Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich geht es aufwärts

Innenpolitik Endlich geht es aufwärts

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2018, 10:15:25

"Zu Deinen Rinderherden, ich glaube vor 300 Jahren haben in Amerika mehr Bisons gegrast als jetzt in Europa Rinder und in Afrika mehr Wiederkäuer als jetzt in Afrika und Europa zusammen."
geschrieben von Holger
Mir ist zwar nicht klar, warum du ausgerechnet an der Rinderanzahl beweisen willst, dass die Erderwärmung Nonsens ist.
Aber - wenn du schon mit "Beweisen" gegen die Erderwärmung operierst, dann orientiere dich wenigstens an der Realität, die man nun wirklich ganz einfach als Statistiken aus dem Netz ziehen kann und nicht an deinem Irrglauben.
Vor etwa 300 Jahren gab es in Nordamerika 30 Mio Bisons - in Europa gibt es jetzt etwa 120 Mio Rinder.
Weltweit gibt es übrigens weit über 1 Milliarde Rinder.

Aber vielleicht ist es für dich ja günstiger, weiter zu glauben, dass es den Klimawandel nicht gibt, weil die Niederlande mit ihren gewaltigen Schutzsystemen gegen Hochwasser noch nicht im Meer versunken sind, als sich mal objektiv zu informieren.

Einen klimaneutralen Sonntag wünsch ich dir.
 
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 20.01.2018, 12:41:29

Ich finde es nicht nett, wenn du hier was über die allerdümmsten AfD ler schreibst. Mein Chef ist so einer, der glaubt auch an Chemitrails und andern Schnickschnack. Ich könnt mit ihm streiten oder ihm das auch sagen wie dummer er ist. Aber das tu ich nicht...ich lass da mal lieber den Bildungsbürger raus hängen und geh weg, sonst würd ich mich ja auf sein Niveau begeben.

Karl
Karl
Administrator

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2018, 10:15:25

@Holger,

um den Effekt der Klimaerwärmung auf den Golfstrom zu verstehen, muss man dessen Ursachen kennen.

Der Golfstrom - kostenlose Fernwärme für den europäischen Westen

Über den Motor der Strömung gab es lange Zeit nur Spekulationen. Heute weiß man, daß eine Kombination verschiedener Kräfte den Golfstrom antreibt und seit dem Ende der letzten Eiszeit vor etwa 11000 Jahren weitgehend konstant gehalten hat. Eine der Ursachen ist der stetige Nordostpassat im subtropischen Atlantik. Er bringt nicht nur in jedem Sommer und Herbst die Hurrikane in die Karibik und an Nordamerikas Küste, sondern treibt auch große Mengen warmen Wassers aus dem offenen Atlantik nach Westen. Nordamerika wirkt für dieses Wasser wie eine Staumauer und läßt es unter anderem entlang der Küste nach Norden abfließen. Neben dem Zusammentreffen mit dem Labradorstrom sorgt auch die durch die Erddrehung verursachte Corioliskraft dafür, daß die nach Norden fließenden Wassermassen in Richtung Europa abgelenkt werden.
Mindestens ebenso wichtig ist aber die zweite Antriebskraft. Sie beruht auf Dichteunterschieden im Meerwasser. Warmes Wasser hat ein geringeres spezifisches Gewicht als kaltes Wasser. Es steigt deshalb auf, während das kalte sinkt. Auch vom Salzgehalt hängt die Dichte des Wassers ab. Wasser, in dem viel Salz gelöst ist, hat ein höheres spezifisches Gewicht als Brack- oder Süßwasser. Kaltes Wasser mit hohem Salzgehalt tendiert demnach dazu, in tiefe Ozeanschichten zu sinken. Wenn das geschieht, muß an der Oberfläche wärmeres, oft weniger salzhaltiges Wasser nachströmen, um den Massenausgleich herzustellen. Weil sowohl die Temperatur als auch der Salzgehalt bei diesen Vorgängen eine Rolle spielen, sprechen Ozeanographen von der sogenannten thermohalinen Zirkulation, die im Weltmeer wie eine gigantische Pumpe wirkt.
... 
Ob der Golfstrom wieder versiegen kann, wenn beispielsweise das schmelzende Inlandeis Grönlands den Nordatlantik "versüßt", ist gegenwärtig bei den Forschern umstritten. In Nordwesteuropa hätte dieses durch die globale Erwärmung ausgelöste Schmelzen eine starke Abkühlung, möglicherweise sogar eine neue Mini-Eiszeit zur Folge.

Die globale Erwärmung kann also durchaus Folgen haben, die regional gegenläufige Effekte auslösen könnten. Schmelzendes Grönlandeis könnte den Golfstrom stoppen, was erdgeschichtlich bisher bereits öfters der Fall war. Dies würde Europäern sicherlich nicht gefallen, weil es eine neue Eiszeit bedeuten würde. Erst wenn sich wieder ein dicker Eispanzer gebildet hätte, würde der Golfstrom wieder starten. Wir wären allerdings längst Geschichte.

Karl 
 

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.01.2018, 17:45:24

Es ist zum "Haare ausraufen" mit euch....du wirst einen Leugner der Klimaerwärmung durch den Menschen nicht überzeugen mit allen gute Argumenten. !
Das Thema war doch aber ein ganz anderes !
Macht doch einfach mal nen neuen Thread auf, in dem ihr euch über das Thema zanken könnt.
Ich finde hier oft, daß User vom Thema abschweifen und sich dann an anderen Dingen fest beissen.....naja, wollt euch nicht bevormunden, es aber schon mal erwähnt haben.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2018, 13:18:05
Erstaunlich nur, das unsere Nachbarn weiter fröhlich auf AKW setzen.
Ist sicher auch die AfD Schuld.
Nicht nur unsere Nachbarn, wenn man z.B. nach Japan schaut, wozu dieses Land inkl. seiner sehr negativen Erfahrungen nicht zählt. Zumindest in Westdeutschland setzte seit Tschernobyl hier ein massives Umdenken in der Bevölkerung ein, da wir auch inidrekt bis direkt von dieser Katastrophe betroffen waren.

Übrigens: wenn Sie anregen, dass Deutschland es seinen "Nachbarn" nachmachen sollte, betrifft dies dann auch die GEschwindigkeitesbegrenzungen auf Landstrassen und Autobahnen, die in fast allen LÄndern der ERde (bis z.B. auf Bangladesh) seit langem Gesetz sind? Ausser in Deutschland mit diesem dämlichen Spruch: freie Fahrt für freie Bürger?

Nein, mit der "noch jungen" AfD hat dies alles nichts zu tun; die gab es ja noch gar nicht als die Energiewende, die mehrheitlich von deutschen Menschen gewünscht wurde und wird, etabliert wurde. Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 11:23:45

@ion,

dann komme ich auf deinen Eingangsbeitrag zurück (der die Energiepreise schon erwähnte).

ion
Angefacht von höheren Energie- und Nahrungsmittelpreisen kletterte die Inflation auf 1,8 Prozent.

Nun, 1,8% Inflation sind noch kein Schreckgespenst. Wenn ich mich nicht irre, ist es sogar das Ziel der EZB 2% zu erreichen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass die Inflation schon sehr viel höher war.


Quelle.

Seit Einführung des EURO sieht es also doch sehr gemäßigt aus, das gilt auch noch für 2016 mit 1,8%.

Karl
 

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.01.2018, 16:42:33

Wow....endlich  hat mich mal jemand erhört...ja nun warten wir nue gemeinsam drauf, daß meine Ortssparkasse mir auch wieder ein paar Zinsen auf meine Einlagen gibt...oder ist der Aufschwung nur eine Einbahnstraße ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 16:57:43

Ortssparkasse? WArum diese Anlagemöglichkeit gewählt? Kein Aktienfond? Keine Immobilie mit Mieteinnahme als Ergänzug zu Ihrer Rente, bzw. Eigennutzung und dadurch Einsparung der Miete?
Ich freue mich darüber, dass ich für meine Aktien (ich habe nur weniige aus meiner früheren Firma plus einige in einem gut verwalteten  Aktienfond) auch in diesem Jahr wieder eine stolze Dividende erhalte, die ich dann für eine Reise verwenden werde, wie ich dies seit Jahren so mache.
Ein Sparbuch habe ich auch, aber nur dafür, wenn ich schnell Bargeld brauche ;dafür bietet sich die Post an, die es überall gibt, auch dort, wo ich sonst Geld bezahlen müsste, wenn ich Bargeld von einem Automaten ziehe,der nicht zu meiner Bank gehört.
Die Zinsen dort interessieren mich nicht, weil ich weiss, dass sie im Einklag mit der niedrigen Inflation stehen. Von Selbstbetrug habe ich noch nie etwas gehalten, sprich: 5% Zinsen und 5% Inflationsrate macht unter dem Strich wieviel?
Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.01.2018, 17:10:23

Warum inserieren sie ihre Beiträge nicht im Forum Wirtschaft und Finanzen. Kennen sie es gar nicht. Die die dort lesen freuen sich eventuell über ihrer gut gemeinten, wenn auch oft völlig überflüssigen Ratschläge.
Hier war das Thema ein anderes. Korrigieren sie gelegentlich ihre 2 großen Anfangsbuchstaben in der Schreibweise...dieser, mein Rat, ist für sie kostenfrei.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Endlich geht es aufwärts
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 22.01.2018, 17:10:23

Ja die Ortsparkasse bringt es eben nicht.
Meine Fondsanlage brachte in 2017 rund 12%!
Nur mal hier wegen des Lamentos über die Sparkasse.  Zwinkern
lupus


Anzeige