Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!

Innenpolitik Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!

olga64
olga64
Mitglied

Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von olga64
Ich begrüsse es, dass die SPD den Wegfall des Ehegatten-Splittings betreiben möchte. Diese mittlerweile stark überholte Begünstigung von Ehepaaren - auch kinderlosen - stammt aus den 50er Jahren und kostet den deutschen Steuerzahler jährlich ca 25 Milliarden Euro.
Da nur Ehepaare begünstigt werden, sind wir in der seltsamen Situation, dass alleinerziehende Mütter und Väter sowie Schwulen-paare daran nicht partizipieren, aber im Gegenzug sog. Nur-Hausfrauen-Ehen (auch ohne Kinder); ein uraltes Relikt als die Lebensformen in unserer Republik noch völlig anders waren als heute.
Durch Einsparung dieser Summe könnte endlich mehr für Kinder gemacht werden, auch für deren Betreuung, damit die Mütter nicht nur Teilzeit- oder Mini-Jobs annehmen können, weil sich mehr gar nicht lohnen würde. Ich hoffe, die SPD setzt sich hiermit durch. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2011, 15:49:46
Ich hoffe nicht, meinetwegen in 2 bis 3 jahren.
Schön Olga, daß Du auch an anderer leute kinder denkst.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.01.2011, 16:07:35
ABer, aber Gram - da ich keine eigenen Kinder habe, denke ich naturgemäss an die Kinder der anderen Menschen und zwar mehr und intensiver als z.B. an Hunde. Olga

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2011, 16:19:13
Liebste Olga, glücklicherweise bin ich da vielseitiger als Du.
Ich hab an 5 eigene kinder, jede menge enkel, schwiegertöchter und söhne, hunde und katzen und pferde und UNICEF zu denken.
Vielleicht bin ich deshalb bodenständiger, realitätsnaher und gegenwartsbezogener als einige hier.
Aber nach der vereinigung machte sich das alles besser, gesünder und die kommunikation war endlich gewährleistet.
Soll heißen, man konnte endlich frei in brief und am telefon reden.
Übrigens nicht alle Ossis beziehen sozialhilfe oder Hartz4,
wie hier immer wieder gejammert wird.
Aus meiner familie und die ist dicke zweistellig keiner, sind wir sicher lt.Hugo die einzigen im gesamten Osten.
Auch den rentnern gehts 100 mal besser als im realexistierenden sozi.
Aber zum thema, ich fand das splitting gut und meinem nachfolger wirds auch nicht schaden, deren kindern übrigens sicher auch nicht..
uki
uki
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von uki
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.01.2011, 17:40:41
Ehegattensplitting; es sollte meiner Meinung nach bleiben.
Es kommt der Familie und damit auch Kindern zugute, und das ist zu unterstützen.

-uki-
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2011, 15:49:46
Die schweizerische Ehepaarrente beträgt 150 % der Einzelrente. Wenn also ein Einzelgänger und eine Einzelgängerin je 2000 Franken Altersrente haben, wird das bei ihrer Hochzeit durch 3 dividiert und mit 2 multipliziert. Sie bekommen dann also statt auf 4000 Franken nur noch 2667.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2011, 15:49:46
aus Schmidt "Kommentar zum EStG":
Das BVerfG sieht Ehegattensplitting nicht als Vergünstigung, sondern wegen der Teilhabe beider Ehegatten am Einkommen zutreffend als Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit an

Man muß sich auch etwas mit der Theorie des Steuerrechts beschäftigen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 13.01.2011, 13:17:04
Lupus: REspekt - Sie scheinen genau zu wissen, womit ich mich beschäftige und womit nicht, oder? Tatsache ist für mich als jahrzehnte Steuerzahlerin, dass diese Gelder vernünftig verwendet werden sollen. In diesem speziellen Fall für Kinder (nicht die volljährigen mit eigenem Einkommen). Und Familie ist da, wo Kinder sind - also auch bei Alleinerziehenden, Schwulen usw.
Und jeder, der hier jetzt festhalten will am so bequemen und soziologisch längst überholten Ehegatten-Splitting fürchtet nur, dass seine fiskalisch bequeme Zeit dem Ende zugeht - und das wünsche ich mir sehr. Auch wer als heute älterer Mensch irgendwann Kinder erzogen hatte, kann doch nicht damit rechnen, lebenslang ein Anrecht auf solche Vergünstigungen zu haben, während umgekehrt junge Menschen mit kleinen Kindern die Zeche dafür bezahlen. Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2011, 15:33:45
Schade ,daß ihnen das steuertheoretische Problem nicht zugänglich ist.
Eine Steuer für einen konkreten Verwendungszweck halte ich vom Prinzip her für falsch.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Endlich weg mit dem Ehegatten-Splitting!
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.01.2011, 17:40:41
Auch den rentnern gehts 100 mal besser als im realexistierenden sozi.(gram)

hm gram ,,100 mal besser, ist wohl etwas übertrieben wie wärs denn mit 96 mal ?? *g*

Aber zum Thema, ich fand das Splitting gut (gram)

ich staune das Du den Übergang damals so fließend gepackt hast und ich verstehe immer noch nicht warum hugo das nicht schaffte,,

Von Anfang an wurde mir tagtäglich das neue Unrecht, die Feindlichkeit des Staates gegenüber den armen Schichten und die unberechtigte Bevorzugung derer die es eigentlich nicht nötig hatten um die Ohren geschlagen.

gram mir fällt im Moment nicht alles ein, aber das
in diesem sozialen Unrechtsstaat betrogen, gestohlen, verborgen, übers Ohr gehauen, abgesahnt übervorteilt und ungerecht verteilt wird, das hab ich vom ersten Tage an mitbekommen.

aber vielleicht seh ich das nur so weil viel andere sich daran gewöhnt haben, es als normal ansehen oder sogar gute Gründe dafür finden.

Das Ehegattensplitting ist nur ein klitzekleines Beispiel für Ungerechtigkeit,,,wir wurden damals auch aufgefordert die Steuerklassen hin und her zu wechseln um den Staat etwas mehr abzuluchsen und besonders vor absehbarer Entlassung dadurch den Nettolohn -auf dem das ALG berechnet wurde- anzuheben usw.

zweites Beispiel, wer mit dem Auto zur Arbeit fuhr nahm noch zwei drei Mitfahrer mit, aber alle beantragten volle Fahrgelderstattung.(für mich Betrug für die Grünen Umweltschutz,,)

drittes Beispiel. Wer im Gegensatz zu denen, die sofort arbeitslos wurden, einen tollen Job hatte, bekam noch z.T Arbeitnehmersparzulage geschenkt und günstige Anlagemöglichkeiten

viertes Beispiel: Wer zuviel Geld hatte deshalb nun ein Häuschen bauen wollte, bekam zusätzlich §10E oder Eigenheimzulage 40 bis 60.000 DM je nachdem ob und wie viele Kinder man hatte.

fünftes Beispiel: wer in einem größeren gut funktionierendem Betrieb arbeitet bekam Betriebsrentenansprüche obendrauf.

sechstes Beispiel: Wer seinen guten Job nach einer Weile aufgeben wollte bekam zusätzlich Abfindung,,bis zu einigen Zigtausenden DM

siebtes Beispiel. Wer sowieso viel Geld auf der Bank hat, braucht keine Kontogebühren bezahlen und bekommt höhere Zinsen für sein Geld

und so geht das weiter,, ich will hier nicht langweilen, sondern nur das Prinzip darlegen,,welches heißt: wer hat, dem wird gegeben und alle anderen sind beschissen dran und sollen sich noch dafür bedanken das sie zufällig und unglücklicherweise am Tropf der Steuerzahler hängen müssen

also wer das große Glück hat viel Steuer zahlen zu können wird obendrauf belohnt mit Steuersparmodellen ,,und anstatt sich zu schämen für diese völlig ungerechte Vorzugsbehandlung, tragen solche Leute noch dicke auf, gucken von oben herab auf die armen Mitmenschen und fühlen sich ungerecht behandelt,,,
die Gier guckt aus all diesen Gesichtern,,

und Du gram, findest das vermutlich völlig in Ordnung und hast dazu sicher noch Ausreden Ausflüchte zu denen Du vermutlich gerechtfertigte "Begründung" sagst.

und der hugo spinnt wie immer weil ,,aber diesen ganzen Schmonz der nun wieder erwartet wird, spar ich uns jetzt, auch auf die Gefahr hin entsprechend eingeordnet zu werden.

aber er fühlt sich 100 mal besser

hugo








Anzeige