Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich Impfpflicht gegen Masern

Innenpolitik Endlich Impfpflicht gegen Masern

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von luchs35
als Antwort auf WurzelFluegel vom 17.11.2019, 17:00:53

Der Link geht bei mir auf , versuch es nochmal, Wurzelflügel...Luchs35

https://www.google.com/search?q=Masern+%E2%80%93+Lagebericht+Schweiz&oq=Masern+%E2%80%93+Lagebericht+Schweiz&aqs=chrome..69i57.8839j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

teri
teri
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von teri

Eine interessante Reportage in Planet-Wissen, bei der man nachlesen kann, wie schnell Viren mutieren und daß sie sich bei den Viruserkrankungen ständig neu ausrichten. Deshalb bin ich so vorsichtig mit den Impfungen.

teri

Ob Sars, Aids oder Schweinegrippe – Viruskrankheiten verunsichern die Menschen. Die Viren sind darauf programmiert, ihr Erbgut in andere Zellen einzuschleusen, um sich so zu vermehren.

Schafft der Körper es, die Eindringlinge abzuwehren, suchen die Erreger nach neuen Wegen, einen Wirt zu befallen.

Sie mutieren und verändern sich stetig – der Körper kann darauf nur reagieren, indem er neue Abwehrmechanismen entwickelt. Doch die Viren sind immer einen Schritt voraus.

aus Planetwissen

https://www.planet-wissen.de/natur/mikroorganismen/viren/index.html#mutiert
 

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf luchs35 vom 17.11.2019, 17:02:28

danke @luchs35

es ging schon vorher auf,
kennst du  eine Statistik der Schweiz über die letzten 9 Jahre oder zumindest 6 - 7 Jahre?

WurzelFlügel


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von luchs35
als Antwort auf WurzelFluegel vom 17.11.2019, 17:15:10

Vielleicht hilft Dir diese Statistik von 2017 weiter, sie umfasst 9 Jahre....Luchs

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/die-masern-breiten-sich-aus/story/18826873

aixois
aixois
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von aixois
als Antwort auf teri vom 17.11.2019, 17:05:23

Wenn Viren mutieren, bringt es nichts, "vorsichtig bei Impfungen " zu sein. Die Abwehr bei Geimpften funktioniert ja weiterhin und wird versuchen - wie bei Ungeimpften - eine Immunität gegen das (jeweils) mutierte Virus aufzubauen.
Ob eine hohe Herdenimmunität auch das Mutationsrisiko erhöht im Vergleich zu einer nicht geimpften Population (die ja auch erkrankt und somit zur Mutationsbildung beiträgt) dürften versierte ST sagen können.

Mein Hausarzt meint sogar, dass selbst wenn die  (Grippe-)Viren  jedes Jahr mutierten, ein bereits Geimpfter im Vorteil wäre gegenüber einem Ungeimpften.

Das Problem in der Grippesaison 2017/18 war aber nicht die Mutation der Viren, sondern der 3-fach Impfstoff, der verabreicht wurde,weil die Krankenkassen den etwas teuereren 4-fach Impfstoff nicht erstatten wollten. Dummerweise war aber dieser vierte Virustyp in der Saison besonders aktiv, so dass der normale Impfstoff wenig wirksam war und die Anzahl der Grippeopfer entsprechend höher.
Seit 2018/19 ist der Vierfachimpfstoff Standard.

 

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf luchs35 vom 17.11.2019, 17:21:17

danke luchs

es ist überall ähnlich, einige Jahre gering, dann ein Aufflammen und wieder sinken....
auch in Österreich ist/war 2011 ein verhältnismäßig hoher Wert, der wieder absank, es ist also über einen Durchschnittswert zumindest kein eklatanter Anstieg gegeben, soweit ich das einschätzen kann...es ist also vlt abzuwarten, ob der momentane Anstieg nicht auch wieder absinkt

Es war und ist aber nicht mein Anliegen, irgendjemand von der Masernimpfung abzuhalten!

Ich möchte nur aufzeigen, dass auch dieses Thema komplexer ist, als es oft dargestellt wird. Ich habe gerade erst gelesen, dass auch Menschen erkrankten, die Masern geimpft sind.
Ich würde auch heute meinen Nachwuchs Masern impfen lassen, wenn kein medizinischer Grund dagegen spricht, weil für mich bei dieser Impfung die Vorteile überwiegen, 
ich will nur nicht verpflichtet dazu werden

es ist für mich auch okay, wenn ich mit dieser Meinung alleine bin
es liegt mir nicht sie irgendjemandem aufzudrängen

WurzelFlügel


Anzeige

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 17.11.2019, 17:32:01
Mein Hausarzt meint sogar, dass selbst wenn die  (Grippe-)Viren  jedes Jahr mutierten, ein bereits Geimpfter im Vorteil wäre gegenüber einem Ungeimpften.

Das Problem in der Grippesaison 2017/18 war aber nicht die Mutation der Viren, sondern der 3-fach Impfstoff, der verabreicht wurde,weil die Krankenkassen den etwas teuereren 4-fach Impfstoff nicht erstatten wollten. Dummerweise war aber dieser vierte Virustyp in der Saison besonders aktiv, so dass der normale Impfstoff wenig wirksam war und die Anzahl der Grippeopfer entsprechend höher.
Seit 2018/19 ist der Vierfachimpfstoff Standard.

 
Deine intelligenten Beiträge erfreuen mich doch immer wieder aufs Neue, danke Aixois. 😉
Genauso habe ich das auch erfahren. Im Frühjahr 2018 war ich eine der Betroffenen, eine Impfung vorher wäre da nutzlos gewesen wegen des fehlenden vierten Impfstoffs, so musste ich mir wenigstens keine Vorwürfe machen, denn ich war drei Monate übel dran und am Schluss sehr geschwächt.
Nun hat man daraus gelernt und alle vier Impfstoffe seitdem zum Standard erhoben, wie du richtig schreibst. Ich habe mich im Herbst letzten Jahres und gerade vor einigen Wochen wieder impfen lassen, denn das möchte ich nicht noch einmal erleben. Dass die Impfung in jedem Fall nützt, weil eine evtl. doch auftretende Grippe erheblich vermindert und weniger gefährlich sein würde, das habe ich auch gehört.
Und ich gehöre nicht zu denen mit einem schlechten Immunsystem, die schnell krank werden, ganz im Gegenteil, ich bin sonst immer kerngesund, das war meine erste richtige Grippe überhaupt, wenn ich nicht evtl. eine aus der Kindheit vergessen habe. Aber man lernt aus seinen Erfahrungen, ich werde kein Jahr mehr ohne Grippeimpfung bleiben, das steht fest.
 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von luchs35
als Antwort auf WurzelFluegel vom 17.11.2019, 17:41:30
 
Ich würde auch heute meinen Nachwuchs Masern impfen lassen, wenn kein medizinischer Grund dagegen spricht, weil für mich bei dieser Impfung die Vorteile überwiegen, 
ich will nur nicht verpflichtet dazu werden

es ist für mich auch okay, wenn ich mit dieser Meinung alleine bin
es liegt mir nicht sie irgendjemandem aufzudrängen

WurzelFlügel
 
 Liebe Wurzelfügel, aufdrängen oder gar zwingen lasse ich mich auch nicht gerne. Aber die andere Seite ist - speziell beim Impfthema - dass es wohl nicht anders geht, denn es gibt auch Eltern , die ihre Kinder aus Unvernunft und sogar religiösen Einstellungen nicht impfen lassen wollen. Die Frage ist dann, ob ein Impfzwang in diesem Falle nicht  gerechtfertigt ist. Es geht dabei ja um Kinder und nicht um Erwachsene, die jedoch bei der Einreise in manche Länder geimpft sein müssen, da machen die Botschaften darauf aufmerksam. Wenn Du das Impfen für Dich selbst ablehnst, ist das ok, aber es ist vernünftig, dass Du für Deine Kinder zugestimmt hast.
Luchs35 

 
RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf luchs35 vom 17.11.2019, 18:48:06
Wenn Du das Impfen für Dich selbst ablehnst, ist das ok, aber es ist vernünftig, dass Du für Deine Kinder zugestimmt hast.
Luchs35 

 
ich lehne das impfen auch für mich selbst nicht grundsätzlich ab, aber ich will mich nicht dazu gezwungen wissen, ich hätte es auch nicht gewollt, dass ich meine Kinder impfen lassen muss

ich habe auch damals eine Impfung ( es war nicht Masern!) bei einem Sohn nicht durchführen lassen und bin noch heute froh, so entschieden zu haben - ich befragte dazu zwei Ärzte, bevor ich die Entscheidung traf - ein Arzt schimpfte mich unverantwortlich, der andere hätte mir geraten zu impfen, allerdings nicht zweifelsfrei, wie er mir ehrlicherweise mitteilte, es könnte Risiken geben, man weiß aber noch nicht genug.....
Jahre später erst kam man darauf, dass mein Sohn an dieser Impfung leicht hätte sterben können, nur wusste man das zum Impftermin eben noch nicht
ich entschied nach reiflicher Überlegung und letztlich auch mit viel Intuition, ich lag richtig, wie die Wissenschaft später herausfand

WurzelFlügel
RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf WurzelFluegel vom 17.11.2019, 19:01:50

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es selbst auch innerhalb der EU bald Impfpflicht zur Einreise gibt, besonders dann, wenn Masern sich wieder einmal so ausbreiten. Gerade da, wo Masernschutz bereits zu den Pflichtimpfungen gehört.

Aber die meisten hier im Land sscheinen ja noch nicht einmal einen Impfpass zu haben?
Ich hoffe, wir bleiben davon verschont, dass ansteckende Krankheiten sich wieder so rasant ausbreiten und Menschen sterben müssen, nur weil sie sich nicht haben impfen lassen


Anzeige