Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.

Innenpolitik Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.

pschroed
pschroed
Mitglied

Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von pschroed

Ich finde es persönlich unmöglich was Maaßen gestern in dieser Talk-Show abgelassen hat.

Auch die Entscheidung,  dass ein Seehofer solch ein Hater auf den Stuhl als Präsident dieses wichtigen Amtes gehievt hatte. Seehofer müsste auch schon längst Vergangenheit sein.
Moderator Lanz (ZDF)  reagierte entsetzt über die Ergüsse dieses Mannes, der meiner Meinung nach eher in die 30er Jahre passen würde. 👎👎  Phil.

Anbei der Link dieser etwas turbulenten Sendung.
Phil.

Quelle https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-17-dezember-2019-100.html




 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von pschroed

Siehe Link im unteren Beitrag. Phil.

1301560584-maassen-lanz-1avX9bozKB6b.jpg

yuna
yuna
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von yuna
als Antwort auf pschroed vom 18.12.2019, 12:02:17

Hab mir das jetzt eine halbe Stunde gegeben.
Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Fan von Maaßen (aber ich bin auch kein Fan vom Verfassungsschutz), daher überrascht mich auch nicht, was er sagt.

Bis zu dem Moment an dem ich grad pausiert habe (36:12), muss ich ihm jedoch in einem Punkt Recht geben: Wording und Framing sind ein großes Problem in den Medien geworden. In einigen Berichten werden die Manipulationsversuche inzwischen noch nicht mal mehr versucht zu verschleiern, sondern stehen ganz offen da, weil es mittlerweile egal ist. Es liest und hört sowieso jeder, was er will und viele Menschen springen jetzt allzu gern auf diverse Buzzwords an, was die Medien ihrerseits nur allzu gerne ausnutzen.
Finde es ausgesprochen schwierig unter den aktuellen Bedingungen durch den damit einhergegangenen Wahrnehmungswandel z.B. sinnvolle Diskussionen zu führen oder überhaupt ein Gespräch, das über stupiden Small Talk hinausgeht. Die Liste der besser zu vermeidenden Themen wird gefühlt täglich länger.

Der Rest von ihm klingt halt teilweise schon wie AfD, muss ihm da aber mitunter auch unterstellen bzw raten, was er wohl aussagen wollte, der Mann leidet an der gleichen Störung wie viele andere Politiker: Er kann keine Frage direkt beantworten. Er lamentiert rum, erzählt Geschichten, versucht sich irgendwie durchzuschlängeln mit vielen Worten, die am Ende bestenfalls gar nichts aussagen/beantworten. So viel zu seiner Deutungshoheit über seine Äußerungen, haha.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf yuna vom 18.12.2019, 14:09:36

Liebe Yuna
So sehe ich es auch, er ist mit Sicherheit der falsche  Kandidat gewesen um solch ein Amt zu belegen, für mich ist er nach diesem Outing ein überzeugter frustrierter AFD Man.
Phil.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von lupus
als Antwort auf yuna vom 18.12.2019, 14:09:36
In einigen Berichten werden die Manipulationsversuche inzwischen noch nicht mal mehr versucht zu verschleiern, sondern stehen ganz offen da, weil es mittlerweile egal ist

Die Liste der besser zu vermeidenden Themen wird gefühlt täglich länger.

geschrieben von yuna


Deine beiden Sätze geben ein reales Bild und sind im  ST auch zu beobachten.

Es fehlt grundsätzlich oft die Wahrhaftigkeit.

lupus
RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 18.12.2019, 15:03:14

Lieber Phil, ich fand ihn  einfach nur unerträglich. Sein ständiges, penetrantes Wiederholen: "Das sind keine Flüchtlinge, weil sie nicht anerkannt sind, erst dann sind sie Flüchtlinge" war für mich kaum zu ertragen. Als ob nur die offiziell Anerkannten Flüchtlinge wären, damit verbreitet er regelrecht Fake News. Er hat wahrscheinlich noch nie mit einem einzigen von denen gesprochen, die so eine Flucht übers Meer hinter sich hatten. Ganz offensichtlich hat der Mann keine Ahnung von den Fluchtgründen und von ihren gefährlichen Fluchtwegen, die man nur auf sich nimmt, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.
Ich habe mal nach Artikeln zu diesen haarsträubenden Äußerungen gesucht und einen gefunden, der ganz genau meinen Eindruck widerspiegelt.
Zitat:
"So einfach sieht also seine Welt aus: Die Menschen, die aus Bürgerkriegsländern flüchten, sind keine Flüchtlinge, weil sie hier noch nicht anerkannt sind. Und hier können sie nicht anerkannt werden, weil die Nachbarländer sich gefälligst drum kümmern sollen. Wie man sich eine Welt ganz ohne Flüchtlinge herbeiredet und sich von jeglicher humanitärer Verantwortung freispricht – mit Hans-Georg Maaßen. Wenn man bedenkt, dass diese humanitäre Verantwortung eigentlich in der Verfassung festgehalten ist, kann man nur froh sein dass diese Person nicht mehr der oberste Wächter dieser bundesdeutschen Prinzipiensammlung ist".
Das kann man wohl sagen. Der Mann gehört in die AFD, da wäre er genau richtig.

Hier der Link: Hans-Georg Maaßen redet sich eine Welt ganz ohne Flüchtlinge herbei
 


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2019, 16:42:19

Ich muss gestehen, dass ich diese Sendung mal nicht gesehen habe. Denn als ich sah, wer da jetzt bei Lanz sitzt und die Chance bekommt, seine furchtbare, inhumane Weltanschauung wieder einmal auszubreiten, da habe ich gleich weggeschaltet. Und froh bin ich  jetzt darüber, wenn ich eure Kommentare lese.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 18.12.2019, 12:02:17

Lieber Phil,

Herr Seehofer hat Herrn Maassen nicht auf diesen Stuhl gehievt. Der war schon da, Seehofer Innenminister wurde. Engagiert hatte ihn 2012 der damalige Innenminister Hans-Peter Friedrich (ebenfalls CSU).
Aber Seehofer wollte ihn halten, wodurch dann auch die Panne bei Frau Nahles und Frau Merkel geschah, die an Peinlichkeit ja nicht zu überbieten war (und sicher auch ein Grund war, weshalb Frau Nahles Rückhalt in der SPD verloren hatte).

Auch ich fand Herrn Maassen gestern bei Lanz unerträglich, arrogant und menschenverachtend. Dass auch er nervös war, sah man gut als er immer wieder zu seinem Wasserglas griff und daraus nippte.
Er hat als Jurist natürlich Vorteile bei solchen Gesprächen, weil deren naturgegebene Sachlichkeit und äussere Unaufgeregtheit öfters Gesprächspartner an die Wand laufen lässt, die ihre Emotionen nicht so gut im Griff halten können, wenn sie einen solchen Gesprächspartner haben.
An Markus Lanz wird ja sehr oft Kritik geübt - ich fand ihn gestern sehr gut, weil er laufend provozierte und man dadurch das "wahre Gesicht" dieses Herrn Maassen noch besser herausarbeiten konnte.
DAs ist teilweise AfD-Terminologie, was er da von sich gibt. Gefährlicher finde ich allerdings, dass er führendes Mitglieder dieser sog. Werte-Union der CDU ist, deren grosses Bestreben es seit langem ist, Frau Merkel loszuwerden und ebenso die Flüchtlinge usw. In dieser Vereinigung verstecken sich viele mit solchen Ansichten, die aber nicht so offen darüber sprechen. Ich denke, irgendwann wird auch Herr Merz dort landen, wenn er nicht schon indirekt dort aufgenommen wurde.
Das sind alte Männer, die aus ihren Sesseln gekippt wurden und nichts mit sich anfangen können.
Stelle mir gerade vor, wenn die nächste Koalition aus Schwarz-Grün besteht und eine führende Rolle für Frau Baerbok und Herrn Habeck vorsieht ,welchen Tanz diese abgehalfterten Politiker aus dieser Werte-Union dann aufführen.

Bei Herrn Seehofer habe ich mittlerweile die Meinung, dass der sich sehr geändert hat und in diesem Innenministerium teilweise gute Arbeit macht. Man sollte ihn dort schon lassen, bis diese Koalition sowieso ein Ende gefunden hat.
Da urteile ich dann oft so, dass jeder Mensch, egal welchen Geschlechts, Parteizugehörigkeit und Alter auch das Recht hat, sich ändern zu dürfen, am liebsten natürlich zum Vorteil und bei Politikern zum Vorteil dieses Landes. DAs sehe ich streckenweise bei Seehofer schon so, auch unter Berücksichtigung, dass dieses Amt zu den schwersten überhaupt gehört. Meist gilt hier: wie man es macht, ist es falsch. Olga

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 18.12.2019, 16:55:47

Hallo @Novella, ich war manchmal auch drauf und dran, abzuschalten. Aber andererseits war ich auch neugierig darauf, wann dieser Mann endlich so entlarvt wird, dass ihm nichts mehr einfällt. Leider ist das nicht passiert, er hat stoisch auf seiner Meinung beharrt und sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Und was ich gar nicht verstanden habe, war, dass Lanz, der sonst sehr gut und beharrlich nachgebohrt hat, nicht auf die Idee kam, diese These, nur die Anerkannten seien Flüchtlinge, zu widerlegen. Auch Sundermeyer, von dem ich das gehofft hatte, tat das nicht, obwohl er sonst sehr gut Kontra gegeben hat. Das bemängelt übrigens auch die FR in ihrem Artikel.
Aber ich habe ja auch die Sendung wegen Freya Klier sehen wollen. dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Endlich mal eine aus dem Osten, die aufräumt mit dem schönen Märchen,  es habe da keine Nazis gegeben und die Erziehung da wäre so toll antinazimäßig gewesen. Ihren Aussagen zufolge war schon fast das Gegenteil der Fall, die alten Nazi-Schergen waren zu Beginn heftig an der Regierung beteiligt. Aber das war in der BRD ja genauso, der Unterschied ist allerdings, dass wir es zugeben.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ex-Präsident Maaßen des Bundesamtes für Verfassungsschutz gestern bei Lanz.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2019, 16:42:19

Wirklich unerträglich dieser Mensch! Jemand sollte ihm mal die Begriffe Flüchtling und Migrant erklären, vor lauter Intelligenz sieht er die unterschiedlichen Bedeutungen nicht mehr, hier zu suggerieren, daß einer sich erst dann Flüchtling nennen darf, wenn er anerkannt ist, ist ausgemachter Schwachsinn, denn weltweit flüchten Menschen vor Gewalt, vor Krieg, vor Folter, vor Hunger, und das sind FLÜCHTLINGE, MIGRANTEN können auch Flüchtlinge sein, müssen sie aber nicht, sie können aus welchen Gründen auch immer, es kann auch Neugier, berufliche Veränderung, Langeweile oder Sonnenhunger sein, ihr Land verlassen und sich in einem anderen Land seßhaft machen, dann sind das Migranten und keine Flüchtlinge, denn sie sind vor nichts und niemand geflüchtet, sie sind schlicht nur umgezogen!
Einfach charakterhäßlich dieser Typ!

Edita


Anzeige