Innenpolitik Erfolg in Brüssel

hema
hema
Mitglied

Erfolg in Brüssel
geschrieben von hema
Erfolg in Brüssel
03.03.2009, 12:14
Kein Genmais-Anbau in Österreich


Bereits zum dritten Mal wollte die EU-Kommission erreichen, dass Genmais auch hierzulande angebaut werden darf.

Die österreichischen Anbauverbote von Genmais dürfen bestehen bleiben: Nachdem die EU-Kommission die Restriktionen gegen die beiden Sorten MON810 und T25 abschaffen wollte, sind die Umweltminister bei ihrem Treffen in Brüssel in ausreichender Mehrheit hinter der Position der Alpenrepublik gestanden. Damit bleibt vorerst alles beim Alten.

In der Abstimmung habe man schließlich bei der Ablehnung der Genmaissorte MON810 insgesamt 22 von 27 Ländern oder 282 von 345 Stimmen gewinnen können, bei der Gensorte T25 seien es sogar 23 Staaten oder 292 Stimmen gewesen, berichtete der Umweltminister bei einer Pressekonferenz am Nachmittag. Zu Beginn der Verhandlungen habe Österreich nur rund 150 Stimmen für seine Position gehabt.

Dem Vernehmen nach wird die EU-Kommission davon absehen, einen weiteren Vorschlag in dieser Sache vorzulegen.

**************************************+

Ich bin mehr als froh darüber und bedanke mich bei allen Menschen, denen es auch ein Anliegen ist, dass die Landwirtschaft frei von Genmanipulationen bleibt.

Besonderer Dank an Deutschland, ohne dessen NEIN es nicht zu schaffen gewesen wäre.



--
hema

Anzeige