Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat

Innenpolitik Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat

novella
novella
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von novella
als Antwort auf Karl vom 02.09.2019, 10:20:29

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... Ich halte das nicht für ein reifes Wahlverhalten, das die Wähler gezeigt haben. (Da  sie ja prophetische Gaben haben müssen.)
Das, was du geschrieben hast, klingt für mich  wie eine offizielle Sprachregelung oder Interpration des Wahlergebnisses, um sich die Katastrophe dieses Wahltages schönzureden. Nach dem Motto: "Puuuh, ist doch nicht so schlimm geworden, wie ich es befürchtet habe. Glück gehabt! Nun wollen wir mal suchen, ob es nicht doch etwas Positives an diesem Wahlergebnis gibt."
Fakt ist, dass zwei Landesregierungen (und mit ihnen also die bisherigen Regierungsparteien) tüchtig abgewatscht worden sind und sie mit nur noch kleinem Vorsprung vor den Rechten liegen. Das ist kein großartiger Sieg für die CDU in Sachsen oder die SPD in Brandenburg, absolut nicht. Sie sind mit Hängen und Würgen davongekommen, mehr nicht.
Aber jetzt wird es entscheidend sein, ob die zukünftigen Regierungsparteien diesen Warnschuss endlich wirklich verstehen und eine andere Politik einschlagen statt nur zu reden und zu palavern.
Diesen Eindruck habe ich nämlich auch von der Groko: Es wird alles zerredet, bevor ein winziges Kompromisschen herauskommt, das an den Realitäten nichts Grundlegendes ändert.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von Mareike
als Antwort auf novella vom 02.09.2019, 11:03:17

Es stellt sich in der Politik und häufig auch in der Medienlandschaft immer wieder die Frage nach den wirklichen Strippenzieher ...
Es ist nicht nur das Festhalten an Pöstchen und Macht, es ist auch die Verbändelung mit großen Konzernen, die eine andere Politik verhindert.
Und das wäre mit der AFD mindestens genau so gegeben, womöglich noch schlimmer. 
https://www.diether-dehm.de/index.php/bundestag/reden/1292-fuer-grosskonzerne-und-nato-fans-ist-die-afd-eine-alternative

Das Problem ist leider, dass die Linken den Kontakt zur Basis verloren haben, sich wohl auch nicht genug darum bemühen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mona 100 vom 02.09.2019, 10:25:25

mona 100:
"ich würde noch ganz andere wählen,
wenn es die gäbe"

Na, das klingt doch sehr "verheißungsvoll" und "geschichtslos". Niemand hat Deutschland bisher mehr geschadet als die "Braunen".

Karl

Anzeige

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 02.09.2019, 11:03:17

Ich sehe das ähnlich @novella.
Entsetzt bin ich alleine deswegen nicht, weil es vorhersehbar war, dass die AfD der eigentliche Gewinner ist. 
Und wie du richtigt angemerkt hast, es kommt jetzt darauf an, was die Parteien daraus machen. Ein weiter so wird vom Wähler nicht toleriert werden. 

Ich wage es einmal den Faden hier weiterzuspinnen. Wenn z.B die CDU in Sachsen mit der AfD koalieren würde, hätte sie die AfD im Griff und könnte diese Partei sogar in ihre Einzelteile zerlegen? Muss der „gemeine“ AfD Wähler erst vor Augen geführt bekommen, dass die Alternative keine Alternative für Deutschland ist?
Muss einem Dampfplauderer erst der Dampf entzogen werden um ihn als heiße Luft darzustellen?

Oder welche anderen Mittel gibt es um die AfD zu „entzaubern“?

pippa
pippa
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2019, 20:16:20

@Bruny
Ich glaube schon, dass die Politiker, jedenfalls die meisten, „verstanden“ haben, nur den Weg aus dieser Katastrophe finden sie einfach nicht. Wie auch? Ich möchte in diesen Zeiten kein Politiker sein.

Ein gutes Beispiel ist doch der Abbau von Braunkohle. Müsste der denn nicht   s o f o r t  gestoppt werden, wie jeder weiß? Doch wie soll man das machen, wenn man das Ruder nicht gleich der AfD übergeben will? 

Die Menschen sind einfach nicht mehr gewillt das Ganze zu sehen. Sie sehen immer nur sich selbst, nach dem Motto, was schert mich die Umwelt, was scheren mich meine Nachkommen und was schert mich mein Nachbar, wenn ich Angst um meinen Arbeitsplatz habe, oder wenn ich neidisch bin, oder auch ganz einfach, wenn ich meine  Vorstellung nicht durchsetzen kann.

@heigl Zur FDP werde und kann ich nichts sagen. Ich habe sie nie gewählt und bevor ich das täte würde ich lieber die Tierschutzpartei wählen. 
Pippa

Karl
Karl
Administrator

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von Karl
als Antwort auf novella vom 02.09.2019, 11:03:17

@novella,

ich widerspreche Dir nicht. Andererseits ist es aber Fakt, dass manch potentieller Grünen-, SPD- (in Sachsen), CDU- (in Brandenburg), FDP- und sogar Linken-Wähler die jeweilige Regierungspartei gewählt hat, um einen Sieg der AfD zu verhindern.

Für mich ist dies schon ein reifes Wählerverhalten dieser Wähler. Dass man nicht alle Wähler als klug bezeichnen kann, ist mir auch klar.

Karl


Anzeige

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 02.09.2019, 11:32:45

@Pippa, natürlich sehe ich auch das Dilemma aller Parteien. Jeder Abbau bedeutet zunächst auch einen Stellenabbau und das will und kann sich keiner auf seine Fahnenstange schreiben. Obwohl jeder wußte, dass der Kohleabbau keine Zukunft hat, wurden junge Leute dahingehend ausgebildet. Ein Arbeitsmarkt ohne Zukunft. Es hätte Geld in die Hand genommen werden müssen um gerade den jungen Menschen andere Perspektiven zu geben.

Ich glaube nicht, dass alle Menschen selbstsüchtig sind, aber ich glaube, dass keiner von seinem Lebensstandard zurückgeht. Ich muss es mir leisten können im Sommer die Klimaanlage laufen zu lassen, die Alternative wäre mich bei 35 bis 38° im Haus aufzuhalten. Was ich rein gesundheitlich nicht könnte.

Ich könnte ohne Auto auch nicht einkaufen fahren. Die Wege sind zu weit, der nächste große Supermarkt ist 10 Km entfernt und ich müßte einen steilen Berg mit dem Fahrrad hochfahren um dann den Einkauf für einen Tag nach Hause zu bringen. Es ist nicht machbar. Aber ich kaufe für meine Nachbarb gleich mit ein und so ist nur ein verhältnismäßig sauberes Auto unterwegs als 5 alte Dreckschleudern.

Ich glaube schon, dass viele Menschen im Sinne einer sauberen Umwelt agieren, sie fallen halt nicht auf, weil die großen Dreckschleuder woanders sitzen.
 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Mona 100 vom 02.09.2019, 10:25:25
 ...    PS. Sprachlosigkeit, wenn ihr sprachlos seit, warum diskutiert ihr hier,
dass war doch vorauszusehen, was kommt.
also mein Segen haben die.
Na bravo für dieses nicht kommentierbare Statement mit Rechtschreibfehlern  !
  

Allegra

 
RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 02.09.2019, 11:52:52
 ...    PS. Sprachlosigkeit, wenn ihr sprachlos seit, warum diskutiert ihr hier,
dass war doch vorauszusehen, was kommt.
also mein Segen haben die.
Na bravo für dieses Statement !
 
Derartiges einzustellen mit Rechtschreibfehler ...     

Allegra

 
Oh Allegra, da hast Du was angerichtet.
Vor einiger Zeit hab ich das mal korrigiert, ganz einfach: seit wann seid ihr hier?

Ich wurde elend beschimpft, doch nicht von der Userin, die es falsch schrieb, sondern von andern.
Per PN wurde ich alles geheißen, was man sich - nicht - denken kann.

Dabei darf man sich nur mal den kleinen Fragesatz merken.
Vielleicht macht es Mona100 jetzt?

Clematis
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Entsetzt, ,dass die AFD über 20% hat
geschrieben von JuergenS

@novella:

genau: "Warnschuss", kein Schüsschen.



 


Anzeige