Innenpolitik Endlich! Aufbau West!

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Endlich! Aufbau West!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ewige Solidarität mit dem Osten? Immer noch und immer mehr Staatsknete für die neuen Länder? - Man kann alles übertreiben. Genug ist genug. Jetzt ist der Westen dran: Verkehrsminister Ramsauer (CSU) fordert Milliarden-Investitionen in den alten Bundesländern. Hier gebe es im Vergleich zum Osten Deutschlands "erheblichen Nachholbedarf". - Aufbau West! Gut so, meine ich!

--
Wolfgang
clara
clara
Mitglied

Re: Endlich! Aufbau West!
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2009, 11:42:48
Man kann alles übertreiben. Genug ist genug. Jetzt ist der Westen dran
--
Wolfgang


Ein klares Wort, Wolfgang!

Zwei Beispiele möchte ich anführen: Vor kurzem hatte ich während eines Aufenthaltes in Mecklenburg einen Unfall und musste ins Krankenhaus. Alles supermodern, die Röntgenaufnahmen bekam ich auf CD für mein Krankenhaus zuhause. Hier konnte man nichts damit anfangen, weil nur ein Computer lesefähig ist und der gerade nicht zur Verfügung stand. Die Aussage einer Angestellten: Ja, wir sind zwar modern, aber das i-Tüpfelchen fehlt noch. Es musste nochmal geröntgt werden.

Zweites Beispiel, wieder in Mecklenburg, in einem winzigen Dorf. Es ist übermäßig mit Lampen bestückt, welche die ganze Nacht eingeschaltet sind. So nach der Devise "Irgendwas müssen wir doch mit dem Soli anfangen".

Niemand möge mir Gehässigkeit oder Neid unterstellen, es sind einfach meine Beobachtungen. Es wird Zeit, dass wieder ein Gleichgewicht hergestellt wird.

Übrigens: Auf morgen freue ich mich SEHR!

--
clara
pepa
pepa
Mitglied

Re: Endlich! Aufbau West!
geschrieben von pepa
als Antwort auf clara vom 08.11.2009, 12:53:46
ich weiß, dass sehr viele Fördergelder in die neuen Bundesländer geflossen sind. Leipzig wäre heute noch lange nicht so schön, wie es inzwischen ist. Leider wurden auch Gelder verschwendet und sinnlos eingestzt. So wird den Kommunen oft vorgeworfen, dass sie Fördermittel nicht abgerufen haben. Tun sie es dann, müßen diese auch "zweckgebunden" eingesetzt werden und das in einer bestimmten Frist. Und dann passieren halt soche solche Sachen, wie mit den Straßenlampen..., aber clara, ich glaub nicht, dass das was mit dem Soli-Beitrag, den ja ALLE leisten müssen, etwas zu tun hat. Ich bin auch für mehr Gerechtigkeit der Gelder in Ost und West.
--
pepa

Anzeige

Re: Endlich! Aufbau West!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 08.11.2009, 13:10:19
. Ich bin auch für mehr Gerechtigkeit der Gelder in Ost und West.
--
pepa
geschrieben von pepa

Da ist ein umstrittener Politiker dabei sich zu profilieren. Zu diesem Zweck lässt er dafür jede Woche einen Versuchsballon starten. Doch der Widerstand ist ja in Form des Koalitionspartner schon in Sicht, also auch dieser Versuch wird scheitern.
Nach so viel Aufbau sollten wir langsam aber sicher an Abbau denken, an Abbau unserer Schulden und dabei sollten die Himmelsrichtung keine Rolle mehr spielen.
--
picaro
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Endlich! Aufbau West!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2009, 11:42:48
Richtig, da muss was gerichtet werden: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487761,00.html und die Leute im Westen wollen auch endlich mal richtig Arbeitslos werden : http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/interim/index.shtml Es wäre doch gelacht, wenn das nicht machbar wäre. Und wem da Bildchen auf der Page vom AA links oben zu klein ist hst hier das ganze nochmal ganz groß und ausführlich: http://www.vwl.uni-wuerzburg.de/fileadmin/12010400/lehre/Foliensatz_-_Schaubilder_zum_Arbeitsmarkt.pdf

Wenn die Strassen und Autobahnen im Westen nicht mit den Highways in Florida oder Texas vergleichbar sind, so liegt das nicht am Solibeitrag für den Ostaufbau, sondern darin, das unzählige Milliarden Steuereinnahmen aus der KFZ-Steuer, Benzin-Steuer, Mineralöl-Steuer, Straßen-Steuer, Mehrwertsteuer, Öko-Steuer, LKW-Maut etc. nicht für den Zweck verwendet wurden, für den sie ursprünglich vorgesehen waren. Bitte lasst euch nicht gegen die Ossis aufhetzen. Sie sind daran unschuldig.

--
hinterwaeldler
arno
arno
Mitglied

Re: Endlich! Aufbau West!
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2009, 11:42:48
Hallo, wolfgang,

sitzen wir nicht im selben Boot?
Ist Kooperation nicht besser als Konfrontation?
Willst Du die Solidarität zerstören?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Endlich! Aufbau West!
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2009, 22:09:21
Wie wäre es mit einem Kräfte messen zwischen Nord-Süd??
Gibt sicherlich auch ein Gefälle!!
--
nixe44
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Endlich! Aufbau Nord!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nixe44 vom 08.11.2009, 22:22:31
genau nixe!!!!

*singt* ZIEEEEEEEHT DEEEEEEEN BAYEEEEEERN DIEEEEEE LEDERHOSEN AUS!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Endlich! Aufbau West!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 08.11.2009, 22:22:31
Wie wäre es mit einem Kräfte messen zwischen Nord-Süd??
Gibt sicherlich auch ein Gefälle!!

Ja das gibt es und ist kein Witz:

Der Grund für die geringe Arbeitslosenrate an der badischen Südkante ist die Schweiz. Die "schöpfen" besonders im Grenzgebiet viele arbeitslose Facharbeiter ab. Der Anteil der Deutschen in der Nordschweiz ist schon so hoch, das man dort von Billiglohnarbeitern aus Deutschland spricht. Trotzdem verdienen deutsche Pendler dort bei besseren Arbeitsbedingungen wesentlich mehr als in einem noch stabilen deutschen Unternehmen.

Vielleicht begreifst du jetzt, weshalb in der Steuererklärung ein ganzer Abschnitt den Schweizarbeitern gewidmet ist.

--
hinterwaeldler
hugo
hugo
Mitglied

Re: Endlich! Aufbau West!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2009, 22:09:21
endlich Aufbau West,,hoffentlich hauen dann auch diese zwangsverpflichteten sauteuren -die arbeitslose Bevölkerung drangsalierenden- Westbeamten mit ab.

Die sollten doch dann bei sich zuhause für Ordnung sorgen, sich dort um Ihre Pfründe und ihre zukünftige Pension kümmern,,

im Übrigen werden sie dann bei sich zuhause schon unsere Ostexportschlager (viele hunderttausend junge gutausgebildete Menschen) wiedertreffen, die aufgrund der miesen bisherigen Politik von hier aus ihrer Heimat abgezockt und VERTRIEBEB wurden.

Wenn wir Ossis noch immer nicht für tauglich befunden werden uns selber zu organisieren, dann hat man uns entweder absichtlich nichts beigebracht um mit den eigenen Ärsche am Sessel kleben zu bleiben,,oder ,,naja ich spar mir das,,

Wenn ich nach 15 Jahren brüderlicher, herzlicher, humaner, edler Hilfsbereitschaft z.B erfahren muss dass: sich die Bundesagentur für Arbeit wehrt gegen den Wunsch des Wirtschaftsministeriums, zur Umsetzung der Hartz-IV-Reform im Osten auch Ost-Personal einzusetzen. Aus rechtlichen Gründen werde man weiterhin West-Beamte für die Arbeit einsetzen müssen" dann frag ich mich, nach welchen Gesetzen wir eigentlich noch immer geohrfeigt werden ?

Hier wird das Trennende nicht nur symbolisch sondern sehr praktisch vorgeführt,,,vom Traum zum Trauma für Millionen meiner Mitmenschen führt derart arrogantes Tun.

Amtshilfe sei nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz grundsätzlich nur zwischen Behörden möglich, sagte damals der Bundesagentur-Sprecher Ulrich Waschki.

Ich bin ja mal gespannt mit welch saudummen Ausreden uns der weitere Bestand der Behördenungerechtigkeiten, der Lohndifferenzen der unterschiedlichen Rentenhöhen usw untergeschoben wird.

übrigens finde ich es ok das eine Art Länderfinanzausgleich zwischen reichen und armen Bundesländern fließt und nicht nur zwischen West und Ost,,egal wer gerade Hilfe benötigt,,,so wie 40 Jahre lang z.B Bayern bevorzugt Mittel zuteil wurden oder jetzt 20 Jahre lang dem Osten,,,

um moderne Industrie anzusiedeln,,werden wohl demnächst hoffentlich, auch das Saarland, S.H., Berlin oder Bremen usw größere Hilfe bekommen.



.--
hugo

Anzeige