Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Erste Rentenkürzung seit 1957 droht

Innenpolitik Erste Rentenkürzung seit 1957 droht

arno
arno
Mitglied

Erste Rentenkürzung seit 1957 droht
geschrieben von arno
Hallo,

es kann erwartet werden, daß 20 Millionen Rentner
wahrscheinlich erst nach der Bundestagswahl ihre
gesetzlichen Altersbezüge gekürzt bekommen.
Grund für diese politische Maßnahme ist die
ausufernde Kurzarbeit.

Viele Grüße
--
arno

Anmerkung:

Zur Zeit verfügt die Rentenversicherung über Rücklagen von über 15 Mrd. Euro.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erste Rentenkürzung seit 1957 droht
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 27.04.2009, 09:21:15
Wir beziehen seit dem 1. Dezember 2001 Rente und habe jetzt Netto 99,9 % des Anfangsbetrages. Kaufkraftbereinigt also jetzt schon Verlust.
--
rolf
Re: Erste Rentenkürzung seit 1957 droht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 27.04.2009, 09:21:15
@arno,
"Hallo,
es kann erwartet werden, daß 20 Millionen Rentner
wahrscheinlich erst nach der Bundestagswahl ihre
gesetzlichen Altersbezüge gekürzt bekommen.
Grund für diese politische Maßnahme ist die
ausufernde Kurzarbeit."


1. Es gab schon 2005 eine Kürzung der Rente wegen der Veränderungen bei der Krankenversicherung.
2. Nettorentenkürzungen waren seit 2002 an der Tagesordnung, da die Teuerungsrate jeweils höher war, als die Rentenveränderungen.
3. Erste Rentenerhöhung seit mehreren Jahren erfolgt 2009.

Die eventuelle Rentenkürzung hätte mit der Bundestagswahl überhaupt nichts zu tun.
Der von dir hier angedeutete Zusammenhang ist unsinnig.

Kurzarbeit im großen Stil wirkt sich automatisch negativ auf die Bruttolohnsumme aus - Arbeitslosigkeit hätte dagegen eine gegenteilige Wirkung.


--
klaus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erste Rentenkürzung seit 1957 droht
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 27.04.2009, 09:21:15
Schon unter Anwendung der Grundrechnungsarten kann dies so erwartet werden: die Bundestagswahl ist im Herbst 2009; die evtl. Kürzung ist für Juli 2010 erwartet. Es kann auch erwartet werden, dass sich diverse Parteien dies nun auf ihr Wahlkampf-Plakat schreiben. Rentner einfach diese Partei wählen oder es solidarisch einsehen,dass jeder seinen Anteil zur Krise leisten muss. Also nicht nur Familien und Arbeitnehmer, sondern eben auch die Rentner-Generation, der es am besten geht, seitdem es Rente gibt.

--
olga64
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Erste Rentenkürzung seit 1957 droht
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 27.04.2009, 09:21:15
Keine Panik, abwarten!
--
susannchen

Anzeige