Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich Impfpflicht gegen Masern

Innenpolitik Endlich Impfpflicht gegen Masern

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2019, 17:17:24
na wer schreibt denn dauernd von Grippe in einem Masernthema?
Sorry, dass (irgendwer) für Grippe-Impfung nicht einen neuen Thread eröffnet hat.

Aber: Wenn es nicht mehr erlaubt wäre, ein Thema logisch auszuweiten, würde der ST wohl bald unübersichtlich.....
RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.11.2019, 11:02:41

hat nichts mit Logik zu tun, solltest Du wissen

Karl
Karl
Administrator

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 19.11.2019, 11:02:41

Lieber schorsch,

lass Dich nicht verunsichern. Jeder darf über seine Erfahrungen berichten und die Ausweitung des Themas von Maserimpfungen auf Grippeimpfungen ist geringer als manches, was wir sonst erleben.

Zum Thema allgemein: persönliche Erlebnisse sind subjektive Fakten, die man so akzeptieren muss. Aber jeder sollte sich fragen, ob solche Einzelereignisse tatsächlich ausreichend sind, auf eine Kausalität zu schließen oder ob nicht der Zufall einen Streich gespielt hat. Wir sind so gebaut, dass wir Zusammenhänge zwischen kurz aufeinander folgenden Ereignissen als kausalen Zusammenhang interpretieren. Bei Blitz und Donner ist das ja auch richtig wie auch sonst oft im Leben. Ich denke immer an unseren kleinen Enkel. Als dieser entdeckte, dass man mit dem Lichtschalter Licht ein- und ausschalten konnte, hörte er damit vor Begeisterung gar nicht mehr auf 😁.

Es gibt aber eben auch sehr viele Beispiele für falsche kausale Verknüpfungen fast gleichzeitiger Ereignisse. Berühmtes Beispiel ist der Fakt, dass die Geburtenrate in Gegenden, in denen viele Störche vorkommen, höher liegen als dort, wo es pro Kopf der Bevölkerung viel weniger Störche gibt. Ich weiß, dass Du inzwischen nicht mehr an den Klapperstorch glaubst!

Dein persönliches Erleben, lieber Schorsch, ist zwar interessant, aber es ist nicht gesichert, ob es einen kausalen Zusammenhang gibt.

Karl


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 18.11.2019, 17:08:09

Ich hatte Herpes, Masern, Windpocken ( um die 30 gleichzeitig mit meinem Sohn; eine Tortur!),Ziegenpeter, Röteln und eine Gürtelrose!
Mir ist nun etwas unklar ob ich mutig oder ängstlich bin wenn ich mich jährlich gegen Grippe impfen lasse.
😉
lupus

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lupus vom 19.11.2019, 11:47:03
VERNÜNFTIG, @lupus ...und klug!
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von Monja_moin

Ich lese hier, daß in einigen Ländern bei der Einreise besteht Impfpflicht für Masern bei Einreise besteht, bzw. eine erfolgte Impfung nachgewiesen werden muß.
Um welche Länder handelt es sich?
Habe bei Mister Google nicht gefunden.
 
Ein User/in hier (weiß jetzt nicht wer) schrieben, es wäre gut, wenn es dies auch bei der Einreise in europäische Länder gäbe.
 
Wenn dem so wäre, dann dürften meine Tochter und ich nicht in diese Länder reisen.
 
Wir haben beide Masern gehabt und sind so nicht geimpft.
Einen Beleg dafür, daß wir diese Erkrankung hatten, habe ich nicht.
 
Mein Hausarzt den ich als Kind hatte, lebt wahrscheinlich schon lange nicht mehr und  unser Hausarzt, zu dem auch meine Tochter ging, ist schon viele Jahre auf Rente, die Praxis wurde geschlossen, einen Nachfolger gab es nicht.
Keine Ahnung wo die Krankenakten geblieben sind.  
 
Monja.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 19.11.2019, 13:00:58

Liebe @monja_moin

ich habe zu herrenlosen Krankenakten im Ärzteblatt folgendes gefunden:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/162852/Archivierung-von-Patientenunterlagen-Arzt-weg-Patientenakten-weg

Eine Aufbewahrungspflicht besteht wohl nur 10 Jahre. Für Dich und Deine Tochter dürfte dies wohl keine Hilfe mehr sein. 

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 19.11.2019, 13:18:02

@karl ...das wäre in den Polikliniken der DDR nicht passiert. Es war der größte Fehler nach der sogenannten "Wende", dass die Polikliniken aufgelöst wurden und sich die Ärzte klein klein "niederlassen" mussten. Jetzt versucht man die Polikliniken als "Ärztehäuser" zu reanimieren. Gibt es eigentlich auch Ärztinnenhäuser?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 19.11.2019, 13:00:58

Wenn ihr beide schon mal Masern hattet, dann ließe sich das jederzeit durch dann gebildete Antikörper belegen ..... so denke ich mal ...... wenn keine da sind, dann könnte man neu impfen, denn auch die einstmals gebildeten Antikörper sind, so glaube ich gelesen zu haben, nicht unbeschränkt abwehrfähig!

Edita

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 19.11.2019, 13:29:42

@dutchweepee

Klar gibt's die. Allerdings dürfen dort ausschließlich Schwesterinnen arbeiten.


Anzeige