Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken

Innenpolitik FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken

Klaus99
Klaus99
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von Klaus99
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2021, 16:13:03

Ich lach mich weg!

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2021, 17:00:06
Man sollte vielleicht noch erwähnen,
dass die nahmhaften Privatsender auch jede Menge Regional Sender betreiben.
Lasst doch mal den Senderluchlauf seine Arbeit machen, der eine oder andere würde staunen.
Wer natürlich sich selber eingeschränkt hat und über Kabel schaut, selber schuld.

Warum wird etwas schlecht geredet.???
Ganz einfach, Lobbyarbeit und Eigennutz.
Zur Wende in etwa, wurde das Sozialwohnungsbau Programm ausgebremst,
Grund, es gabt 500.000 leerstehende Wohnungen im Hochpreis Sektor.
Die Rente schlechtreden um Privatversicherungs Konzernen zu unterstützen.
Den ÖRR schlecht reden.???
Die Mediatheken sind den Privaten schon lange ein Dorn im Auge.
Auf dem Handy Nachrichten als Text, kein Problem, macht der ÖRR als App auch.

Soviel können Privaten die in der Breite nicht anbieten,
lasst euch nicht als unmündig hinstellen.



Danke FDP........................................................................................
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 16.05.2021, 17:17:06
Nun ja, ich bleibe dabei - zukünftig wird sich diese "Fernsehwelt" verändern.
Kristine..geschrieben von werderanerin
Falls du es noch nicht bemerkt hast Kristine,
die TV Welt hat sich schon lange radikal verändert.
Seit Jahren wird der ÖRR übers Internet gesendet .
Die Mediathek wird per Internet verbreitet,
über den roten Punkt in Verbindung mit dem WLan Router.

Und es wird sich noch viel mehr tun, die Privaten rüsten nach, sonst sind sie überflüssig.


 

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von Nick42

Ich bin ein eifriger Verfechter des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Für mich ein gutes System, in dem für vergleichsweise geringe Gebühren eine sehr große Vielfalt an Programmen und Sendungen geboten wird.

Und es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum so viele Private sehen. Wo jede einzelne  Sendung durch entsetzliche, manipulierende Werbung zerhackt wird.

Nur der Herrgott weiß, warum Menschen sich das antun, ich jedenfalls so gut wie nie.

Nick42
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von ingo
als Antwort auf Nick42 vom 17.05.2021, 17:41:33

@Nick42: Meine Antwort dazu: Weil man bei den Privaten seinen Kopf nur selten anstrengen muss, (und) weil das Niveau der meisten Sendungen unterirdisch ist.
Schlimmer ist eigentlich, dass speziell junge Menschen ihre politische Bildung/Meinung inzwischen aus den sog. "Sozialen Medien" beziehen. Durch diese Medien ist der Wert der Öffentlich-Rechtlichen für mich um ein Vielfaches gestiegen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 17.05.2021, 17:41:33

Ich bin auch immer der Meinung - und war es immer  - dass diese in Deutschland vergleichweise geringe GEbühr für die öffentlich-rechtlichen Sender ein wichtiger Baustein sind, um uns - auch mit den Regionalsendern - mit entsprechenden Programmen bedienen zu können.
Aber zugleich denke ich, auch dieVielfalt durch die privaten Sender (die es ja auch seit ca 40 Jahren gibt) ist für eine Sehrgruppe wichtig, insbesondere für jüngere Menschen, sofern die überhaupt noch das Fernsehen benützen.
Da dafür keineGebühren bezahlt werden müssen, kommt eben Werbung  - die es ja auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen gibt.
DAzu kommen noch die Streaming-Dienste, die für viele Zuschauer auch immer wichtiger werden.
Die Vielfalt ist es doch, die gewünscht und auch wichtig ist.
Persönlich möchte ich nicht zurück in eine Zeit, wo es drei Sender (in Schwarz-Weiss) gab, die dann mit der Nationalhymne um Mitternacht endeten und nur SChneegestöber am Bildschirm rieselte, wenn man mal wieder eingeschlafen war und zu faul war, um aufzustehen, um die Glotze auszuschalten ( Fernbedienungen gab es ja auch erst später). Olga


Anzeige

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Empfehlung heute 20:15 Pro 7: Der Kanzlerkandidat im Interview

Das könnte eine interessante Sendung werden! Auch wenn es nicht Ö-R ist...
olga64
olga64
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2021, 18:30:14

Empfehlung heute 20:15 Pro 7: Der Kanzlerkandidat im Interview
Welcher? Olga


 
Pat
Pat
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von Pat
als Antwort auf werderanerin vom 16.05.2021, 14:31:14
Es zeichnet sich doch schon lange ab, dass das Publikum der Öffentlichrechtlichen fast ausschließlich jenseits der 60 ist..., was ja garnicht schlimm ist.



Kristine
Die ÖRR haben doch auch einen Kanal speziell für junge Menschen die so zwischen 14-und  29 Jahre alt sind. Der nennt sich FUNK, und man kann die Inhalte auch bei Drittplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und z. B. Spotify ansehen.

Dies ist bei jüngeren Leuten natürlich beliebter als der Fernseher zuhause. Laut einer Umfrage bei der Altersgruppe, haben 70% schon Inhalte von dem Sender angesehen. Den Sender FUNK gibt es erst seit 2016, aber die Zuschauerzahl ist seitdem kontinuierlich gewachsen.

Auch die Öffentlich-rechtlichen erreichen die jüngeren, aber ansonsten kennen viele ältere den Sender wohl gar nicht.

Hier kann man mal reinschauen https://www.funk.net/

Pat
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: FDP will öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Nick42 vom 17.05.2021, 17:41:33
Und es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum so viele Private sehen.
Wo jede einzelne  Sendung durch entsetzliche, manipulierende Werbung zerhackt wird.
Nur der Herrgott weiß, warum Menschen sich das antun, ich jedenfalls so gut wie nie.....geschrieben von Nick42

Nick, ich lasse mir interessante lange Filme nicht zerhacken.
Auf dem Videorekorder mit Festplatte aufnehmen, meine private Mediathek.
Dort kann ich die Filme bearbeiten und 95-99 % der Werbung ist dann weg.
Aber unser Hauptsender ist der ÖRR WDR 3 und die Mediathek bei ARD, ZDF etc.

Anzeige