Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Facebook freie Welt, ist das möglich.??

Innenpolitik Facebook freie Welt, ist das möglich.??

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Facebook freie Welt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
Gestern im WDR 3 ein TV Bericht,
ein Mann will eine Stadt Facebook frei gestalten.
Ob ihm das gelingen wird hängt von vielen Faktoren ab.
Ein Faktor ist die Aufklärung
und die Zusammenarbeit aller Nutzer.
Nach der meinung von Jürgen Blümer ist das nicht gegeben.
Warum soll Facebook zurück gedrängt werden..  ??
Vorerst ist sein Antrag abgelehnt wurden im Stadtrat.




Keine Gewähr für Datenschutz? Facobook-Logo Jürgen Blümer ist Softwareentwickler. Zusammen mit einem Bekannten hat der Drensteinfurter den Bürgerantrag eingereicht. Für den 52-Jährigen ist und bleibt Facebook eine Datenkrake - daran ändere auch die Europäische Datenschutzgrundverordnung nicht viel. Sämtliche Infos der Facebook-Seite in Form von Bildern, Texten, Ton- und Videoaufnahmen gingen vollständig in den Besitz von Facebook über. Eine eigene, reduzierte Facebook-Seite behalten könne Drensteinfurt nur, um dort für die eigene Internet-Homepage zu werben. Bürgerantrag abgelehnt: Drensteinfurt weiter bei Facebook
wer alles will  :  
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/drensteinfurt-facebook-ausstieg-100.html



Vorreiter bei der Abkehr von Facebook ist die Stadt Neustadt in Hessen.
Sie hatte Anfang Januar die Trennung vollzogen.



Antragsteller Jürgen Blümer zur facebook-freien Kommune
Antragsteller Jürgen Blümer zur facebook-freien Kommune
WDR Studios NRW | 07.02.2019 | 00:23 Min.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-aktuelle-stunde-3148.html


 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von dutchweepee

Wozu soll eine "facebookfreie Stadt" gut sein? Dort möchte ich nicht wohnen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 08.02.2019, 11:11:20
Dutch, mir pers. geht  am Arm vorbei.
Ich habe mit Facebook nichts am Hut und ob die Daten sammeln mir auch egal.
Ich denke mal das es hier um den Internetauftritt von Städten geht, in erster Linie.
Da gibt es schlimmeres was neue Technik angeht.
Abhängigkeit von den Sprachboxen zum Beispiel.
In Deutschland gibt es schon einige Millionen Haushalte die nur noch so ihr Leben gestalten.
Ob kaufen, erinnern, Musik hören usw. und so fort.
Ohne geht bei vielen nicht mehr, die haben dann Entzug.
War letztens eine TV Sendung mit Praxis-Test.
Die standen alle auf den Schlauch...................

Anzeige

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.02.2019, 11:26:21

wenn du selbst damit nichts am Hut hat, was spricht denn dann dagegen?
In ihren Anfängen wurde auch die Buchdruckerei verteufelt, ebenso das Telefon, das Radio und das TV. Warum denn immer alles verteufeln? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er von sich preis gibt und veröffentlicht. Facebook usw. haben meiner Meinung immer noch mehr Nutzen als Schaden und auch wenn Du selber nichts damit zu tun haben willst, iszt es doch ok

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.02.2019, 10:52:23

Hallo Freddy.
In unserem Alter sind vielleicht soziale Netzwerke nicht mehr in erster Linie so wichtig, obschon wir jetzt auch in einem sozialen Netzwerk unterwegs  sind. Lächeln

Aber besonders jugendliche bzw. im Beruf stehende welche den digitalen Wandel ausgesetzt sind müssen in den Netzwerken present sein.
Phil.

Karriere in der digitalen Welt

1. Bleib dran und bleib interessant

Die digitale Welt ist vor allem eine Welt der Informationen. Deshalb ist die erste Frage um deine virtuelle Karriere voran zu treiben: „wie kann ich „up to date“ bleiben“? Es ist nötig eine grosse Menge an Informationen zu verarbeiten. Dazu brauchst du eine klare Arbeitsstrategie die zu dir und deinem gewünschten Leben passt.

Erinnere dich stets daran, dass am Ball bleiben und informiert bleiben der einzige Weg ist, in der schnellen digitalen Welt mitzuhalten. Versäume es nicht, dich laufend an den neuen Informationen in deinem Bereich zu orientieren. Dazu folgende Tipps:

  • Lerne ständig. Es gibt unzählige Online Lehrgänge, Videofilme, Anleitungen und sogar ganze Kurse. So kannst du genau das finden, was zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Aber überfordere dich nicht. Besser eine Lektion pro Monat und dies dafür regelmässig, anstatt eine Lektion jeden Tag und nach zwei Wochen brichst du wieder ab, weil es dich schlicht und einfach überfordert.
  • Folge Experten in deinem Interessensbereich. Es ist äusserst wertvoll diesen Experten Aufmerksamkeit zu schenken, zu sehen was sie tun, was sie sagen und was ihre Vorhersagen sind. Du kannst von ihnen viel lernen und sie werden dir wertvolle, kostenlose Lektionen erteilen, welche dir in deiner zukünftigen Karriere immense weiter helfen werden.
  • Fokusiere dich auf dein Kernthema. Durch die massenhafte Überflutung werden wir sehr schnell abgelenkt und schon nach ein paar Minuten finden wir uns an einem Platz wo wir gar nie hin wollten. Entscheide deshalb was genau dein Kernbereicht ist  und auf was du dich voll und ganz konzentrieren willst. Alles andere lass weg.
2. Netzwerken ist Pflicht

Wenn du in der digitalen Welt nicht mit Menschen zusammenarbeitest wirst du nicht überleben. Du musst also Menschen online erreichen, du musst Ansprechpartner haben, wenn du deinen Traum als Job leben willst. Und genau dazu bietet dir die Welt der sozialen Medien immense Möglichkeiten. Dies sogar noch gratis. Diese Netzwerke schaffen Gleichheiten und Gemeinsamkeiten und es ist sehr einfach mit irgend welchen Profis in Kontakt zu kommen. Ein paar Klicks und du bist verbunden.

Nutze diese Plattformen. Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn und andere, um auf dem Laufenden zu bleiben. Du wirst viele neue Freunde finden, wirst Profis auf deinem Gebiet kennen lernen, du wirst laufend besser werden in dem was du tust und du wirst immens viel und schnell lernen.
Das wird dir ganz neue Wege öffnen, neue Möglichkeiten schaffen und es wird dir helfen, dich selbst und deine Fähigkeiten in der digitalen Welt zu vermarkten.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 08.02.2019, 12:26:07

So ist es, mein Freund. Ich kommuniziere bundesweit und schnell mit meinen Kunden und Freunden via facebook, ....öffentlich oder privat! So können schnell Grafiken, Texte, Daten, Termine und Preise ausgetauscht werden - egal, ob sie zu Hause, im Büro oder im Band-Bus sitzen.

Das hat nichts mit "Sucht" zu tun, sondern mit einem wichtigen Netzwerk. Wenn es fb noch nicht gäbe, müsste man es erfinden.

mein fb-link: dutchweepee


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 08.02.2019, 12:42:25

Lieber Dutch.
So ist es, der Schnellere macht den Deal. Lächeln
Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 08.02.2019, 12:54:48
Dein Satz Phil  :   der Schnellere macht den Deal.

Reduziert alles auf einen Punkt und der galt schon immer seit es Menschen gibt.
Der Schnellere, der Bessere, der Stärkere usw.

Wenn alle Berufstätigen einen FB Acound haben (darum geht es hier im Thread FB)
gleicht es die Chancen an.

Aber nebenbei gesagt,
geht es in erster Linie um Gemeinden und Städte, die ihren FB Ac. löschen.

Warum machen die das Phil.???
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.02.2019, 00:00:52


Aber nebenbei gesagt,
geht es in erster Linie um Gemeinden und Städte, die ihren FB Ac. löschen.

Warum machen die das Phil.???
Hallo Freddy, eine Ursache könnte sein. 

Die sozialen Netzwerke wie FB, Twitter usw. sind Sprachrohre der alltäglichen Politik geworden, besonders die Populisten wie die AFD sowie auch Trump benutzen diese Möglichkeit, um ihre rückständige Ideologien zu verbreiten viele ahnungslose  Bürger glauben diese mit zum Teil mit den Haaren herbeigezogenen Beiträge (Bots)  wo Wahlen beeinflußt werden.
Russland hat eine regelrechte Trollfabrik ins Leben gerufen.

Ein gutes beispiel ist, bei FB:  kein diesel-fahrverbot in stuttgart
Wo aufgerufen wird als gelbe Weste an Demonstrationen in Stuttgart teilzunehmen, es spricht für sich daß einige Städte oder Gemeinden ihr Accounts löschen wollen.
Die DE UWH sowie Frau Schulz (Umweltministerin SPD) würden sich besimmt freuen

Man sollte sich immer bewußt sein alles was man postet egal wo im Netz die Möglichkeit besteht in der ganzen Welt gelesen oder angeschaut zu werden, was aber meiner Meinung nach in der Zukunft für den normalen Bürger selbstverständlich sein wird.

Natürlich wäre es sinnvoll das Internet nur für den allgemeinen Nutzen einzusetzen als Werbung usw. was meines e.a. aber in einer Demokratie nicht sein wird, nicht umsonst schränken die Autokraten das Internet ein, es ist Gift für ihr Herrschen.

Eine kleine Bäckerei oder sonst ein kleines Unternehmen welche sich nicht vernetzen wollen werden langfristig wegen der immer grösser werdenden digitalen Konkurrenz nicht mehr konkurrenzfähig sein.

Wo du Recht hast, FB müsste Regeln bekommen wie es mit unseren persönlichen Daten umgeht, ich glaube nicht daß das Abschalten der richtige Weg wäre.
Phil.

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von schorsch

Ich hatte mal Facebook installiert. Dann habe ich aber gemerkt, dass da Andere auch noch eine (andere!!!) Meinung haben wollen - und habe es wieder de-installiert! ):-(( (;-))))


Anzeige