Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fakenews im Internet - noch einmal

Innenpolitik Fakenews im Internet - noch einmal

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Fakenews im Internet - noch einmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Welche deutsche Nachrichtenseite verbreitet die meisten Falschmeldungen auf Facebook? „Vice-Motherboard“ hat über einen Zeitraum von sechs aufeinanderfolgenden Tagen die Facebook-Seiten von acht verschiedenen deutschsprachigen Online-Nachrichtenmedien mit großer Reichweite untersucht.

Das Ergebnis ist frapierend: Gewinner der Stichprobe ist der „Spiegel“, Verlierer sind „Sputnik DE“, „Huffington Post DE“ und „RT Deutsch“. Ausgerechnet den Russen werden von der deutschen Politik die meisten Falschmeldungen unterstellt.

Eine Gemeinheit ist das von Vice. Langsam sollte man sich ernsthaft überlegen, welche Nachrichtenseiten man besuchen sollte.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Fakenews im Internet - noch einmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2017, 14:44:45

Eine Meinung dazu kommt vom Journalisten Stefan Niggemeier in Warum wir die Wahrheit nicht relativieren dürfen

  • Was "Fake News" sind, ist theoretisch nicht einfach zu beantworten, aber im Alltag ganz leicht zu definieren: "Fake News" sind immer die anderen.
  • "Fake News" sind das, was die politischen Gegner verbreiten, die Trolle in Russland, die komischen Kids in Mazedonien, die dubiosen Internetseiten, die Reporter, die Donald Trump mit lästigen Fragen nerven. Der Begriff "Fake News" ist schon kurz nach seiner Ankunft im allgemeinen Sprachgebrauch ein Kampfbegriff geworden: Er wird nicht mehr benutzt, um ein konkretes, klar umrissenes Phänomen zu beschreiben, sondern um ihn jemandem um die Ohren zu schlagen.
Stimmt, "FakeNews" wird stets mit einer politschen Keule in Verbindung gebracht. Damit dürfte auch geklärt sein, das ich zu den Anderen zähle.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Fakenews im Internet - noch einmal
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2017, 14:44:45

Was dein Eingangsbeitrag wirklich sagen will verstehe ich nicht.

Bringst du uns den Link weil er und das Ergebnis beachtenswert ist?

Oder bringst du uns den Link weil der dahinterstehende Beitrag nicht deiner Meinung entspricht und du dich darüber aufregst?

Da das Ergebnis mit den Prozentangaben zu Falschmeldungen weit hinten im verlinkten Artikel steht, gebe ich den Inhalt nochmals wider.
Nach Gefühl hätte ich Spiegel online auch als gut bewertet. 15% bei Focus wundern mich. Da werde ich mal aufpassen.
Fast die Hälfte der Beiträge von Sputnik und Huffingten Post DE falsch? Interessiert mich eh nicht.

  • 47 % Falschnachrichten von Sputnik DE
  • 44 % Falschnachrichten von Huffington Post DE
  • 42 % Falschnachrichten von RT Deutsch
  • 15 % Falschnachrichten von Focus Online Politik
  • 29 % Falschnachrichten von Epoch Times
  • 11 % Falschnachrichten von Bild
  • 8 %  Falschnachrichten von Vice Deutschland
  • 0 %  Falschnachrichten von Spiegel Online
Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Fakenews im Internet - noch einmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 20.09.2017, 16:44:48

Hmm, Wenn ich diesen Artikel lese, dann geht es wohl weniger um den Wahrheitsgehalt der Meldungen sondern viel mehr um die Reaktion und Kommentare der Leser und was sie daraus machen. Blocks und Webseiten, die nicht frei zugänglich sind oder durch eine Paywall geschützt sind, lese ich eh nicht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang http://www.bildblog.de/presseratsruegen-fuer-bild/ Schade das diese Liste vor 9 Jahren nicht mehr weiter geführt wurde.

Dafür gibt es eine neues Forum, welches deutlich zeigt, das der Schwerpunkt der Beobachtungen auf anderen, viel wichtigeren Medien liegt: https://publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?f=5 Bemerkenswert ist zudem, das die überwiegende Mehrheit der Webinhalte keine Eigenrecherchen sind sondern von einander abgeschrieben wurden. Es ist dann immer mühevoll die ursprüngliche Quelle der Nachricht oder Info zu finden.

justus39
justus39
Mitglied

RE: Fakenews im Internet - noch einmal
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2017, 09:56:11

So ist es,
ich lese ja die genannten Nachrichtenseiten prinzipiell nur auf ihren Internetausgaben. Dennoch bin ich bei Facebook auch schon Veröffentlichungen nachgegangen, die wie offizielle Meldungen aufgemacht wurden.
Dabei wird primitiv gefälscht und gelogen, dass sich die Balken biegen. Man kann das schnell überprüfen indem man sich die Originalmeldungen sucht.
Obwohl die Fälschungen sehr primitiv gemacht sind, staune ich immer wieder über die Kommentatoren, die darauf ernsthaft reagieren.

Danke für den Link!

justus


Hmm, Wenn ich diesen Artikel lese, dann geht es wohl weniger um den Wahrheitsgehalt der Meldungen sondern viel mehr um die Reaktion und Kommentare der Leser und was sie daraus machen. Blocks und Webseiten, die nicht frei zugänglich sind oder durch eine Paywall geschützt sind, lese ich eh nicht.

 

Anzeige