Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da

Innenpolitik Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da

andreadoria
andreadoria
Mitglied

Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von andreadoria
Eigentlich bin ich ja nicht der Schokoladenfan, weil eher dem herzhaften Essen zugeneigt, doch unlängst zwang mich die Einladung zum Kindergeburtstag des Enkels einer Freundin zum Kauf diverser Süßigkeiten. Ich entschied mich nach einigem hin und her für den sowohl finanziellen als auch vermutlich geschmacklichen Mittelweg, den also zwischen der "alpia" und der teuren schweizer Schokalade, und nahm ein paar Tafeln "sarotti" mit.
Irgendetwas aber kam mir beim Anblick der Verpackung seltsam vor, denn ich assoziierte dieses Produkt von altersher mit dem allseits bekannten "Sarotti-Mohr" als Markenzeichen, doch der hatte sich irgendwie verändert
Hier die mir bekannte Version des "Mohrs" -----> .altes logo

Und hier das auf den von mir kürzlich gekauften Tafeln ----->neues logo

Politisch korrekt wurde aus dem "schwarzen Mohr" ein "heller Mohr". Toll.
Der heißt auch nicht mehr mehr "sarotti-Mohr", sondern ordentlich "sarotti - Magier der Sinne"

Find ich im Sinne der PolCor eine gelungene Wende.

Einige Bedenken jedoch habe ich jetzt, denn demnächst werde ich mir "Othello" ansehen, und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man es aus oben benannten Gründen tatsächlich verantworten kann, dass sich der Hauptdarsteller sein Antlitz mit schwarzer Schminke verunstalten darf.

Muss ich künftig Gewissensbisse bekommen, wenn mich, wie jedes Jahr, die drei heiligen Könige heimsuchen, von denen der eine tiefschwarz erscheint? Wäre es nicht polcorrect, wenn selbiger nicht wenigsten dem "sarottimohr" gleich, im gefälligen beige erscheint?
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von Karl
als Antwort auf andreadoria vom 03.08.2010, 20:09:00
Hauptsache der Geschmack bleibt gleich
andreadoria
andreadoria
Mitglied

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von andreadoria
als Antwort auf Karl vom 03.08.2010, 20:15:29
Der Geschmack war erwartungsgemäß gleich, natürlich immer auch unterstellt, dass sich meine Geschmacksknospen noch nicht vollständig verabschiedet haben...

Aber nicht der Geschmack, karl, sondern das Geschmäckle ist es ...

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf andreadoria vom 03.08.2010, 20:09:00
Ich darf in Ostösterreich immer noch einen "Besoffenen Kapuziner" bestellen. Als ich den als oberstes Törtchen für eine mehrstöckige Hochzeitstorte bestellen wollte, bekam der Konditor einen Lachanfall.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von Medea
als Antwort auf andreadoria vom 03.08.2010, 20:20:11
Nun hat es also auch den Sarotti-Mohren erwischt, er wurde geschrubbt und in ein beiges Kindlein verwandelt, das zu den Sternlein guckt. Es sind solcherlei Albernheiten, die mich seit langem an der pol.-correctness zweifeln lassen und diese oft auch zur Lachnummer machen. Den Trend finde ich zum Piepen, und wie vielfach vernommen, die schwarzen Menschen auch über dieses "Andienen" der Weißen. Ich bleibe beim "Mohrenkopf" (Kuchenstück) und dem allbekannten "Negerkuß", bei den Wiener Würstchen und der Bremer Gekochten, der polnischen Rohen und den Salzburger Nockerln, dem Amerikaner und der russischen Krautsuppe.
Und natürlich beim französischen Rohmilch-Camenbert, dem Ardennen-Schinken und italienischem Tiramizu.

Medea.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 04.08.2010, 06:56:09
" Politisch korrekt" ist für mich die Schokolade erst dann - egal unter welcher Bezeichnung und Farbe - wenn sie ohne Kalorien
ist.

Luchs

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von eko
als Antwort auf luchs35 vom 04.08.2010, 08:24:19
Du musst sie nur in Deinen Kalorienplan mit einbauen, dann darfste ganz ruhig auch Sarotti-Mohr-Schokolade essen.
clara
clara
Mitglied

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von clara
als Antwort auf andreadoria vom 03.08.2010, 20:09:00
Als ich nach Norddeutschland zog, war ich auch ganz erstaunt, dass mein "Mohrenkopf" hier "Negerkuss" heißt. Jedem das Seine, schmecken tut's so und so. Clara
pippa
pippa
Mitglied

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2010, 20:24:54
Und was ist mit dem "Kosakenzipfel"?

Pippa
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich: die politisch korrekte Schokolade ist da
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 04.08.2010, 14:28:57
... oder Kinderschnitzel?

Anzeige