Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Facebook freie Welt, ist das möglich.??

Innenpolitik Facebook freie Welt, ist das möglich.??

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Tina1 vom 10.02.2019, 17:23:12

ich nutze verschiedene Kommunikationsplattformen. Whatsapp ist nicht die beliebteste, aber für schnelle, kostenlose Infos mit Pflegerinnen, Nachbarn etc. tauglich. Andere Inhalte würde ich auch über whatsapp nicht teilen.

Aber weshalb dann Facebook?
Weil ich hier eben mit meinem sehr eingeengten Verfahren geteilte Inhalte bekomme, die mich interessieren. Von Personen, die ich gar nicht in meiner Kontaktliste habe, also die mich beispielsweise über whatsapp gar nicht erreichen könnten, weil sie meine Telefonnummer nicht haben. Es sind keine persönlichen Kontakte, sondern ich weiß eben, dass sie mich stark interessierende Inhalte teilen.

Keinem möchte ich zumuten, Inhalte über andere Kanäle zu mir zu senden, was ja Extraarbeit wäre, weil ICH nicht bei Facebook sein möchte. 

Also: ich möchte bestimmte, ausgewählte Informationen, die ich so (bequem) nur über diese 5 Facebookkontakte bekomme (die jeweils sehr aktiv ihr spezielles Gebiet betreuen). 

Persönliches von mir (Fotos, Aufenthaltsorte etc) teile ich nicht auf Facebook.

(Facebook stellt zwar neugierige Fragen, aber nur die wenigsten muss man beantworten). Nebenbei: die meisten Privataccounts, die ich auf Facebook kenne, wandeln ihren Klarnamen ab.

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ttrula vom 10.02.2019, 18:04:58

Aber weshalb dann Facebook?
Weil ich hier eben mit meinem sehr eingeengten Verfahren geteilte Inhalte bekomme, die mich interessieren.geschrieben von ttrula
Mich würde mal so allgemein interessieren, was das für Inhalte sind.
Egal was mich interessiert bekomme ich gratis im www / etc.
Die Nachrichten kommen sowieso massenweise an beim PC.

 
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von ttrula
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.02.2019, 11:38:09

Aber weshalb dann Facebook?
Weil ich hier eben mit meinem sehr eingeengten Verfahren geteilte Inhalte bekomme, die mich interessieren.geschrieben von ttrula
Mich würde mal so allgemein interessieren, was das für Inhalte sind.
Egal was mich interessiert bekomme ich gratis im www / etc.
Die Nachrichten kommen sowieso massenweise an beim PC.

 
habe ich doch schon aufgezählt, aber bitte:

a) verschiedene Infos aus dem Stadtteil, zusammengesammelt von einem engagierten Nachbarn. Das selbst zusammenzusammeln würde mich viel Zeit kosten. Diese Infos finden sich doch nicht an einer Stelle im Internet. Klein-Künstl. Veranstaltungen etc., Infos aus Bürgergruppen usw.

b) spezielles Musikinteresse = Veröffentlichungen aus aller Welt, Genre unabhängige Labels. Der Mann, der mir da Infos weiterleitet, ist extrem gut informiert, weil er selbst ein unabhängiges kleines Label betreibt. Alternativ müsste ich selbst in der ganzen Welt Kontakte aufbauen 

c) Informationen zu Petitionen aller Art, vor allem aber zu Themen für Petitionen. Mich interessieren da bestimmte Umweltthemen und auch da wäre es viel mühsamer, selbst das I-Net durchzukämmen, vor allem aber bekomme ich so auch Infos aus dem nichtöffentlichen Bereich

d) für den Spaß: Gärten des Grauens (die bringen nichts anderes) - das passt aber wieder zu meinen speziellen Umweltinteressen

e) eine australische Freundin, die an der Quelle sitzt, spült mir interessante Fakts aus der Regierungsarbeit Australiens ein. Öffentlichkeitsarbeit vs Tatsachen. Für sie ist es am einfachsten, dies via Facebook an mich weiterzuteilen

Also benutze ich Facebook zur Zeitersparnis, um meine Neugierde in speziellen Themen zu befriedigen. Früher hatte man für sowas Rechercheure. Jetzt ist es nur Hobbyinteresse.
Eigentlich möchte ich nur sagen, dass man auch Facebook sehr speziell ausnutzen kann ;-)

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
Was gehört alles zu Facebook.???
Spontan fällt mir dazu WhatsApp und
Instagram ein,
Und alle Eigentümer nach und nach rausgedrängt bzw. sie gingen wegen unterschielicher Meinung in Sachen Sicherheit und Verschiedenes.
Einer der Mitgründer von WhatsApp ging
zum Messengerdienst Signal und investierte dort 50 Millionen Dollar
und arbeitet seitdem dort.
Zuckerbergs Methoden sind umstritten.




https://www.futurezone.de/b2b/article215896469/Nach-Ehebruch-mit-Facebook-Wem-gehoert-WhatsApp-denn-nun.html :
Bereits 2009 gründeten Brian Acton und Jan Koum in Kalifornien einen der heute meistgenutzten Messengerdienste weltweit.
Fünf Jahre später folgte der Milliarden-schwere Verkauf an Facebook,
und anschließend dauerte es nicht lange bis zum Bruch.
Bereits vor über einem Jahr zog der erste WhatsApp-Gründer einen Schlussstrich und verließ den Facebook-Konzern. Zwischen Facebook und den WhatsApp-Gründern gab es im Wesentlichen zwei große Konfliktpunkte: Anstatt weiterhin für das große Social Media-Unternehmen zu arbeiten, unterstützte Acton schließlich den Messengerdienst Signal – eigentlich ein direkter Konkurrent zum eigenen Baby WhatsApp. Dafür verließ er Facebook im September 2017 und trieb die Weiterentwicklung von Signal mit 50 Millionen US-Dollar an. Denn im Gegensatz zu Facebook legt der alternative Messengerdienst besonderen Wert auf eine sichere Verschlüsselung. Seitdem ist unklar, wem WhatsApp nun gehört. Als der Skandal um Facebook und Cambridge Analytica aufkam, riet der WhatsApp-Mitgründer sogar dazu auf, Facebook zu löschen.Schließlich schmiss auch der zweite WhatsApp-Gründer hin: Jan Koum verabschiedete sich im Mai 2018 ebenfalls von Facebook.
Denn WhatsApp musste für Facebook seine Grundsätze brechen:


Will Zuckerberg ein Monopol oder ist das nur ein Zufall.???



 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.02.2019, 11:50:56
Die Steigerung von Facebook ist meiner Meinung nach Amazon,
die muss keiner teilen,
aber die Zahlen sprechen eine eigene Sprache.
Das Ziel Amazon besteht darin,
an allen wirtschaftlich relevanten Prozessen die weltweit stattfinden,
mitzuverdienen.
Eine Fiction.???
Alexa ich brauche....................



Zitat von  :  https://www.futurezone.de/netzpolitik/article213071959/Der-Spion-in-meiner-Wohnung-Wichtige-Fakten-zu-Alexa-Google-Assistant-und-Co.html
Amazon Echo wurde im vergangenen Jahr mit dem „Big Brother Award“ ausgezeichnet. „Amazon verfolgt ein gruseliges Firmenziel  :

Sie möchten an jeder Transaktion, die weltweit gemacht wird, einen Anteil haben.

Echo sei ein  Spion im Wohnzimmer, der das private Echo in die Cloud übertrage, lautete die Begründung.

 
RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.02.2019, 10:58:31

Entschuldige das ich so blöde frage, aber einen gewissen fatzebok kenn ich genauso wenig wie eine Eleisa (oder wie die heißen soll). Und Amazonas -ist das nicht ein Fluß in Brasilien..?


Hab ich irgend eine New Weve verpaßt..? e142.gif


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2019, 13:26:20
Bauerfeind (Katrin) heute Abend in One war etwas besser,
mit  Bully Herbig, Ingmar Stadelmann als Gäste.
Vorallem der Ingmar hatte es drauf, von dem kannste noch was lernen..  LachenDaumen hoch


 
RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.02.2019, 23:45:50

leider keine Zeit gehabt das zu schauen...Zornig

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2019, 09:17:39
Dafür gibt es die Mediathek auf ARD / One.
Kannst du immer noch nachholen und es lohnt sich.
Bauernfeind, die Sendung zur Frau....
Ein Netzwerk das kein Datenmissbrauch kennt..  LachenDaumen hochLachen

Gild auch für die Nordlichter.
RE: Facebook freie Stadt, ist das möglich.??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.02.2019, 10:14:29
Dafür gibt es die Mediathek auf ARD / One.
Kannst du immer noch nachholen und es lohnt sich.
Bauernfeind, die Sendung zur Frau....
Ein Netzwerk das kein Datenmissbrauch kennt..  LachenDaumen hochLachen

Gild auch für die Nordlichter.
Hab leider keinen Zugang zur Mediathek.....

Anzeige