Innenpolitik Freiheit der Kunst?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Entartete Kunst
geschrieben von wandersmann

Die österr. Kabarettistin Lisa Eckhardt wurde von Hamburger Literaturfestival ausgeladen. Begründung: Sorge um die Sicherheit der Künstlerin und des Publikums, da es massive Drohungen gegen die Künstlerin seitens pseudolinker Krawallniks gab.
Sind wir schon in Weimar? Ist kuschen vor Gewaltandrohungen gegen "Andersdemkende" angesagt?
Jeden Nazi-Aufmarsch ist die Polizei imstand zu schützen, weshalb keine Kabarattisten?

Kritische Kabarettistin von Preisverleihung ausgeladen
 





 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Entartete Kunst
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf wandersmann vom 06.08.2020, 21:31:34

Wandersmann, musste DIESER Titel wirklich sein? Zumal der Titel Deines Threads nichts mit dem Inhalt zu tun hat, gar nichts.

Zum Inhalt: Ein absolutes Gehtnicht...! Wenn jetzt schon Auftritte aus solchen Gründen abgesagt werden, dann gute Nacht, Deutschland.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Entartete Kunst
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.08.2020, 09:41:17

Waldler - da steckt mehr dahinter als nur die Sicherheit ......
Diese Dame steht ja mit ihren antisemitischen "WITZEN"
schon vilel länger in der Kritik ......

Andere Künstler haben sich auch schon geweigert, mit ihr aufzutreten ......
Man hatte sie gebeten doch freiwillig auf ihren Auftritt zu verzichten, das hat sie abgelehnt, dann hat man sie ausgeladen ........ na und?

Edita


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Entartete Kunst
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 07.08.2020, 10:09:30

Oh, das wusste ich nicht, Edita, danke für den Hinweis. Allerdings ist der Titel des Threads dennoch "fragwürdig".

RE: Entartete Kunst
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich mag Lisa Eckhart nicht, sie ist mir zu schlüpfrig.

Und - man möge mir verzeihen: ich find sie gar nicht witzig,

Antisemitisch hab ich noch nichts von ihr gehört, aber das
sagt weiter nichts, weil sie bei mir Seltenheitswert hat.

Clematis



 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Entartete Kunst
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2020, 11:56:44

mir ist sie auch kein Begriff, das ist aber wurscht.

Der thread-Titel ist wieder so ein Graubereichsthema.

Entartete Kunst hat einen Nachgeschmack, weil es an die schreckliche Nazizeit erinnert, zumindest viele.

Ich persönlich würde ggf. den Begriff in Anführungszeichen setzen, das ist unproblematischer.


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Entartete Kunst
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2020, 11:56:44

An diese Meinung schließe ich mich an.
Wenn sie auftrat hab ich nach ein paar Sätzen weggeschaltet denn es war mir zu viel Geschmackloses dabei.
Aus der Ausladung auf "entartete Kunst" im Sinne der Nazis zu schließen ist absurd.
lupus

Karl
Karl
Administrator

RE: Entartete Kunst?
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 07.08.2020, 13:50:14

Mit der Zustimmung von @wandersmann_1 habe ich dem Titel ein Fragezeichen angeheftet.

Karl

lupus
lupus
Mitglied

RE: Entartete Kunst?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 07.08.2020, 14:06:11

Karl das halte ich für ungenügend. Er solte sagen ob er den Begriff inhaltlich wie im Faschismus verstehen will.
Gebe es diese  Prägung im Faschismus nicht würde ich "entartet" als  abwertenten Ausdruck verstehen und der könnte dann auch für Böhmermanntexte zutreffend sein.
lupus

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Entartete Kunst?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf lupus vom 07.08.2020, 13:50:14

@lupus

Es gibt eben Menschen, die mit Kunst nichts anfangen können, und die ganz hohlen unter denen drohen eben mit Gewalt, und wären sicherlich auch bereit gewesen, den Saal zu stürmen um die Preisverleihung der Autorin Eckhart zu stören oder gar gewalttätig zu werden. Und in dieser Hinsicht sehe ich durchaus einen Bezug zu Weimar mit anderem Vorzeichen.
Für mich vertritt sie die typisch österreichische, morbide Satire, den tiefschwarzen bitteren Humor.
Vor Corona war sie Stammgast bei Dieter Nuhr, in der "Anstalt" , "Mitternachtsspitzen" usw. Wenn sie also tatsächlich rassistisch oder antisemitisch in ihren Programmen auftreten würde, dann hätten diese Sender sie sicher schon vor längerer Zeit nicht mehr eingeladen. Bei Steimle ging das ja auch.


Anzeige