Ernu
Ernu
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von Ernu
als Antwort auf Mohnblume15 vom 10.05.2022, 10:05:13

Wenn du dich schämen würdest, wüsstest du ja, dass du etwas falsch gemacht hast, @Mohnblume15 ;-)
Ich finde es ambitioniert, wie locker du Staatsgebiet der Ukraine an Russland abtrittst, damit du deine Ruhe hast. Und du hast natürlich auch Verständnis dafür, dass Russland seine Sicherheitsgarantien der Ukraine gegenüber nicht eingehalten hat (die Ukraine war derzeit die drittgrößte Atommacht). Ich selbst – der eher rational denkt – finde es verständlich, dass die Ukraine den Schutz der Nato sucht und nicht den Russlands.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Mohnblume15 vom 10.05.2022, 10:05:13

Mohnblume, so funktioniert es seit Jahrtausend und daher wird es so weitergehen. Der Mensch überblickt leider nur 100 Jahre. Aber träumen ist nicht verboten, obwohl ich da bei eueren Gesetzen nicht so sicher bin. 😁

LG Hubert



 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ernu vom 10.05.2022, 10:46:49

es geht Mohnblume genau wie  mir  sicherlich nicht darum, selbst  Ruhe  zu haben  sondern darum, dass das sinnlose Morden aufhört und die Menschen in der Ukraine ihre Ruhe zurückfinden. Die martialen Auftritte, und das Vokabular, stets meisterlich inszeniert, des ukrainischen Präsidenten treiben  nach  meinem Gefühl den Krieg immer  weiter und die  Frage  muss erlaubt  sein: warum trifft  er sich  nicht  mit Putin auf neutralem Boden  zu  Verhandlungen? 
Man bekommt das Gefühl, dass  auch  viele Deutsche richtig  wild auf Krieg  sind und das macht mir  Angst.


Anzeige

Ernu
Ernu
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von Ernu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2022, 13:00:22
es geht Mohnblume genau wie  mir  sicherlich nicht darum, selbst  Ruhe  zu haben  sondern darum, dass das sinnlose Morden aufhört und die Menschen in der Ukraine ihre Ruhe zurückfinden. Die martialen Auftritte, und das Vokabular, stets meisterlich inszeniert, des ukrainischen Präsidenten treiben  nach  meinem Gefühl den Krieg immer  weiter und die  Frage  muss erlaubt  sein: warum trifft  er sich  nicht  mit Putin auf neutralem Boden  zu  Verhandlungen? 
Man bekommt das Gefühl, dass  auch  viele Deutsche richtig  wild auf Krieg  sind und das macht mir  Angst.
Die Frage muss ja eher lauten: Warum trifft Putin sich nicht mit Selenski auf neutralem Boden zu Verhandlungen? Selenski hat ja nun wirklich überraschend weitgehende Zugeständnisse gemacht, um in Verhandlungen einzutreten. Martialisch finde ich nicht die Reden des ukrainischen Präsidenten, der seinem Volk Mut zuspricht, sondern eher das verbale Atombombenrasseln von Putin – im Grunde ist es genau das, was allen Angst macht. Aber natürlich treibt der ukrainische Präsident den Krieg immer weiter, weil er nicht aufhört, sein Land verteidigen zu wollen, der Dösbaddel auch.
Das sinnlose Morden hört auf, wenn Putin mit seinen Angriffen aufhört, Corgy. Nicht, wenn die Ukraine aufhört, sich zu verteidigen. Denn dann geht das Töten und Aussondern weiter!
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ernu vom 10.05.2022, 13:11:49

und so schraubt die Gewaltspirale immer  höher...
Mut zusprechen  ist wichtig, aber gehöre immer mehr Säbelrasseln und verbaler Hass wirklich  dazu?
Putin ist der Agressor, der wird lange brauchen, bis er Verhandlungen vorschlägt. Selenskyj sollte  nach  meiner Meinung Verhandlungen zur  Sprache bringen, dann kann Putin nicht kneifen. Militärisch könnte  es die Ukraine vielleicht schaffen, die Russen zurückzujagen und  den Krieg beenden,  aber um welchen Preis? 
Schafft er es  jedoch, diesen Krieg auf dem Verhandlungsweg zu beenden, wird sein Heldenstatus in der Ukraine und darüber hinaus noch weiter wachsen - sicher ein schwerer Weg und sicher genau das, was Putin am wenigsten brauchen kann. Aber ich  bin sicher,  Selenskyj könnte   es schaffen und mit  der richtigen  Taktik  und Diplomatie könnte Putin in seinem  Land trotzdem auch  die  Rolle als „Befreier“ beanspruchen. Und nur darum geht es ihm.So aber wird  Putin weiter ausholen und wir werden irgendwann  wach und die Russen stehen vor  Berlin. Dann ist es zu spät. 

Ernu
Ernu
Mitglied

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von Ernu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2022, 13:31:43

Es gibt keine Möglichkeit für Selenski, diesen Krieg auf dem Verhandlungswege zu beenden. Du weißt nicht, dass er bereits im März angeboten hat, auf die Krim, den Donbass und einen Nato-Beitritt zu verzichten, oder? Wie weit soll er deiner Meinung noch gehen?

Karl
Karl
Administrator

RE: "EMMA" bleibt mutig – der Offene Brief
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2022, 13:00:22
es geht Mohnblume genau wie  mir  sicherlich nicht darum, selbst  Ruhe  zu haben  sondern darum, dass das sinnlose Morden aufhört und die Menschen in der Ukraine ihre Ruhe zurückfinden. Die martialen Auftritte, und das Vokabular, stets meisterlich inszeniert, des ukrainischen Präsidenten treiben  nach  meinem Gefühl den Krieg immer  weiter und die  Frage  muss erlaubt  sein: warum trifft  er sich  nicht  mit Putin auf neutralem Boden  zu  Verhandlungen? 
Man bekommt das Gefühl, dass  auch  viele Deutsche richtig  wild auf Krieg  sind und das macht mir  Angst.
@Corgy,

Du hast eine seltsame Wahrnehmung oder die falschen Informationsquellen. Es ist doch Putin, der Selenskyj nicht treffen will.

Karl

Anzeige