Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Europa steht für Demokratie, oder.??????

Innenpolitik Europa steht für Demokratie, oder.??????

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bote Asgards vom 02.05.2018, 22:48:27

Wenn jemand nicht weiter weiss..dann kommen persönliche Beleidigungen. Warum solltest du da eine Ausnahme machen ?Lachen
Hofnarren halten sich dümmlich verhaltenden Herrschern den Spiegel der Wahrheit vor ...die willst du sicher nicht sehen...dabei bist du ja nicht mal ein Herrscher.

adam
adam
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von adam
als Antwort auf Bote Asgards vom 02.05.2018, 22:30:27
Für Demokratie ja. Allerdings gibt es europäische Staaten, in denen die Demokratie mehr oder weniger hinkt. Und es gibt Staaten, die Demokratie bis zur Selbstzerstörung zelebrieren.
Hallo Bote,

zu Ersteren gehören Ungarn und Polen, zu Zweiteren wir selber, also Deutschland. Was uns selber angeht, tendiere ich dazu, wehrhafter Demokratie endlich ihr Recht einzuräumen, z.B. gegen Leute, die offen gegen Demokratie polemisieren und destruktiv gegen Demokratie reden und schreiben, sich für Diktatur artikulieren und sich dabei auf demokratische Rechte berufen, vorzugehen.

Artikel 18 Grundgesetz  sollte öfter in Erwägung gezogen und öfter diskutiert werden. Die Zeit ist reif dafür.

Das Neue Hambacher Fest wird m.E. aufmerksam zu verfolgen sein, aber kaum verwirklichbare Konzepte bringen. Die Mannheimer Post meint in einem Kommentar, daß es nicht mehr um die Etikettierung von rechts und links gehen könne, meines Erachtens muß es aber um eine klare Unterscheidung zwischen rechts und konservativ gehen. Die Konservativen haben ihre Teilnahme abgesagt.

--

adam
Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf adam vom 02.05.2018, 23:18:35

Hallo Adam, damit liegen wir fast auf einer Wellenlänge. Demokratie muß wehrhaft sein, gegen links- und rechtsextrem, aber auch gegen andere Kräfte, die das GG nicht akzeptieren wollen und ihm zuwider handeln. Auch Links und Rechts gehören zur Demokratie, solange sie nicht extrem werden. Toleranz auf Teufel komm raus zerstört das Vertrauen der Bürger in die Demokratie und schädigt sie bis hin zum Vertrauensverlust in ihre obersten Vertreter. Damit beginnt die Selbstzerstörung.


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von adam
als Antwort auf Bote Asgards vom 02.05.2018, 23:43:32

Ja Bote, die Weimarer Republik sollte uns eine Warnung sein. Die Aussage "Eine gefestigte Demokratie muß das aushalten können!", kann auch überstrapaziert werden. Wie ist eine Demokratie gefestigt? Und wie erkennt man eine nicht gefestigte? Lieber eine Diktatur als eine ungefestigte Demokratie kann es auch nicht sein. Auch ist es doch besser, eine ungefestigte Demokratie  durch Wehrhaftigkeit mit dem aufkommendem Vertrauen der Bürger zu festigen als sie aufzugeben.

Demokraten aller Länder vereinigt euch und tretet alle Glatzen und Neoteddies wohin!

--

adam 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von dutchweepee
moderne diktatur.png
RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2018, 07:18:26

Warum fällt mir dazu gleich meine geliebte Wahlheimat Spanien ein?


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 02.05.2018, 23:18:35

"wehrhafter Demokratie endlich ihr Recht einzuräumen, z.B. gegen Leute, die offen gegen Demokratie polemisieren und destruktiv gegen Demokratie reden und schreiben, sich für Diktatur artikulieren und sich dabei auf demokratische Rechte berufen, vorzugehen."
Einsperren ? In Lagern halten ?Wütend Hatten wir schon einmal.

Du weisst aber schon, daß du damit nicht mehr auf dem Boden des GG stehst?Tränen lachen

justus39
justus39
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2018, 07:18:26

Mir fällt dazu ein Satz ein, leider ist mir entfallen, von wem er stammt.

Der Unterdrückte fühlt sich frei weil man ihm erlaubt, mit seinen Ketten zu spielen.
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2018, 08:28:42
"wehrhafter Demokratie endlich ihr Recht einzuräumen, z.B. gegen Leute, die offen gegen Demokratie polemisieren und destruktiv gegen Demokratie reden und schreiben, sich für Diktatur artikulieren und sich dabei auf demokratische Rechte berufen, vorzugehen."
Einsperren ? In Lagern halten ?Wütend Hatten wir schon einmal.

Du weisst aber schon, daß du damit nicht mehr auf dem Boden des GG stehst?Tränen lachen
geschrieben von Ion

@ion,

du bist für mich einer von denen, die ich im Sinn Adams verstehe.

Von dir stammen die Worte „einsperren“, „in Lagern halten“, „hatten wir alles schon mal“.
Danach schreibst du so als hätte Adam das gesagt.

In vielen deiner Beiträge hat das Methode.

Du bist auch kein linker Hofnarr wie du es gerne hättest.

Es scheint mir auch Methode, dass du absichtlich nicht ordentlich zitierst. (wie von der Software vorgegeben)

Ciao
Hobbyradler
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Europa steht für Demokratie, oder.??????
geschrieben von Edita

Warum das Kind gleich mit dem Bade ausschütten???
Natürlich steht Europa für Demokratie, von den 49 Nationalstaaten sind nur vier dabei, deren parlamentarische Entwicklung sich in autoritärer Richtung bewegt!
Und daß die populistischen Links- oder Rechtsnationalen in fast allen Nationalstaaten sich auch etablieren dürfen, das haben sie der Demokratie zu verdanken, aber das ist kein Grund sie, die Demokratie, in Frage zu stellen!

Edita


Anzeige