Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat

Innenpolitik Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf schorsch vom 13.09.2019, 16:42:53
Die einen Wessis halfen mit, die marode DDR zu sanieren; die anderen verdienten sich eine goldene Nase damit!
bin immer wieder erstaunt über dein Wissen, mit welcher Sicherheit du solche Aussagen machst, ohne ..... 
Nur mal eine kleine Rückschau - und zur Erinnerung für alle, die die Vergangenheit am liebsten ausradieren möchten:

Nach dem verlorenen Krieg war Deutschland am Boden (und auch moralisch) zerstört. Die Siegermächte teilten sich D in Zonen auf. Während aber Frankreich, England und Amerika mittels Marshallplan D zum "Wirtschaftswunder" führten, montierten die Russen (1.) alles noch Brauchbare ab und transportierten es als Reparationskosten nach Russland. Und dann richteten sie (2.) ein System der Unterdrückung ein, das verhindern sollte, dass D je wieder so an Gütern gewänne, dass es je wieder Krieg führen könnte.

Als dann die Mauer fiel und die Wiedervereinigung passierte, rissen sich smarte Westdeutsche (dafür gabs extra einen "Hilfeplan") die Filetstücke der noch brauchbaren Industrie und der Immobilien  unter die Nägel. Einige wurden zu Millionären - die "Ossis" wurden als "die armen Nachbarn" angesehen, denen man gnädig unter die Arme greifen musste.

Ich bin nicht all-wissend -, aber all-interessiert......
Schön erklärt schorsch.
Wobei Frankreich de facto nicht zu den Siegermächten zu zählen ist, die wurden aus einem bestimmten Grund mit ins Boot geholt.
Sie waren weder in Teheran, noch in Jalta und schon gar nicht in Potsdam mit am Tisch, als die Zukunft Deutschlands, inklusive seiner Teilung, verhandelt und beschlossen wurde.

@ olga64

Das mit Treuhand hast Du nicht verstanden.
Die wurde von der letzten DDR-Regierung im Ursprung dafür eingerichtet, das Volksvermögen der DDR in Form einer Holding zu verwalten. Es sollten Anteilsscheine für jeden DDR-Bürger ausgegeben werden, Anteile am Volkseigentum, denn dies gehörte schließlich den Bürgern der DDR. So stand es übrigens auch im Staatsvertrag vom 1. Juli 1990.
Gleichzeitig sollte verhindert werden, dass die umgehende Leichenfledderei einsetzt, die ja dann wenig später mit roher Gewalt im Osten wütete.
Die beiden ersten Treuhandchefs, die noch von Moddrow eingesetzt wurden, hatten ihre Aufgabe in eben diesem Sinne verstanden.
Mit Rohwedder und vor allem mit der Bankierstochter Breuel begann dann die Verramschung des Volksvermögens, insbesondere des Grund und Bodens sowie der Filetstücke der Betriebe. Das hätte anders laufen müssen.
 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2019, 16:50:00

Nun - ursprünglich wurde das Volksvermögen der "DDR" mal
auf 600 - 1000 Milliarden DMark geschätzt. (Modrow)
Das war zu der Zeit, als die Löhne noch in Ostmark ausgezahlt wurden.

Die Umstellung 1:1 auf DMark hat dann dazu geführt, dass viele
Unternehmen nicht mehr rentabel waren und neu bewertet werden
mussten.

Am Ende hat die Treuhand ein Minus von 330 Milliarden DMark gemacht, das vom
Erblastentilgungsfond gezahlt wurde.

Dabei hat die Treuhand die grössten Privatisierungen (Banken/Energie/Versicherungen)
nicht zu verantworten.

Das war die de Maizière-Regierung.


LG
Sam



 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2019, 16:50:00

@ olga64

Das mit Treuhand hast Du nicht verstanden.
Die wurde von der letzten DDR-Regierung im Ursprung dafür eingerichtet, das Volksvermögen der DDR in Form einer Holding zu verwalten. Es sollten Anteilsscheine für jeden DDR-Bürger ausgegeben werden, Anteile am Volkseigentum, denn dies gehörte schließlich den Bürgern der DDR. So stand es übrigens auch im Staatsvertrag vom 1. Juli 1990.
Gleichzeitig sollte verhindert werden, dass die umgehende Leichenfledderei einsetzt, die ja dann wenig später mit roher Gewalt im Osten wütete.
Die beiden ersten Treuhandchefs, die noch von Moddrow eingesetzt wurden, hatten ihre Aufgabe in eben diesem Sinne verstanden.
Mit Rohwedder und vor allem mit der Bankierstochter Breuel begann dann die Verramschung des Volksvermögens, insbesondere des Grund und Bodens sowie der Filetstücke der Betriebe. Das hätte anders laufen müssen.
 
Interessant! DA habe ich also als diplomierte Ökonomin etwas nicht verstanden, Sie aber als Planwirtschaftler schon oder gar mehr?
Ich empfehle Ihnen die sachliche Erklärung von Sam,der dies gut verständlich darstellt und auch in einem Stil, ohne andere mit Hasskügelchen zu bewerfen (die wie ein Bumerang dann doch wieder zurückfliegen auf den Werfer).

Ist in diesem von Ihnen erwähnten Volksvermögen eigentlich das verschwundene SED-Vermögen inkludiert? Die SED war ja Staatspartei - müsste logisch so sein ist aber letztendlich auch wurscht, weil dieses Vermögen ja anscheinend in dunklen Löchern vergraben ist, die nicht mehr zugänglich sind oder sein sollen. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Max78 vom 13.09.2019, 17:02:58
Na Schorch,
über die Zeit nach dem 2.WK , die Entwicklung in Ost und West und nach der Wende könnte man Bücher voll schreiben.
Du hast das ganze streng, aber ziemlich  stimmig, zusammengefasst.
........
 
Stimmt alles.....

.....bis auf meinen Namen....

....den du immer falsch schreibst! (;-))

Gruss vom Schorsch
Max78
Max78
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von Max78
als Antwort auf schorsch vom 17.09.2019, 11:03:05

Pardon SchorSch ich versuch mich zu bessern.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von Monja_moin
EFpMGorXoAERDq-.jpg

Durch Zufall gefunden, auf Twitter it dies veröffentlicht.

Ich finde, diese Aussage könnte zum Nachdenken anregen.

Monja.

https://twitter.com/LotharBirkner/status/1178337942072418304?s=20

Ob es unter Copyright fällt, weiß ich nicht.

Anzeige

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 30.09.2019, 23:58:39

Im Princip passiert das Gleiche gerade wieder - sowohl von rechts und als auch von links.

Insofern hat der Roger Willemsen Recht.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2019, 10:26:01

nein, bitte suggeriert nicht, dass wir auch nur annähernd in einer Situation in Deutschland sind, wie in der "Weimarer Zeit", obwohl es gilt, aufzupassen. Wir haben eine stabile Demokratie, auch in Österreich!

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 01.10.2019, 11:49:08

Mein Freund, wenn man nicht aufpaßt geht es ganz flott, leider.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2019, 15:22:51

klar, dein Weckruf ist o.k., aber unsere Demokratie und unsere internationale Vernetzung lässt keine Apokalypse erwarten, wie sie 33 bis 45 stattfand.


Anzeige