Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Es ist schon wieder passiert

Innenpolitik Es ist schon wieder passiert

Re: Es ist schon wieder passiert und wird immer wieder geschehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 11.01.2008, 19:13:04
@arno,
"Du reagierst nur auf die Symptome, nicht auf die Ursachen,..."
Ich habe ganz speziell auf eine Bemerkung von "pea" reagiert, die einen einzelnen Ministerpräsidenten beim Wickel hatte, was aber die wirkliche Situation in Deutschland nicht trifft.

Über die Ursachen haben sich schon Massen an Experten den "Kopf zerbrochen". Sie sind so vielschichtig, dass es unser ST sicher sprengen würde.
Deine Bemerkung :
"Gebt den Jugendlichen Arbeit und der Staat kann eine Menge
Steuergelder sparen!"

hat nun auch nicht gerade beigetragen, das Problem zu lösen.
Die Arbeitslosigkeit vieler Jugendlicher ist nur EINE Ursache für das Problem und nicht etwa- wie du hier andeuten willst- DIE Ursache.
Allein schon die Bemerkung "GEBT ..." ist doch etwas dürftig.
Hier stecken doch viel mehr Probleme, als du mit deiner Bemerkung andeutest.
Ich glaube schon, dass Industrie und Handwerk 2007 große Anstrengungen unternommen haben, so viel wie möglich Ausbildungsstellen zu schaffen. Im Dezember waren 14.000 ohne Ausbildungsstelle. 4.600 Lehrstelle waren noch frei.
Allerdings gab es bis Dezember auch schon 18.700 Auflösungen der Ausbildungsverhältnisse. Hauptgrund waren Unpünktlichkeit, tagelanges Fehlen und ähnliche "Schwierigkeiten".
Vielen Jugendlichen fehlen primitive Grundvoraussetzungen, um eine Lehre oder geregelte Arbeit aufzunehmen. Auch hierfür gibt es wieder einen ganzen Cocktail von Ursachen.
Also - Arno - mit der Bemerkung "GEBT den Jugendlichen Arbeit" hast du ein großes "Wort" ausgesprochen und doch so wenig gesagt.

--
klaus
Re: Es ist schon wieder passiert und wird immer wieder geschehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 11.01.2008, 22:42:39
@hugo,
"Fast bin ich geneigt dem ollen SPD Menschen Struck Glauben zu schenken der da etwas phantasievoll meint, das sich Koch sogar darüber zu freuen scheint, das ihm diese U-Bahn-Schläger gerade jetzt passend neue Wahlkampfmunition zuspielten, da er prompt und ausdauernd immer wieder diese Schindmähre reitet."
Das dir das gefällt, ist keine Sensation.
Das - was Struck so "phantasievoll" gesagt hat, dürftest DU jederzeit sagen- ein Struck jedoch nicht.
Was meinst du wohl, was passieren würde, wenn Spitzenfunktionäre der CDU ähnliche beleidigende Bemerkungen fallen lassen würden.

Was du mit deinen restlichen Bemerkungen sagen willst, ist mir allerdings schleierhaft.

"Alles was Du da aufzählst ist ein Grund mehr, den Politikern in die Augen und auf die Hände zu gucken,,, und keine Entschuldigung wie es sich bei Dir so liest,,,

Genau !! Aber bitte nicht nur einem einzelnen Politiker "auf die Hände gucken"- bei den anderen sieht es genauso aus. Am Schlimmsten bei denen, die jetzt die größte Klappe riskieren.
Was du bei mir so "rausliest",hat nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe, sondern - was du gerne herauslesen möchtest. Aber das ist deine Sache.

"Während die Zahl ausländischer Tatverdächtiger im Land zurückging, nahm die Jugendkriminalität im vergangenen Jahr deutlich zu"
Hab ich irgend etwas Gegenteiliges behauptet ??? Es ging in meinen Bemerkungen nirgendwo um eine Differenzierung der Jugendkriminalität, sondern um Sparmaßnahmen der Bundesländer an der falschen Stelle.
Du solltest mal versuchen, nicht das zu lesen, was du gern hättest, sondern das zur Kenntnis zu nehmen, was da steht.
Ich befürchte aber, das es dir bei solchen Themen nicht gelingen wird.
--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Es ist schon wieder passiert und wird immer wieder geschehen
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2008, 09:59:48
na klaus, ist das was Du gestern schriebst schon heute nicht mehr wahr ??

Dein Beitrag [11.01.08 19.03] ist doch ein einziger Ansturm auf Koch kritisierende Meinungen.

Wenn Länder die Ausstattung herunterfahren, Gerichte geschlossen werden, Einsparungen bei der Justiz vorgenommen werden, Polizeistellen reduziert werden,,,,ist das doch genau der Punkt, aber du bestreitest das Koch dadurch belastet wird,,

Es ist genau die Aufgabe von Koch und Co, zu verhindern und zu ändern was für die Gesellschaft schädliche Auswirkungen hat.

und das da speziell im Kochland besondere Versäumnisse vorhanden sind, spricht doch für sich,,,(siehe seine "Einsicht" bei -hart aber fair- diese Woche)

Aber dass solche populistische Politiker wie Dieser, Ressentiments in der Bevölkerung anstacheln und so Wege für neue Verbrechen ebnen, kommt Dir wohl nicht in den Sinn.

Würde mich nicht wundern wenn es demnächst verstärkt zu Ausschreitungen gegen unsere ausländischen Mitbürger kommt,,,,bin mal gespannt was dann aus Deiner Feder fließt,,

seewolf geb ich vollkommen recht wenn er sagt Wurscht,,, aber Koch kommt es eben gerade auf die Differenzierung, die Fokussierung, die Wahlkampfaussage an,,


--
hugo

Anzeige

Re: Es ist schon wieder passiert und wird immer wieder geschehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 12.01.2008, 11:34:13
@hugo,
"Es ist genau die Aufgabe von Koch und Co, zu verhindern und zu ändern was für die Gesellschaft schädliche Auswirkungen hat."

Richtig ! Habe ich nie bestritten ! Die Politiker müssen nach Wegen suchen, z.B. die Jugendkriminalität zu reduzieren.

"und das da speziell im Kochland besondere Versäumnisse vorhanden sind,"

Blödsinn !! Nicht speziell im "Kochland", sondern in ganz Deutschland gibt es Versäumnisse.
Es gibt Bundesländer mit weit höherer Jugendkrininalität, als in "Kochland".
Nur - durch seine Bemerkungen wurde er in den Mittelpunkt geschoben. Natürlich war er daran nicht schuldlos.

"Würde mich nicht wundern wenn es demnächst verstärkt zu Ausschreitungen gegen unsere ausländischen Mitbürger kommt,,,,bin mal gespannt was dann aus Deiner Feder fließt,, "

Kann mir vorstellen, dass du jetzt auf erste Meldungen wartest. Das wundert mich nicht.
Deine Schlussfolgerungen sind aber ziemlich sinnlos und werden nicht eintreffen. Tut mir leid - Hugo. Du wirst sicher versuchen, dir in dieser Richtung einiges zusammenzuzimmern.

--
klaus
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Es ist schon wieder passiert
geschrieben von pharaox
als Antwort auf seewolf vom 12.01.2008, 02:35:40
Genau Seewolf,

es gibt nur leider sehr wenige, die das so offen aussprechen wie Du,
Respekt!
Viele von denen, die dieses Problem verdrängen, würden anders reden, wenn sie mal die Betroffenen wären.

pharaox
kiu
kiu
Mitglied

Re: Es ist schon wieder passiert
geschrieben von kiu
als Antwort auf pharaox vom 12.01.2008, 01:52:57

Kiu,

entweder reden wir aneinander vorbei, oder Du raffst es nicht! Was hat der Fall Marco mit den Geschehnissen in Deutschlabd zu tun? Und was hat das mit Bayern zu tun? Willst Du das gut heissen was in München oder anderstwo geschah? Na dann gute Nacht Marie!!!!






man wird es sicher nicht sofort beseitigen, aber bei uns in Bayern ist es nach der Ausweisung von "Mehmet" viel "ruhiger" geworden! Ein Rückgang von über 1%, bis dieses unsägliche Malheur in München alles in den Schatten stellte, leider! Und Hafel auf die Wahlkampfversprechen von Politikern kannst Du ...........!

pharaox





Du warst es, der von der Statistik in Bayern schrieb, die nach der Ausweisung von Mehmet um 1 % gesunken war.
Darauf bezog ich mich. Waren vor Mehmet nicht Schwankungen von 1 % üblich. Mit deiner Statistik bestätigst du selber, dass Ausweisungen als abschreckendes Mittel die Anzahl der Straftaten nicht wesentlich verändern.

Wieso will man das Jugendstrafrecht immer schärfer machen, die Probleme aber nicht einmal mit dem bestehenden Gestzen in den Griff bekommt! Man sollte doch erst mal die Ursachen beseitigen und das heisst sofort einsperren! Oder will man warten bis man die gesamte Jugend einsperren kann?


Sofort einsperren, das nennst du Ursachenbeseitigung.
Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor. Merkst du nicht, dass du da was durcheinander bringst?

Und was wollen diese Afghanen, Eritreer und Türken eigentlich hier, wenn sie unsere Gesetze mißachten? Raus und zwar schnell sage ich, hier hat die Politik wieder einmal versagt!
Was nun Herr Koch es ist in Hessen geschehen?


Die Politik hat Gesetze parat, wie straffällige Ausländer in Deutschland behandelt werden. Wann eine Ausweisung angebracht ist oder nicht, entscheiden die Richter.
Der Fall Marco kann dir einen Vergleich geben. Auch in der Türkei wird nicht sofort ausgewiesen, sondern erst wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt.
Kann sein, du hast es nicht so provokant gemeint, wie deine Ausdrucksweise vermuten lässt.

Wer sollte die Gewalttaten dieser Jugendlichen schon gutheißen. Diese Frage von dir an mich ist schlicht und einfach nicht angebracht.
Unter Ursachenbekämpfung stelle ich mir aber ganz etwas anderes vor. Die müsste in den Familien dieser Heranwachsenden anfangen und sich fortsetzen beim pflichtmäßigen Kindergartenbesuch, dann entsprechende Erziehung in den Schulen, Freizeitangeboten und der Chance nach einem abgeschlossenen Schulbesuch eine Ausbildung zu erhalten. Das alles wäre eine gute Präventivmaßnahme und Ursachenbekämpfung.


--
kiu

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Es ist schon wieder passiert
geschrieben von pea
als Antwort auf kiu vom 12.01.2008, 13:58:48

Die Politik hat Gesetze parat, wie straffällige Ausländer in Deutschland behandelt werden. Wann eine Ausweisung angebracht ist oder nicht, entscheiden die Richter.
...
Unter Ursachenbekämpfung stelle ich mir aber ganz etwas anderes vor. Die müsste in den Familien dieser Heranwachsenden anfangen und sich fortsetzen beim pflichtmäßigen Kindergartenbesuch, dann entsprechende Erziehung in den Schulen, Freizeitangeboten und der Chance nach einem abgeschlossenen Schulbesuch eine Ausbildung zu erhalten. Das alles wäre eine gute Präventivmaßnahme und Ursachenbekämpfung.
geschrieben von kiu


Ja das sehe ich auch so.

Ich bin froh, daß darüber qualifizierte Richter als Beamte auf Lebenszeit entscheiden und nicht die Stammtische und populistisch argumentierende Politiker.

Ich hab gar nicht Koch am Wickel *ggg*.
Aber wenn sich jemand so exponiert,
wird der interessierte Bürger ja mal nachfragen dürfen.

Bei allem finanziellen Limitierungen durch Bundesregierung und Bundesrat *nicht ganz unwichtig*
haben die Landesregierungen immer noch genügend Spielraum, um Prioritäten zu setzen, wenn denn wirklich der Schutz des Normalbürgers so einen hohen Stellenwert haben sollte...

Und eine intensive, sachbezogene Diskussion wird den ST sicher nicht sprengen, sondern ihm neue engagierte Mitglieder zu führen.

Und der gefährdete Bürger hat nur die Möglichkeit sich selber, so gut es geht, zu schützen.

Ich würde niemals in einer Bank in Neukölln-Nord
- auch nicht am Tage - Geld abholen oder
Nachts durch diesen Kiez wandeln.

Ziehe jetzt von Neukölln-Süd nach Steglitz
und bin sehr glücklich darüber...

--
pea
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Es ist schon wieder passiert
geschrieben von pharaox
als Antwort auf kiu vom 12.01.2008, 13:58:48
Ja Kiu,

"Unter Ursachenbekämpfung stelle ich mir aber ganz etwas anderes vor. Die müsste in den Familien dieser Heranwachsenden anfangen und sich fortsetzen beim pflichtmäßigen Kindergartenbesuch, dann entsprechende Erziehung in den Schulen, Freizeitangeboten und der Chance nach einem abgeschlossenen Schulbesuch eine Ausbildung zu erhalten. Das alles wäre eine gute Präventivmaßnahme und Ursachenbekämpfung".
Da gehe ich doch voll mit.
Wenn das Kind aber schon im Brunnen liegt, kannst Du schlecht Ursachenbekämpfung betreiben, da hilft eben nur konsequente Härte und nichts weiter! Da diskutiere ich auch nicht mit Dir!
Denn frag doch mal pea, warum sie in Neu- Kölln nie Geld abheben würde! Sie kann Dir sicher genügend Beispiele nennen, warum, weshalb, wieso!
Noch eins Kia, natürlich verhindern Ausweisungen solcher Hottentotten das Problem nicht, sie schaffen aber Abschreckung und damit ein wenig Ruhe!
Das Dir dies merkwürdig vorkommt zeigt doch nur, dass Du das Problem nicht erkannt hast. Du bist scheinbar einer von denen, die erst am eigenen Leib spüren müssen was es bedeutet mißhandelt zu werden, bevor sie aufwachen.
Da tust Du mir ehrlich leid. Du redest wie unsere Politiker vor Wahlen, nur das hilft nicht das Problem zu beseitigen!

pharaox
pea
pea
Mitglied

Re: Es ist schon wieder passiert
geschrieben von pea
als Antwort auf pharaox vom 12.01.2008, 15:32:01
gelöscht
einmal zuviel???
pea
pea
Mitglied

Re: Es ist schon wieder passiert
geschrieben von pea
als Antwort auf pharaox vom 12.01.2008, 15:32:01
Denn frag doch mal pea, warum sie in Neu- Kölln nie Geld abheben würde! Sie kann Dir sicher genügend Beispiele nennen, warum, weshalb, wieso!
Noch eins Kia, natürlich verhindern Ausweisungen solcher Hottentotten...


Ganz einfach:
Ich bin doch nicht blöd *sfg*

Aber Pharaox, muß das denn wirklich sein:
Hottentotten *seufz*

--
pea

Anzeige