Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fahrverbot für junge Kriminelle

Innenpolitik Fahrverbot für junge Kriminelle

clara
clara
Mitglied

Fahrverbot für junge Kriminelle
geschrieben von clara
Dies las ich heute Morgen in meiner Tageszeitung und auch hier:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/fahrverbot-fuer-junge-kriminelle.html

Die Strafe soll nicht nur für Verkehrsdelikte gelten, sondern allgemein. Argumentiert wird damit, dass der Führerscheinentzug junge Leute oft schwerer treffe, als andere Maßnahmen, allein schon aus Prestigegründen. Ich weiß z. B., dass sich manche Auszubildende, früher Lehrlinge genannt, in die Führerscheinprüfung mehr reinhängen, als in ihre Gesellenprüfung. Für einige ist es schlimmer, nicht den "Lappen" zu erhalten, als den Gesellenbrief!

Natürlich sind die Stimmen gegen das geplante Gesetz zahlreich und begründet.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fahrverbot für junge Kriminelle
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 17.11.2010, 13:04:18
Liebe Clara - ich kenne diese Idee schon seit einiger Zeit; sie entspringt wohl auch einer Art Ohnmächtigkeit über die zunehmende Gewaltbereitschaft bei jugendlichen Straftätern.
Das grosse Problem derzeit ist aber wohl auch, dass diese Straftäter erst nach zu langer Zeit abgehandelt und verurteilt werden - dies muss alles schneller geschehen.
Wie soll diese Idee greifen bei Jugendlichen ohne Führerschein und Auto oder der sicher stark verbreiteten Bereitschaft, ohne Führerschein gestohlene Autos zu fahren? Oft kommen die Jugendlichen aus Unterschichten-Verhältnissen und haben somit gar nicht die finanziellen Möglichkeiten für Führerschein und Auto. Da sie aber trotzdem wollen, greifen sie zum Diebstahl und werden wieder straffällig. Olga

Anzeige