Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!

Innenpolitik Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!

olga64
olga64
Mitglied

Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von olga64
Nach den nicht sehr positiven Prognosen zur Rentenerhöhung 2015, die im November 2014 bekannt wurden, rechnete ich wieder mit diesen Minierhöhungen von ca 1 % (im Westen).
War dann doch eine nette Überraschung - 2.1%, liegen ja spürbar über der Inflationsrate von unter 1%.
Und nächstes Jahr soll es noch mehr geben - wenn Deutschland nach wie vor wirtschaftlich so erfolgreich bleibt, die Löhne und Gehälter entsprechend steigen und die Sozialkassen gut gefüllt bleiben. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2015, 18:01:41
Echt? Ich denke sie bekommen keine gesetzliche Rente? Na Guggemada: http://verdecktepreiserhoehungen.de/ Wann warst das letzte mal im Supermarkt oder gehst du nur noch im Kalinka einkaufen?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2015, 18:14:47
Selbstverständlich bekomme ich eine gesetzliche Rente - da ich mehr als 40 Jahre hohe Beiträge an die Rentenversicherung einbezahlt habe, ist dies nur logisch. Die ungefähre Höhe war mit lange vor Renteneintritt bekannt - es war also möglich, hier noch umzusteuern, um sie so zu gestalten, dass ich damit zufrieden leben kann.
Die Inflationsrate in Deutschland liegt unter 1% - innerhalb der EU teilweise noch niedriger. Das sollten Sie einfach mal glauben, bzw. recherchieren.
Als ehemalige Einkäuferin verschwende ich mein Geld auch privat nicht: ich kaufe dort, wo es mir gut und günstig erscheint - gerne auch bei Aldi. Für das ersparte Geld leiste ich mir dann den Fleischkauf bei einem guten Metzger, Brot nur vom Bäcker und gerne auch mal gute Dinge bei Dallmayr, wenn Sie wissen, wen ich damit meine. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von JuergenS
Wenn ich mir überlege, dass 90 Milliarden € jedes Jahr zur Rentenauszahlung an Steuermitteln zugeschossen werden müssen, bleibt meine Freude über meine Rentenerhöhung in Grenzen.

Natürlich kann man sich darüber auch hinwegfreuen, was gehen mich zukünftige Generationen an...

Jeder von uns betrachtet, ob ethisch vertretbar oder nicht, seine persönliche Rente als wohlverdient.

grübel
justus39
justus39
Mitglied

Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von justus39
als Antwort auf JuergenS vom 29.03.2015, 10:43:00
Als es in unserem Lande noch Vollbeschäftigung und, bedingt durch den Krieg, wenige Rentner gab, hatte der Staat auch keine Bedenken, sich aus der gut gefüllten Rentenkasse zu bedienen. Deshalb hält sich hier mein schlechtes Gewissen in Grenzen, wenn er etwas davon zurückzahlen muss.
Es ist sicherlich in den Rentnern sinnvoller investiert, als damit völlig unsinnige und abenteuerliche Militärmanöver in den baltischen Staaten oder in Tschechien zu finanzieren.

justus
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf JuergenS vom 29.03.2015, 10:43:00
Wenn ich mir überlege, dass 90 Milliarden € jedes Jahr zur Rentenauszahlung an Steuermitteln zugeschossen werden müssen, bleibt meine Freude über meine Rentenerhöhung in Grenzen.

Natürlich kann man sich darüber auch hinwegfreuen, was gehen mich zukünftige Generationen an...

Jeder von uns betrachtet, ob ethisch vertretbar oder nicht, seine persönliche Rente als wohlverdient.

grübel


Also es ist gut wenn du grübelst, denn was Du hier erzählst stimmt einfach nicht!!
Im Rentenversicherungsbericht (versendet die RV kostenlos an jeden)in Zahlen für 2014 kannst Du auf seite 21 folgendes lesen:
Alle Beträge in Millionen €
Einnahmen : 2012 2013
Beitragseinn.: 193687 194334
Bundeszuschüsse: 45446 44286
zusätzliche Bundeszusch.: 20123 20990
Erstattungen 775 764
Vermögenserträge 202 102
Sonstige Einn. 235 194

Einn. Gesamt 260467 260669

Ausgaben
Rentenausgaben 229231 232297
Beiträge und Zusch. zur KV 16247 16488
Leistungen zur Teilhabe 5679 5658
Beitragserstattungen 102 97
Verwaltungskosten 3645 3737
Kindererziehungsleistungen 165 127
sonst. Ausgaben 301 367

Ausg. Gesamt 255370 258770

Also wo sind hier die 90 Milliarden ?? Die große Sauerei ist, dass unter dem Rentenausgaben auch alle Versicherungsfremde Leistungen vergraben sind,die überhaupt nichts mit der Rente zu tun haben.Also Ausgleichszahlungen für Nazi-und Stasiopfer.Ebenso Ausgleichzahlungen Mütterente,KZ-Renten u.s.w.
Allein diese Zahlungen verschlingen jährlich ca. 27- 29 % der RV-Beträge.Leider wird von unserem "Sozialstaat" diese Beträge die eigentlich als "Gesamtschuld" aller Bürger zu sehen ist,(also Beamten,Selbständige und Politiker) nicht vollständig ausgeglichen (Fehlbetrag seit Jahren jährlich ca.8-15 Milliarden €).So sind seit 1957 bis 2013 ca.700 Milliarden an Rentenversicherungsgelder zweckentfremdet worden,das allein die RV-Beitragzahler bezahlt haben.
Wir vom BRR versuchen schon seit 2007 diese Zweckentfremdung der RV-Beiträge zu verhindern, was uns immer schwerer gemacht wird.
Wir sind nicht gegen die Zahlungen,sondern dass der Topf von allen gefüllt wird .
Wir möchten erreichen, dass die sogenannten Versicherungsfrenden Leistungen (VFL) als eigenständiges Budget geführt wird,wo alle dafür belastet werden und nachvollziehbar ist was sind Rentenvers.-beiträge und was sind politisch motivierte Zahlungen.Wir haben auch schon versucht eine Klage in Berlin zu plazieren was (war voraus zu sehen)die Staatsanwaltschaft abgelehnt hat.

Erst wenn man sich intensiv mit der Materie befasst, stellt man fest, dass unser Staat nichts anderes als eine etwas "modernere Bananenrepublick" ist. Allein die Mütterrente kostet die RV am Anfang ca. 4,5 Milliarden € jährlich, was allein die RV schultern muss. Der Schäuble will demnächst sogar die Zuschüsse zur RV kürzen, da dort angeblich genug Mittel vorhanden sind.

Welch ein Hohn !
Also überlege Deine Aussage nochmal bitte.

Gruß
HansPeter65

Anzeige

Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hanspeter65 vom 29.03.2015, 17:48:00
"Erst wenn man sich intensiv mit der Materie befasst, stellt man fest, dass unser Staat nichts anderes als eine etwas "modernere Bananenrepublick" ist. Allein die Mütterrente kostet die RV am Anfang ca. 4,5 Milliarden € jährlich, was allein die RV schultern muss."


Mir ist nicht klar, wieso z.B. die Zahlung der Mütterrente, dir beweist, dass die BRD eine "Bananenrepublik" ist.
Ich hatte die Merkmale einer Bananenrepublik anders in Erinnerung.
Was hast du gegen die Mütterrente? Sie sind doch durch Kindererz.-Jahre ohnehin benachteiligt, weil dadurch die Rentenpunkte geringer ausfallen.

UND - dann würde mich mal interessieren, warum z.B. die Mütterrente,die ich für sehr gerecht und endlich auch durchgesetzt für ältere Jahrgänge, halte, nicht über die RV finanziert werden sollte?

Und - da der Bund ( also letztlich die Steuerzahler) ohnehin der Rentenversicherung Gelder in Höhe von 65,276 Mrd € als Zuschüsse zahlt ( siehe deine Tabellen)ist es eigentlich egal, welchen Ursprung die Zahlungen haben.
UND - übrigens AUCH Beamten,Selbständige und Politiker ( letzteres bes. witzig!) sind Steuerzahler und damit an all den Zahlungen beteiligt.

Richtig ist, dass die sogenannten Versicherungsfrenden Leistungen (VFL) als eigenständiges Budget geführt werden sollten.
Ändert aber wenig an der Gesamtsituation.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf hanspeter65 vom 29.03.2015, 17:48:00
Ich werde mich demnächst mit meinem FReund, einem Rentenfachmann unterhalten, wie der das betrachtet, weil ich mich ausserstande sehe, darüber zu diskutieren.

Mir scheint es schon so zu sein, dass eine Schieflage vorliegt.
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2015, 19:14:52
"Erst wenn man sich intensiv mit der Materie befasst, stellt man fest, dass unser Staat nichts anderes als eine etwas "modernere Bananenrepublick" ist. Allein die Mütterrente kostet die RV am Anfang ca. 4,5 Milliarden € jährlich, was allein die RV schultern muss."


Mir ist nicht klar, wieso z.B. die Zahlung der Mütterrente, dir beweist, dass die BRD eine "Bananenrepublik" ist.
Ich hatte die Merkmale einer Bananenrepublik anders in Erinnerung.
Was hast du gegen die Mütterrente? Sie sind doch durch Kindererz.-Jahre ohnehin benachteiligt, weil dadurch die Rentenpunkte geringer ausfallen.

UND - dann würde mich mal interessieren, warum z.B. die Mütterrente,die ich für sehr gerecht und endlich auch durchgesetzt für ältere Jahrgänge, halte, nicht über die RV finanziert werden sollte?

Und - da der Bund ( also letztlich die Steuerzahler) ohnehin der Rentenversicherung Gelder in Höhe von 65,276 Mrd € als Zuschüsse zahlt ( siehe deine Tabellen)ist es eigentlich egal, welchen Ursprung die Zahlungen haben.
UND - übrigens AUCH Beamten,Selbständige und Politiker ( letzteres bes. witzig!) sind Steuerzahler und damit an all den Zahlungen beteiligt.

Richtig ist, dass die sogenannten Versicherungsfrenden Leistungen (VFL) als eigenständiges Budget geführt werden sollten.
Ändert aber wenig an der Gesamtsituation.


Ich habe in keinem Satz die Zahlungen der VFL in irgendeiner Art als unberechtigt beschrieben oder angezweifelt, sondern nur die Art der Bezahlung über die Rentenversicherungsbeiträge kritisiert.
Es geht uns im BRR nicht um die Zahlungen an sich sondern den Weg der Zahlungen.Das Problem ist, dass die Zuschüsse des Bundes noch nie ausgereicht haben um die VFL -Kosten auszugleichen.

Wenn es ein eigenes Budget wäre, würde die Diskussion überhaupt nicht stattfinden,da dann die Staatskasse alles bezahlen müsste und damit alle Beträge genau nachvollziehbar sind.So werden den Beitragszahlern jedes Jahr zwischen 8- 15 Milliarden an Rentenbeiträgen vom Staat gestohlen.
In der Bundestagsdebatte zur Mütterrente hat die Oposition Linke wie Grüne genau auf diesen Zustand aufmerksam gemacht.

Diese Vorgehensweise ist der einer Bananenrepublick würdig,denn dort werden auch Gelder veruntreut.

HansPeter
Re: Endlich mal eine nennenswertere Rentenerhöhung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hanspeter65 vom 29.03.2015, 20:43:39
"Diese Vorgehensweise ist der einer Bananenrepublick würdig,denn dort werden auch Gelder veruntreut."


Ich halte es für Unsinn, von Veruntreuung der Rentenkassen zu schreiben.
Es ist allenfalls eine Frage der Zuordnung und der Organisation, da die staatliche Rentenversicherung ohnehin durch Steuergelder bezuschusst werden muss, weil die Einnahmen der Rentenversicherung geringer sind, als die Ausgaben. Die Lücke ist je nach Wirtschaftslage unterschiedlich hoch.

Die Frage ist, ob es günstig ist, für jede einzelne Rentenart- also "Mütterrente", NS-Opferrenten...durch die Trennung v. der RV zusätzliche Verwaltungsstrukturen zu schaffen.
Was wird dann eigentlich mit den Ostrenten? In den neuen Bundesländern sind die Einnahmen durch die Rentenversicherung deutlich niedriger, als die notwendigen Ausgaben...

Anzeige