Innenpolitik Falschmeldungen ??

Tina48
Tina48
Mitglied

Falschmeldungen ??
geschrieben von Tina48
Guten Morgen ,

das , was ich nun schreibe , könnte auch in die Rubrik "Weisheiten" oder "Allgemeine Themen" gehören . Ich ordne es aber nun mal hier ein , weil es auch in die Politik passt .
Vor fünf oder sechs Jahren hatten wir in unserer Einrichtung eine Supervision mit einer ganz tollen Supervisorin . Es ging um Mobbing , Gerüchte und Falschaussagen und wie man sich dem entziehen kann .
Zwei Stunden lang haben wir beratschlagt und diskutiert . Am Ende dieser zwei Stunden las uns die Supervisorin eine Geschichte vor , deren Titel "Die drei Siebe" lautete . Seitdem erinnere ich mich immer wieder wenn ich die politische Landschaft und die Stimmung im Land so verfolge an diese kleine Geschichte .
Gruß
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Tina48 vom 14.12.2016, 10:30:50
Nicht jeder wird diese Geschichte kennen. Wer sie also nicht kennt, der gebe bei Google die Suchworte: Die drei Siebe des Sokrates ein. Dort wird dann jeder mehrfach fündig.

LG,
woelfin
Karl
Karl
Administrator

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.12.2016, 10:56:26
Liebe Wölfin,

da Sokrates ja bereits mehr als 75 Jahre tot ist, darf er auch zitiert werden:

Eines Tages kam einer zu Sokrates und war voller Aufregung.
"He, Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen."

"Moment mal", unterbrach ihn der Weise. "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?" fragte der Andere voller Verwunderung.

"Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht.
Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es irgendwo und . . ."

"So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil ..."

"Aha!" unterbrach Sokrates. "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich erregt?"

"Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir das erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!" Quelle.
geschrieben von Sokrates - Die drei Siebe


Karl

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 14.12.2016, 11:06:02
"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir das erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!" Quelle.
geschrieben von Sokrates

....würden diese Worte hier auf fruchtbaren Boden fallen, würde die "Schlagzahl" an Beiträgen bestimmt erheblich geringer.
Die "Qualität" (Wahrheitsgehalt,Gutes bzw. Notwendigkeit) würde wohl aber steigen...

sammy
justus39
justus39
Mitglied

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von justus39
als Antwort auf Tina48 vom 14.12.2016, 10:30:50
Nach dem dritten Sieb kann man jede Zeitung ungelesen beiseite legen.

Wenn ich nun gar als viertes Sieb darüber nachdenke, wem diese Nachricht nützt und in wessen Interesse sie verbreitet wird, werde ich wohl künftig statt der Presse lieber die alten Klassiker studieren.

Der große Denker aus Athen hatte schon damals völlig berechtigt Zweifel am Wahrheitsgehalt übermittelter Berichte aus dritter Hand, und deshalb hat man ihn auch schierlings beseitigt.

Das soll mir eine Lehre sein.
justus
pippa
pippa
Mitglied

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von pippa
als Antwort auf justus39 vom 14.12.2016, 12:10:55
O je……..

Wenn ich mich tatsächlich absolut daran hielte, blieben nur meine eigenen Gedanken übrig und die interessieren ja keinen.

Pippa

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von hobbyradler
Ob diese Geschichte mit den „drei Sieben“ tatsächlich in Verbindung mit Sokrates stattgefunden hat, sei dahin gestellt. Ich glaube eher nicht.
Mir erschien diese Geschichte noch nie wirklich klug, obwohl es auf den ersten Blick so ausschauen mag.

Wie sollte eine Diskussion zustande kommen, wenn alle bereits die Wahrheit wissen?
Eine Diskussion lebt davon, dass neben Tatsachen auch eigene Ansichten, eigene Vermutungen geäußert werden. Man darf die eigene Meinung nur nicht als unabänderliche Wahrheit ansehen.

Bestenfalls kann die Geschichte auf Weitergabe reiner Information anwendet werden. Wie Justus bereits ähnlich schrieb, selbst dann würde man fast nur leere Zeitungsseiten zu kaufen bekommen.

Ciao
Hobbyradler
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von Tina48
als Antwort auf justus39 vom 14.12.2016, 12:10:55
Na gut, vielleicht war mein Beispiel doch nicht so gut gewählt , wie ich dachte .
Ich bezog mich eher auf folgenden Satz : "He, Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen."
Mir ging es da nicht so sehr um "die Presse" (was genau ist das überhaupt - die Printmedien?) sondern eher um das , was weltweit in den diversen Social Medias verbreitet , weiter verbreitet und unfiltriert geliked wird .
Wenn Sachverhalte kommentiert und kritisch hinterfragt werden , dann ist das das Eine , wenn einfach nur getratscht und gehetzt wird um des Profilieren willens , das Andere .
Insofern : forget it - mein Geschriebenes .
sammy
sammy
Mitglied

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von sammy
als Antwort auf Tina48 vom 14.12.2016, 13:01:22
Na gut, vielleicht war mein Beispiel doch nicht so gut gewählt , wie ich dachte .
Ich bezog mich eher auf folgenden Satz : "He, Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen."

....ich finde das Beispiel hier sogar sehr passend. Wenn der EINE oder die ANDERE das "drei-Siebe-Prinzip" etwas mehr berücksichtigen würden, wären manche Beiträge überflüssig und manche könnten dann informativ (näher der Wahrheit) besser für sich stehen.....

sammy
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Falschmeldungen ??
geschrieben von Tina48
als Antwort auf hobbyradler vom 14.12.2016, 12:56:34
Leider war es mir nicht möglich genau zu überprüfen , ob Sokrates das wirklich so gesagt hat . Du hast völlig recht , wenn du das anzweifelst . Könnte ja auch Dagobert Duck gewesen sein, der das so zu Gundel Gaukeley gesagt hat .
Nix Genaues weiß mer net .

Anzeige