Innenpolitik Feiertag

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Feiertag
geschrieben von dunkelgraf
Vor 60 Jahren am 7. Oktober 1949:
Auferstanden aus Ruinen...
Sozialisten, Kommunisten und bürgerliche Antifaschisten gründen die erste wirklich antifaschistische und demokratische Republik auf deutschem Boden - es wird für den Rest des 20. Jahrhunderts die einzige bleiben!
--
dunkelgraf
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Feiertag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2009, 08:00:30
Also wenn ihr mit den Franzosen mit ihren durchnummerierten Republiken Schritt halten wollt, dann müsst ihr ab jetzt Gas geben!

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Feiertag
geschrieben von hugo
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2009, 08:00:30
bedenke aber, das heute der echte und einzige und rechtmäßige Tag der deutschen Einheit ist.

Nach DDR-Usus konnte jeder der weibich ist (und die DDR ist ja nun mal weiblich) mit 60 in den Westen reisen oder ziehen/umsiedeln/übersiedeln,,,

Das heißt, das vermutlich heute -falls es nicht die vorzeitige Wende gegeben hätte- die gesamte DDR gen Westen gepilgert wäre,,,,

übrigens stand dieses bewegende Datum schon seit 1949 unumstößlich fest und jeder Bürger in Ost und West hat sich darauf einstellen können und zwar von dem Tage an als die Volkskammer beschloss das Renter ausreisen dürfen

Januar 1964: In der DDR werden neue Personalausweise mit dem zusätzlichen Vermerk "Bürger der Deutschen Demokratischen Republik" ausgegeben

November 1964: Zum ersten Mal seit dem Mauerbau öffnet sich die innerdeutschen Grenze für Bürger der DDR. Laut dem Gesetz vom 9. September des Jahres dürfen Rentner mit einer Besuchserlaubnis ausreisen.(leider wird schon einen Monat später die für Wessis unbeliebte Mindestumtauschpflicht für DDR Besucher eingeführt,,zwar vorerst nur 5 D-Mark pro Person und Tag bei einem 1:1-Wechselkurs von West- in Ostmark, aber der Anfang war damit gemacht.
(aus der DDR-Chronik)

nur gut das wir damals keine jetzigen Westverhältnisse bezüglich staatlich verordnetem Renteneintrittsalter hatten, dann wär dieser tolle Moment für viele Bürger erst mit 67 gekommen,,*g*

also werd ich mal nachher eine Flasche öffnen und aus Anlass dieses bedeutenden Tages einen entsprechenden Toast aussprechen und auf-äh anstoßen oder heißt das Toost oder Trost ?? hm bleib ich lieber bei ostdeutsch und einige ich mich auf Trinkspruch.
Trinksprüche sind nämlich sehr wichtig -besonders unsere sowjetischen Freunde hatten da allerhand auf lager,,,,bei Bedarf aller 10 Minuten einen Neuen mit anschließendem Sto Gramm

übrigens wird berichtet, daß bei einem Mittagessen während des Zweiten Weltkriegs der russische Marschall Schukow vergessen hatte, Frankreich in einem Trinkspruch auf die alliierten Armeen zu erwähnen. Die Folge: der französische General de Lattre weigerte sich, etwas zu essen oder zu trinken, bis Marschall Schukow schließlich einen speziellen Toast auf Frankreich ausbrachte.*g*




--
hugo

Anzeige

Re: Feiertag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2009, 08:00:30
"Sozialisten, Kommunisten und bürgerliche Antifaschisten gründen die erste wirklich antifaschistische und demokratische Republik auf deutschem Boden- es wird für den Rest des 20. Jahrhunderts die einzige bleiben!"


Du scheinst mir noch im 20.Jahrhundert zu leben und vergessen zu haben, dass Zeit und Geschichte nicht stehengeblieben sind.

Dann genieße mal den "Rest des 20. Jahrhunderts" mit der Erinnerung an eine "Demokratie" der Marke Ulbricht, Honecker, Mielke...und vergiss nicht - auch wenn's dir nicht passt -AUCH DU bist schon fast 10 Jahre im 21. Jahrhundert- UND deine SONDERFORM einer Demokratie ist von den Menschen der ehemaligen DDR weggefegt worden.

--
klaus
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Feiertag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2009, 08:00:30
Ja, die Deutsche Demokratische Republik (DDR) erhob den Anspruch der erste antifaschistische Staat auf deutschem Boden zu sein.

Da laut offizieller Rhetorik keine Faschisten bzw. Menschen mit faschistischem Gedankengut dort lebten (leben durften, leben konnten), existierte offensichtlich dieses Problem gar nicht. Diese konsequente Nichtbeachtung hatte allerdings m.M.nach die Folge, dass gerade unter dem Schutzmantel des "Antifaschismus" dieses Gedankengut sich konservierte und eine doch nicht unbeachtliche Zahl an Jung - "Neonazis" entstanden.

--
mart1
hafel
hafel
Mitglied

Re: Feiertag
geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2009, 08:00:30
Hierzu werde ich nichts anmerken. Ich lasse die Kommunisten unter sich.
--
hafel

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Feiertag
geschrieben von ika1
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2009, 08:00:30
Hallo na so was, wenn du es nicht geschrieben hättest.
Ich hätte es glatt vergessen.
Obwohl ich das nicht so sehe mit dir darauf anzustoßen
Aber Hugo hat sich ja bereit erklärt mit dir darauf ein Glass zu trinken,
Leider wohnt ihr so weit aus einander.Und ist ein persönlicher Meinungsaustausch
nicht möglich.
Aber wo unserer einzigartiger Arbeiter-und Bauerstaat demokratisch war werden ihr uns im
laufe des Beitrags noch erklären.
Ich jedenfalls bin froh das ich in Deutschland angekommen bin.
IKa

PS..Aber ihr hättet sicher auch wen es anderst gekommen wäre das Licht ausmachen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Feiertag
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hafel vom 07.10.2009, 12:17:58

"Hierzu werde ich nichts anmerken. Ich lasse die Kommunisten unter sich." hafel


Richtig.

Was aber, wenn sich doch noch ein denkendes Exemplar findet?

c.



luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Feiertag
geschrieben von luchs35
als Antwort auf carlos1 vom 07.10.2009, 12:29:38

wie hat der wunderbare clow "grock" immer als pointe
gesagt?: "Nid mööööglich"!!!
--
luchs35
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Feiertag
geschrieben von albaraq
als Antwort auf hugo vom 07.10.2009, 08:41:05
za znakómstwa

--
Jala

Ich schrieb mal in "Lautschrift", denn Du weißt doch, Trinken ohne Trinkspruch geht gar nicht, das tun nur die "Sprittis"

Anzeige