Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Erinnerungen an das Ende der DDR"

Innenpolitik "Erinnerungen an das Ende der DDR"

Edita
Edita
Mitglied

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Angeli44 vom 03.10.2019, 15:43:35

Für den Fall der Mauer, Vorbedingung zur Wiedervereinigung, war unabdingbar Vorraussetzung:

1.)  die Reformpolitik Michail Gorbatschows in der
       UdSSR

2.)  die damit verbundene Auflösung des Ostblocks
      und die Grenzöffnung Ungarns zu Österreich

3.)  die DDR stand kurz vor dem Bankrott

4.)  die Flut von Ausreisewilligen über
       Ausreiseanträge,
       über Ungarn
       über die Botschaften der BR

5.)  die Proteste in der DDR

6.)  die Absetzung der politischen Führung

7.)  letztendlich besagte Pressekonferenz mit   
      Schabowski

All das zusammen führte letztendlich und glücklicherweise zur Öffnung der innerdeutschen Grenze und zum Fall der Mauer!

Edita

 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Angeli44 vom 03.10.2019, 15:04:13

Angeli44, ja, Du mußt nicht diejenige sein, die alles immer selber wissen muß. Du mußt auch
nicht das eigene Denken aufgeben -  aber entschuldige mal bitte :

Daß Du am heutigen Feiertag, am Tag der Deutschen Einheit, einen Thread aufmachst
ausgerechnet mit dem Titel "Erinnerungen an das Ende der DDR"  mit dem völlig falschen
Bezug auf Krenz` Rolle, wo Du Dich später selber berichtigt hast, daß Schabowski gemeint
war, das zeugt nicht gerade von erfolgreichem eigenen Denken.

Im ersten Moment habe ich gedacht, daß sich da die ehemalige Sekretärin von Krenz
zu Wort gemeldet hat  Zwinkern.

Du wirst  - ehrlich gesagt -  weder mit Deinem Titel, noch mit dem, was Du schreibst,
Deinem eigenen Anspruch  auf`s "Selber-denken " gerecht.

CharlotteSusanne

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2019, 15:49:33

Da haben wir eine ganz verschiedene Denke! Ich traue einem bestimmten Journalismus sehr viel an guter Berichterstattung zu. Dazu gehört auch und besonders die FAZ. - Das entlastet ja auch. Ich muss nicht diejenige sein, die alles immer selber wissen und durchschauen muss. 

Das bedeutet aber nicht, dass ich das eigene Denken aufgebe! 

Herzlich
Angeli44
Um Himmelswillen, so sollte es nicht verstanden werden, eher immer selber denken und das sehr kritisch, vor allem kritisch. Nur wer bereit ist kritiklos alles als "wahr" zu akzeptieren wird letztlich getäuscht werden. Ich hab schon zu viel gelesen "..überparteilich" usw. und so fort und dann war da oft genug m.M. nach sehr wohl sehr viel Parteilichkeit.
Auch in den Redaktionen sitzen nur Menschen und manche haben auch ihren "Preis", andere aber auch nicht, aber sie haben auch ganz privat ihre Überzeugungen die den Artikel/Beitrag auch mitschreiben. Die Grenzen sind da fließend.
Dicker - Sie schreiben ja viel und ausdauernd über Details und Intera zum deutschen (oder gar internationalen?) Journalismus.
Bitte lassen Sie uns doch wissen, wie lange Sie in diesem Metier gearbeitet haben und in welcher Position und ob dies zu Zeiten des Arbeiter- und Mauernstaates war oder nach deren Anschluss an die BRD in Gesamtdeutschland?
Nur dies könnte das Bild abrunden - wenn Sie das nicht mögen, bleibt ein Nachgeschmack hängen, der dann vermutlich auch im Reich der Fantasie angesiedelt sein dürfte.
Also, alles, was Sie "den Redaktionen" vorwerfen, erfüllen Sie dann selbst in vollem Umfange. Olga

Anzeige

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.10.2019, 16:25:39
Dicker - Sie schreiben ja viel und ausdauernd über Details und Intera zum deutschen (oder gar internationalen?) Journalismus.
Bitte lassen Sie uns doch wissen, wie lange Sie in diesem Metier gearbeitet haben und in welcher Position und ob dies zu Zeiten des Arbeiter- und Mauernstaates war oder nach deren Anschluss an die BRD in Gesamtdeutschland?
Nur dies könnte das Bild abrunden - wenn Sie das nicht mögen, bleibt ein Nachgeschmack hängen, der dann vermutlich auch im Reich der Fantasie angesiedelt sein dürfte.
Also, alles, was Sie "den Redaktionen" vorwerfen, erfüllen Sie dann selbst in vollem Umfange. Olga

Entschuldigung @olga64, das ich nicht vorher bei ihnen angefragt habe was ich denn denken darf und welche Meinung ich zu haben habe.
Ist aber auch ein Kreuz mit mir das ich mir eine eigene Meinung zu den Medien erlaube, geht ja garnicht..!

Was nun..? Erschießungskomando..?
olga64
olga64
Mitglied

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2019, 16:35:42

Ich habe, wie ich glaube, eine ganz sachliche Frage an Sie gestellt und stelle nun fest (was ich schon vorher geahnt habe), dass Sie nicht in der Lage sind, ebenso sachlich bis fundiert darauf zu antworten.
Damit erwecken Sie leider bei mir den Eindruck, dass man den Inhalten Ihrer Beiträge nicht viel Substanz zugestehen sollte. Es sei denn, man reiht sie ins grosse Fach der Satire ein. M.E. eignen sich Ihre Beiträge dafür leider auch nicht.

Gut,dass Sie in den letzten Jahrzehnten das demokratische Recht der Meinungsfreiheit und -äusserung gut verinnerlicht haben. Allerdings bedachten oder bedenken Sie anscheinend auch, dass jeder Meinung widersprochen werden darf und jede Meinung, insbesondere wenn sie keine belegbare Basis aufweist, von anderen abgelehnt werden kann.
Olga

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.10.2019, 16:21:12

An Charlotte Susanne

Ich habe den Thread "Erinnerungen an das Ende der DDR" gerne eröffnet. Gerade am Tag der deutschen Einheit. Da kann doch auch kontrovers gedacht und diskutiert werden! Warum denn nicht. Und das ist hier doch auch passiert. 
Dass du mich gleich für die Sekretärin von Krenz gehalten hast? Ist für mich ein Lacher! Lachen- Aber ja, ich hatte tatsächlich zunächst Krenz mit Schabowski verwechselt. Das war nicht so toll, ist aber den doch lange  Jahre zurückliegenden Ereignissses geschuldet!

Angeli44
 


Anzeige

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2019, 16:35:42

Wie kannst du nur,  dicker. ..

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2019, 21:30:00

Ich bin auch am Boden zerstört ob meiner Ungeheuerlichkeit.

Was meinst du, muß ich jetzt den Zorn des Forums fürchten, droht schwerste Züchtigung..? a301.gif

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2019, 21:34:07

Aber nein , Du musst nur auch annehmen , wenn andere etwas aus Deinem Metier wissen, vor allem , wenn sie es immer besser wissen. Bei allem.

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: "Erinnerungen an das Ende der DDR"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2019, 16:35:42
Lachen @dicker

sowas aber auch. 🤪 das geht ja nun gar nicht. 😂😂😂😂

Anzeige