Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Energiewende in der Flaute?

Innenpolitik Energiewende in der Flaute?

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 14.09.2021, 13:17:19

Na dann allzeit viel Wind und damit verbunden selbstverständlich auch eine nette Geräuschentwicklung, damit man als Anwohner darüber hinaus auch akustisch etwas von den Umdrehungen hat!

lupus
lupus
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2021, 12:49:07
Sonne und Wind schicken keine Rechnung...  
 
Wer diesen Spruch gebraucht qualifiziert sich als starker Ökonom.
Er meint bei einem Stück Blech kostet nur das Material etwas und der Hammer der draufschlägt ist kostenlos. 😂

Die Ökonomie wird total auf den Kopf gestellt. Man produziert ein Auto und braucht einen Preis der einen Gewinn enthält. Um dieses Auto nicht unverkäuflich zu lassen meinen die Grünen jeder Autokäufer muss für seinen guten Willen zum Kauf 9000 Euro von der Allgemeinheit bekommen.
Bei der Elektroenergie ist das nicht notwendig, denn da muss zu jedem Preis gekauft werden oder der Fernseher geht aus.
Das gilt aber nicht für jeden Käuferkreis, denn die großen  industrieellen Verbraucher von Strom werden nicht mit den vollen Gestehungskosten und Abgaben belästigt.
lupus
Bias
Bias
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2021, 12:49:07
. . . .
Sonne und Wind schicken keine Rechnung...  

. . . .
Ach ja - die alte Mär von den freien Gütern.
Schaun wir mal wann Landkreise welche derzeit noch über nennenswerte intakte, zusammenhängende  Waldflächen verfügen, Entschädigungen für ihren Beitrag zur Reinerhaltung der Atemluft reklamieren.
Oder gibt es etwa bereits schon so etwas irgendwo in Deutschland?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2021, 12:49:07

moira:
"...  im ersten Quartal 2021 zeichneten die Importe   +220 %.. ..."

220% von was? Wie gesagt, netto exportiert Deutschland Strom.

Karl
lupus
lupus
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 14.09.2021, 12:28:39

Bei der Heizung mit Holz war wohl nicht die Klimawirkung der zentrale Punkt sondern die Feinstaubentwicklung.
lupus
 

Syka
Syka
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Syka
als Antwort auf Karl vom 14.09.2021, 13:43:07

Ja Karl, wir exportieren vermutlich Ökostrom, wenn die Sonne herunter brennt, für wenig Geld und importieren, wenn zu wenig Wind bläst oder die Sonne sich verbirgt, Kohlestrom. Super.

Und die anderen Konzepte lassen auf sich warten.


Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2021, 13:32:21
IMG_1269.JPG
Das mit dem Lärm ist nicht so schlimm. Zwischen uns und den Windrädern verläuft noch die A1, 6spurig und noch Mittel- und Seitenstreifen. Da herrscht immer Lärm. Hinter den Windrädern sind unter den Äckern 2 Gasleitungen verbuddelt, beide kommen irgendwo von der Nordsee und enden irgendwo in Mitteldeutschland. Und dann können wir noch eine große Biogasanlage 2 km entfernt bewundern. Da werden wir eventuelle Unbill wegen einiger Windmühlen mit links ertragen. Mit den Windmühlen können die Landwirte richtig gutes Geld verdienen, da sie ja Teile ihrer Äcker zur Verfügung stellen. Für das Geld muss eine alte Frau lange stricken. Übrigens kommen die Windräder aus Holland, also den Niederlanden. Und das Aufbauen machen nur Niederländer. Deutsche sind in dem Wirtschaftszweig schon längst außen vor. Die Firmen, die sich in D mit dieser Technik befasst haben, sind meines Wissens schon längst alle vom Markt verschwunden.
So, nun könnt Ihr das Stück vom Windrad, auf dem Foto abgebildet bewundern oder auch nicht. Gruß Zausel2
Syka
Syka
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Syka
als Antwort auf lupus vom 14.09.2021, 13:46:28

Zumindest in den Haushalten werden die Staubschleudern vom Kaminfeger stillgelegt, wie ich meine ab diesem Herbst.

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von zausel2

Da ich schon mal hier bin, fällt mir gerade noch was  ein. Am Samstag war ich in einem Baumarkt und was sehe ich dort? Braunkohenbrikett. Für die Kaminöfen. Sogar im Schnäppchenangebot: 1 Paket 2,95, 2 Pakete pro Paket 2,75, 3 Pakete pro Paket 2,55.
Ich dachte, man will aus der Braunkohle aussteigen. Warum wird so was eigentlich noch im Baumarkt angeboten? In Deutschland soll es 11 Millionen Öfen geben. Wenn nur die Hälfte davon mit Braunkohle befeuert werden, kann das meiner Meinung nach nicht gut für die Umwelt sein.
Ich selbst habe keinen Ofen in meinem Altbau. Das hat mir früher schon gereicht, wenn man morgens erst den Ofen anheizen musste, damit die Bude warm wurde.
So, nun mache ich mich aber vom Acker. Wer weiß, wer mir wieder antwortet und mich zur Sau macht. Gruß  Zausel2


 

Syka
Syka
Mitglied

RE: Energiewende in der Flaute?
geschrieben von Syka
als Antwort auf zausel2 vom 14.09.2021, 13:56:20

Dich macht man nicht zur Sau, dich zerzauselt man höchstens😃


Anzeige